checkAd

    Rohstoffe  3182  0 Kommentare Gold: Starkes Comeback chinesischer Käufer

    Nach zwei umsatzarmen Tagen scheint der Goldappetit der Chinesen wieder zu wachsen, was auch dem Goldpreis zu einer stabilen Tendenz verhalf.
     
    Zur Wochenmitte wurden an der Shanghai Gold Exchange mit 23.621 kg 50 Prozent mehr als am Vortag umgesetzt. Nichtsdestotrotz hinkt der kumulierte Wochenumsatz dem vergleichbaren Vorwochenniveau noch um 19 Prozent hinterher. Schwache Konjunkturdaten aus Europa haben die Chancen auf eine geldpolitische Expansion der EZB erhöht. In den USA steht die Fed hingegen vor dem Übergang zu einer restriktiven Strategie. Neue Hinweise über die aktuelle US-Konjunkturlage könnte das „Beige Book“ der Fed (20.00 Uhr) liefern.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 3,20 auf 1.202,60 Dollar pro Feinunze.
     
    US-Erdgas: Wetter sorgt für Preissturz
     
    In den vergangenen zwei Monaten brauchten die Akteure bei den Futures auf Henry-Hub-Erdgas ausgesprochen gute Nerven. So gab es in diesem Zeitraum zwei Kursrallys im deutlich zweistelligen Prozentbereich und zwei heftige Absacker, von denen der jüngste bei fast 20 Prozent lag. Maßgeblich verantwortlich für die Achterbahnfahrt waren vor allem Wetterberichte, die einmal überdurchschnittliche Winterkälte und danach ungewöhnlich milde Wintertemperaturen prognostizierten. Die Angst vor einem ähnlich harten Winter wie vor 12 Monaten scheint sich nun zu verflüchtigen. Bei der historischen 20-Tage-Volatilität hat sich das Hin und Her der Wetterfrösche in einer Verdopplung auf über 56 Prozent niedergeschlagen. Aus charttechnischer befindet sich der fossile Energieträger nur knapp über einer wichtigen Unterstützungszone. Fazit: Es bleibt spannend.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,072 auf 3,802 Dollar pro mmBtu.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Gold: Starkes Comeback chinesischer Käufer Nach zwei umsatzarmen Tagen scheint der Goldappetit der Chinesen wieder zu wachsen, was auch dem Goldpreis zu einer stabilen Tendenz verhalf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer