checkAd

     272  0 Kommentare Texas Instruments liefert DSP für Hard-Disk Recorder


    Einer der führenden Hersteller für Sicherheitstechnik, MCI/Panasonic, hat heute angekündigt, dass in neuen digitalen Hard-Disk Rekordern DSP-Technologie von Texas Instruments Inc. (NYSE: TXN) eingesetzt wird.

    Bisher wurden im Video-Überwachungsbereich meist herkömmliche analoge Videorekorder eingesetzt, die mit Heimgeräten technisch weitgehend identisch sind. Diese Speichermedien sind zwar preiswert, weisen aber gravierende Nachteile auf: Die Qualität ist nicht gerade üppig und lässt durch Verschmutzung und Abnutzung der Köpfe im Laufe der Zeit nach. Die Geräte sind kaum fernsteuerbar, das Suchen bestimmter Bildpassagen ist mühsam. Standbilder genügen oft nicht den Ansprüchen.

    Moderne DSP’s wie die TMS320C6000 Serie von Texas Instrument sind in der Lage, digitale Bilder schritthaltend zu komprimieren, zu analysieren und schnell wieder zu finden. Durch digitale Speichermedien bleibt die Qualität der Bilder und ihre Auflösung stets gleich. Das gilt insbesondere auch für den Fall, dass man sich einen bestimmten Ausschnitt einer Sequenz im Stand betrachten will.

    Moderne Magnetplatten-Speicher sind äußerst preiswert, mit hohen Kapaizitäten verfügbar und langlebig. Durch geeignete Komprimierung der Bildsequenzen gelingt es, deutlich mehr Bildmaterial unterzubringen als etwa auf einem 120-Minuten VHS-Band.

    Diese Möglichkeiten macht sich Panasonic zunutze und setzt dabei TI-Produkte ein, um preiswerte digitale Bildspeicher für die Video-Überwachung anzubieten.

    Das WJ-HD100 genannte Produkt soll spät im dritten Quartal diesen Jahres verfügbar sein und erlaubt rund um die Uhr die Speicherung von Bildern oder Bildsequenzen. Der Rekorder hat die Bewegungsdetektion mittels digitaler Bildauswertung gleich eingebaut. Dadurch wird nur dann aufgezeichnet, wenn es auch Sinn macht. Der Zugriff auf gespeicherte Daten ist schnell, da nicht wie bei analogen VCR sequentiell gearbeitet wird.

    Ergänzend dazu hat TI eine Netzwerk-Kamera Lösung entwickelt, mit der über Internet und Standard-Browser auf eine an ein Netzwerk angeschlossene Kamera oder den digitalen Rekorder zugegriffen werden kann.

    Nach einer Marktstudie der J.P. Freeman Co. Inc. hat der weltweite Markt für Video Kameras, digitale Rekorder und vernetzte digitale Video Server aktuell ein Volumen von 1.092 Mrd. US-Dollar, gerechnet zu Preisen ab Werk. Die CAGR wird auf 25% in einem Zeitbereich von fünf Jahren taxiert. Im Zuge der weiteren Vernetzung und Breitband-Anbindung von Privathäusern könnte die Videoüberwachungstechnologie auch in diesen Bereich breit vordringen.

    MCI/Panasonic (Matsushita Communication Industrial Co. LTD.) besteht seit 1958 und beschäftigt mehr als 16.000 Angestellte. Hauptsitz ist Yokohama, Japan. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 1999 auf 7,382 Mrd. US-Dollar. Der Fokus der Unternehmens liegt auf "Security and Safety", "mobile Multi-Media" und "Public Infrastructure Systems". Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Herstellern für Sicherheitstechnik.

    Diese Meldung ist insofern bedeutsam, als dass sie das weitere Vordringen der Elektronik und der digitalen Signalprozessoren in vormals "analoge" Domänen zeigt.

    Die TXN-Aktie schloss gestern bei 63 3/8 US-Dollar. Sie war in dieser Woche gesplittet worden im Verhältnis 1:2.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Texas Instruments liefert DSP für Hard-Disk Recorder Einer der führenden Hersteller für Sicherheitstechnik, MCI/Panasonic, hat heute angekündigt, dass in neuen digitalen Hard-Disk Rekordern DSP-Technologie von Texas Instruments Inc. (NYSE: TXN) eingesetzt wird. Bisher wurden im …