checkAd

    finanzmarktwelt.de  3867  0 Kommentare
    Anzeige
    Moskau braucht Geld – und verkauft US-Staatsanleihen

    Russland hat im Oktober in einem Umfang US-Staatsanleihen verkauft wie seit Februar diesen Jahres nicht mehr. Das zeigen gestern Abend veröffentlichte Daten des U.S. Treasury Departments. So reduzierte Russland im Oktober seinen Besitz an US-Staatsanleihen um 8,8 Milliarden US-Dollar. Damit hält Russland, das einst zu den Top-10-Haltern von amerikanischen Staatsanleihen gehört hatte, nur noch US-Staatsanleihen im Gegenwert von 108 Milliarden (September: 117,7 Milliarden).

    Ein Jahr zuvor, im Oktober 2013, hielt Russland noch US-Anleihen im Gegenwert von 149,9 Milliarden US-Dollar – das war damals Platz 10 der ausländischen Gläubiger der USA. Mit den Verkäufen im Oktober 2014 fällt Russland in dieser Tabelle nun auf Rang 13. zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.438,51€
    Basispreis
    13,74
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,80
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im März 2014 hatte Russland im Umfeld der Krim-Annexion sein Portfolio sogar um 25,8 Milliarden Dollar reduziert – aus Furcht, dass die USA die auf Russland lautenden Anleihen konfiszieren könnte. Nachdem die USA jedoch weder rhetorisch noch durch Taten Vorstöße in dieser Richtung unternahmen, hatte Russland seinen Bestand an US-Anleihen wieder kontinuierlich aufgestockt.

    Der im Oktober 2014 erfolgte Verkauf dürfte nur der Auftakt für weitere Verkäufe von US-Anleihen sein – offizielle Zahlen dazu werden aber vom U.S. Treasury Department erst Anfang 2015 veröffentlicht. Im Oktober war der Kollaps des Ölpreises in vollem Gang – wahrscheinlich hat sich die russische Notenbank durch den damit einhergehenden Fall des Rubel Liquidität beschafft, um den Rubel zu stützen. Wohl nicht zufällig verkaufte die Notenbank im Oktober so viele US-Dollars (gut 30 Milliarden) zur Stützung des Rubels wie noch nie in den letzten Jahren..




    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Moskau braucht Geld – und verkauft US-Staatsanleihen Russland hat im Oktober in einem Umfang US-Staatsanleihen verkauft wie seit Februar diesen Jahres nicht mehr. Das zeigen gestern Abend veröffentlichte Daten des U.S. Treasury Departments. So reduzierte Russland im Oktober seinen Besitz an …

    Disclaimer