checkAd

    DAX  2898  0 Kommentare Über 9.500 aus 2014? Nach Freitag wirds spannend...

    (DailyFX.de) – In der vergangenen Woche war es dann soweit, der DAX setzte zu einer Korrekturbewegung an und es wurde ein wenig schwankungsintensiver. Zu befürchten ist allerdings für die kommende Woche, dass es das für dieses Jahr im DAX mit starker Volatilität erst einmal war.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,00
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Derzeit habe ich persönlich das Gefühl, dass wir zum Jahresstart 2015 eine relativ gute Chance auf starke Schwankungen im DAX haben. Als Grund würde ich anfügen, dass es schwer vorstellbar ist, dass sich die Aktienindizes den globalen Brandherden entziehen und nur die Aussicht auf ein billionenschweres QE seitens der EZB es wird schon richten können.

     

    Zunächst: was meine ich mit Brandherden? Man schaue bspw. auf die Vielzahl an Gefahren, die bspw. der Ölpreis-Kollaps birgt: ein Zahlungsausfall Russland wird am Markt derzeit mit rund 25% gesehen, der USD/RUB stieg im Laufe der letzten Woche induziert durch den fallenden Ölpreis auf über 57 RUB. Dann droht die seit 2010 massiv auf Pump finanzierte Rallye im Energiesektor mit einem großen Knall zu platzen.

     

    Dann blicken wir auf Europa: letzte Woche Freitag downgradete die Ratingagentur S&P Italien auf BBB- und somit auf ein Niveau eine Sufe vor „Junk“. Die Zinsen 10-jähriger italienischer Schuldtitel stabilisierten sich hingegen in Aussicht auf ein breitangelegtes EZB-QE im Bereich um 2%. Nicht nur, dass das Downgrading allein bei dem ein oder anderen Marktteilnehmer hätte die Alarmglocken schrillen lassen sollen. Italiens europäischer Nachbar Griechenland sah eine regelrechte Kernschmelze am Aktien- und Bondmarkt. Die Zinsen dreijähriger griechischer Bonds stiegen auf über 10%, 10-jährige Papiere auf über 9%. Der griechische Aktienmarkt verlor in fünf Handelstagen gut 20%. Und alles nur, weil sich bei anstehenden Neu-Wahlen eine Mehrehit der linken Syriza-Partei abzeichnet die sich einem strikten Sparkurs Griechenland querstellen könnte.

     

    Was hält den DAX bzw. auch die US-Indizes aktuell im Bereich ihrer Hochs?

     

    Als ersten Grund würde ich Weihnachten ins Feld führen und die hier historisch zu erwartende, zyklisch niedrige Volatilität.

     

    Zudem dürften wir derzeit ein klassisches Window Dressing bzw. Bilanz-Aufhübschen zu sehen bekommen, was den Aktienmarkt derzeit stabilisieren kann.

     

    Und ganz entfernt ist dort vielleicht auch die Hoffnung auf eine sich am kommenden Mittwoch weiterhin zurückhaltende FED, wenn es um eine Konkretisierung eines Zinserhöhungszyklus-Plans geht.

     

    Allein der fallende Ölpreis und der ausgehend hiervon gedämpfte Inflationsausblick machten es möglich und argumentierbar.

     

    DAX: wohl über 9.500 aus 2014

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Somit ist zusammengefasst der Ausblick für den DAX insgesamt zwar sehr trüb und früher oder später wird es zu einer verstärkten Volatilität und mindestens einem kleinen Crash kommen. Doch nicht vor Weihnachten und dem neuen Jahr. Dafür dürfte die FED am kommenden Mittwoch noch einmal sorgen können.

     

    Ich erwarte für den DAX zum Jahresausklang ein Pendeln in einer Range zwischen 9.500 Punkten nach unten und 10.100 Punkten nach oben. Das Schlüssellevel für bullishe Action habe ich im Bereich um 9.900 Punkte, ein Überwinden ebnete wohl den Weg zurück in Richtung der 10.000er Marke.

     

    Das Schlüssellevel auf der Unterseite dürfte im Bereich um 9.700 Punkte liegen, dessen Bruch den Weg in Richtung der 9.500er Region ebnen könnte, wo sich dann eventuell für den ein oder anderen ein günstiges Einstiegslevel für einen Long-„Weihnachts-Rallye“-Trade findet.

     

    DAX Daily

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    DAX: wohl über 9.500 aus 2014



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Über 9.500 aus 2014? Nach Freitag wirds spannend... (DailyFX.de) – In der vergangenen Woche war es dann soweit, der DAX setzte zu einer Korrekturbewegung an und es wurde ein wenig schwankungsintensiver. Zu befürchten ist allerdings für die kommende Woche, dass es das für dieses Jahr im DAX mit starker Volatilität erst einmal war.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer