checkAd

    Quartalszahlen  1556  0 Kommentare Nike: 100-Dollar-Hürde voraus

    Mit Blick auf die Performance der vergangenen 12 Monate spielt Nike – verglichen mit der weltweiten Nummer Zwei Adidas – mindestens eine Klasse höher. Am Donnerstag stehen Quartalszahlen an.
     
    Während die Nike-Aktie innerhalb von 12 Monaten um 35,9 Prozent zulegte, musste das DAX-Unternehmen Adidas einen herben Kursrückschlag um 38,2 Prozent hinnehmen. Und das hat nachvollziehbare Gründe, schließlich bewegen sich bei der US-Firma sowohl die Umsätze als auch die Gewinne seit 2010 stetig nach oben. Auch die Gewinnmargen überzeugen - so verfehlt die Nettomarge mit 9,69 Prozent nur knapp den zweistelligen Bereich. Bei der Effizienz schlägt Nike seinen Rivalen aus Herzogenaurach ebenfalls um Längen. Die US-Firma erzielt pro Mitarbeiter einen Umsatz von über 491.000 Dollar und einen Gewinn von 47.600 Dollar und übertrifft damit die Vergleichswerte des deutschen Konkurrenten 38 bzw. 147 Prozent.
     
    Analysten tendenziell zuversichtlich
     
    Unter den 29 von SIX Financial Information erfassten Analystenmeinungen gibt es ausschließlich positive oder neutrale Einschätzungen zur Nike-Aktie. Eine Mehrheit von 16 Aktienexperten hält den Titel für kaufenswert („Buy“), einer rät zum Übergewichten („Overweight“) und zwölf Analysten stufen den Titel als haltenswert („Hold“) ein. Die ausgesprochenen Kursziele reichen von 73 bis 112 Dollar und ergeben einen Durchschnittswert von 99,14 Dollar. Am Freitag schloss die Aktie von im New Yorker Handel bei 96,17 Dollar. Bei den anstehenden Zahlen zum zweiten Quartal liegt der Analystenkonsens bezüglich des Gewinns pro Aktie bei 0,70 Dollar, nachdem er drei Monate zuvor noch auf 0,67 Dollar geschätzt wurde. Sollte das Nike-Management am Donnerstag besser als erwartete Daten präsentieren oder den Ausblick anheben, könnte die Aktie in den dreistelligen Dollarbereich vorstoßen. Sollte es aber eine negative Überraschung geben, besteht erhebliches Rückschlagpotenzial.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Nike: 100-Dollar-Hürde voraus Mit Blick auf die Performance der vergangenen 12 Monate spielt Nike – verglichen mit der weltweiten Nummer Zwei Adidas – mindestens eine Klasse höher. Am Donnerstag stehen Quartalszahlen an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer