checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  655  0 Kommentare Reisewerte wie Lufthansa und Tui bleiben auf Höhenflug

    FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Reisewerte zählen am Donnerstag wieder einmal zu den größten Kursgewinnern an den europäischen Aktienmärkten. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Travel & Leisure führt mit einem Plus von 1,39 Prozent das Tableau der wichtigsten Sektorindizes in Europa an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,34€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Short
    7,09€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Papiere der Lufthansa lassen sich von einem erneuten Streik auch nicht aus der Bahn werfen. Die Piloten der Fluggesellschaft haben ihre Arbeit zum zehnten Mal in diesem Jahr niedergelegt. Der Reisemarkt in Deutschland befindet sich indes ungeachtet der weltweiten Krisen auf Wachstumskurs, wie der Deutsche Reiseverband (DRV) mitteilte. Die Lufthansa-Aktie gewann rund anderthalb Prozent auf 14,56 Euro. Sie steht so hoch wie seit Ende Juli nicht mehr.

    Positiv wirken auch die guten Vorgaben der anderen Aktien von Fluggesellschaften, in deren Kielwasser die Anteile am deutschen Branchenprimus mit nach oben ziehen. Allen voran springen Ryanair-Papiere um 8,35 Prozent nach oben auf ein neues Rekordhoch.

    Europas größter Billigflieger steuert nach einem glänzenden November-Geschäft auf noch mehr Gewinn zu. Nur einen Monat nach der letzten Prognoseanhebung setzte Unternehmenschef Michael O'Leary noch einen drauf und erhöhte das Gewinnziel zum dritten Mal im laufenden Geschäftsjahr.

    An der MDax-Spitze stand mit Tui ebenfalls ein Reisewert. Europas größter Reiseveranstalter Tui Travel hat kurz vor der Komplettübernahme durch den deutschen Konzern noch einmal besser verdient und damit für Freude bei den Aktionären gesorgt. Die Tui-Aktie gewann 2,35 Prozent, Tui Travel zogen in London um mehr als drei Prozent nach oben.

    Analyst Wyn Ellis vom britischen Analysehaus Numis sieht in den vorläufigen Zahlen für 2014, die seine Prognosen getroffen hätten, Anzeichen für eine anhaltend gute Entwicklung. Im Gegensatz zum Wettbewerber Thomas Cook, der sich in der Vorwoche vorsichtig gezeigt habe, blicke Tui Travel optimistisch auf das laufende Wintergeschäft und auch für den Sommer.

    Das Aktienbarometer Stoxx Europe 600 Travel & Leisure umfasst die 22 wichtigsten europäischen Reisewerte. Neben Fluggesellschaften sind beispielsweise auch Hotelketten oder Kreuzfahrtanbieter enthalten, aber auch Cateringunternehmen. Seit Mitte Oktober konnte der Branchenindex in der Spitze fast 27 Prozent zulegen.

    Robert Halver von der Baader Bank begründet die gute Entwicklung der Reisewerte auch mit dem niedrigen Ölpreis: "Die Reisebranche ist Profiteur der fallenden Treibstoffpreise. Kosten sinken, Gewinne steigen und mit ihnen auch die Aktien."/fat/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Reisewerte wie Lufthansa und Tui bleiben auf Höhenflug Reisewerte zählen am Donnerstag wieder einmal zu den größten Kursgewinnern an den europäischen Aktienmärkten. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Travel & Leisure führt mit einem Plus von 1,39 Prozent das Tableau der wichtigsten Sektorindizes …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer