checkAd

    Das Gröbste noch nicht überstanden  1800  0 Kommentare
    Anzeige
    Credit Suisse senkt Kursziel für Barrick Gold deutlich

    Der nach Ausstoß größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) verlor im gestrigen Handel bei hohem Volumen 1,5% an Wert und schloss bei 12,02 CAD je Aktie. Mehr als 5 Mio. Barrick-Aktien wechselten den Besitzer, während der übliche Tagesdurchschnitt bei 3,2 Mio. Papieren liegt. Auslöser für die Kursverluste waren der schwächere Goldpreis und ein Analysten-Downgrade.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,05€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 5,85
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 5,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Foto: Barrick Gold

    Barrick, der Konzern sollte dieses Jahr zwischen 6 und 6,5 Mio. Unzen Gold produzieren, hat dieses Jahr bereits einen Kursverlust von mehr als 35% erlitten. Die Marktkapitalisierung des Branchenprimus liegt in Toronto noch bei 14 Mrd. CAD. Die Barrick-Aktie war im Juli vergangenen Jahres auf ein 21-Jahrestief gefallen, nachdem die Börsenbewertung des Unternehmens 2011 noch 54 Mrd. CAD betrug.

    In einem neuen Research-Bericht argumentieren die Analysten der Credit Suisse nun, dass Barrick das Schlimmste noch nicht hinter sich hat. Die Bank senkte ihr Kursziel für die Aktie des kanadischen Unternehmens von 16 auf 13 CAD. Doch selbst für das Erreichen dieses Niveaus würden noch Risiken bestehen, so die Experten.

    Dazu zählt die Credit Suisse die Rohstoffpreise und Währungsschwankungen, da die Fluktuationen des Gold-, Kupfer- und Silberpreises sowie die Wechselkurse die Rentabilität des Unternehmens beeinflussen würden. Zudem sei Barrick politischen Risiken in Bezug auf Genehmigungen und Besteuerung ausgesetzt, was die aktuellen Minen und Entwicklungsprojekte angehe.

    Darüber hinaus weise Barrick Verbindlichkeiten von rund 13 Mrd. Dollar auf und sei gegen den Goldpreis nicht abgesichert (Hedging). Dass bedeute, so die Investmentbanker, dass eine signifikante negative Veränderung des Goldpreises im Vergleich zu ihren Schätzungen, das Unternehmen zwingen könnte, zu hedgen, weitere Assets zu verkaufen oder Kapital aufzunehmen, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

    Insbesondere wies die Credit Suisse auf die Genehmigungsrisiken und andere Risikofaktoren in Bezug auf das riesige Pascua Lama-Projekt hin, das Barrick seit Jahren belastet. Der Konzern hatte vor Kurzem erklärt, dass man zuversichtlich sei, das derzeit auf Eis liegende Gold- und Silberprojekt in Südamerika, errichten zu können. Barrick hat bereits rund 5 Mrd. Dollar in das Projekt gesteckt. Die Gesamtkosten allerdings könnten schlussendlich bei mehr als 8,5 Mrd. Dollar liegen.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Das Gröbste noch nicht überstanden Credit Suisse senkt Kursziel für Barrick Gold deutlich Der nach Ausstoß größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) verlor im gestrigen Handel bei hohem Volumen 1,5% an Wert und schloss bei 12,02 CAD je Aktie. Mehr als 5 Mio. Barrick-Aktien wechselten den Besitzer, während der übliche Tagesdurchschnitt bei 3,2 Mio. Papieren liegt. Auslöser für die Kursverluste waren der schwächere Goldpreis und ein Analysten-Downgrade.

    Disclaimer