checkAd

    Trading-Idee  2746  0 Kommentare Tipp des Tages: Adidas long / Nike short

    Trotz der für Adidas erfreulich verlaufenen FIFA-Fußball-WM war 2014 ein regelrechtes "Seuchenjahr". Während Konkurrent Nike neue Rekorde markierte, ging es mit dem DAX-Wert in den Keller. Mutige setzen 2015 via Alpha-Optionsschein auf "Deutschland".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nike Inc!
    Long
    90,52€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Short
    101,30€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit minus 37,8 Prozent fungierte die Adidas-Aktie im vergangenen Jahr als Schlusslicht im DAX, während der Dow-Jones-Wert mit einem Kursgewinn von fast 40 Prozent den siebten Rang belegte. Damit ging die Schere bei der Performance extrem auseinander. Sollte die Adidas-Aktie in den kommenden Wochen und Monaten die Underperformance markant reduzieren, würde dies dem nachfolgenden Alpha-Optionsschein erhebliche Kursgewinne bescheren.
     
    Besonders interessant: Anleger könnten selbst dann Gewinne erzielen, wenn beide Aktien bergab tendieren sollten. Damit dieses Szenario eintritt, müsste aber die Adidas-Aktie weniger stark verlieren als Konkurrent Nike. Doch das Verlustrisiko ist relativ hoch, schließlich tritt der Knock-out ein falls der exotische Optionsschein auf 0,10 Euro (aktuell: 0,93 Euro) fallen sollte. Dass es sich hier nicht um ein defensives Investment handelt, zeigt auch der üppige Spread zwischen Geld- und Briefkurs in Höhe von 0,05 Euro an.
     
    Am 12. und 19. Januar präsentiert sich das Herzogenauracher Unternehmen in New York und Frankfurt vor Analysten und Investoren - am 5. März folgen dann noch die Unternehmenszahlen für 2014. Spätestens hier sollte klar sein, ob der Sportartikelhersteller das Schlimmste überstanden hat. Aus charttechnischer Sicht versucht sich der DAX-Wert aktuell an einer Bodenbildung. Im Bereich von 55 bis 56 Euro ist eine markante Unterstützungszone angesiedelt, die bis ins erste Halbjahr 2012 zurückreicht. Wenngleich klare Trendwechselsignale noch fehlen, sieht es bei der 100-Tage-Linie so aus, als ob diese demnächst nach oben drehen könnte. Bei der Nike-Aktie stellt sich die charttechnische Lage hingegen völlig anders dar: Der Highflyer des Jahres 2014 scheiterte mehrfach an der 100-Dollar-Marke und hat sowohl die 100-Tage- als auch die 200-Tage-Linie deutlich hinter sich gelassen, was die Wahrscheinlichkeit für eine technische Korrektur ehöht.
     
     
    Mit Fünferhebel auf Adidas-Outperformance setzen
     
     
    Mit dem von der DZ Bank emittierten Alpha-Turbo Adidas long / Nike short (WKN: DG3AAK) können Anleger bei einer Laufzeit bis zum 25. November 2015 aktuell eine Hebelwirkung von 4,5 wahrnehmen. Sollte sich zum Beispiel die Aktie während der Laufzeit um zehn Prozentpunkte besser entwickeln als die Nike-Aktie, würden Anleger mit dem Alpha-Turbo 45 Prozent verdienen. Besonders wichtig: Während dieses Zeitraums muss das exotische Wertpapier stets über 0,10 Euro notieren.
     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Adidas long / Nike short Trotz der für Adidas erfreulich verlaufenen FIFA-Fußball-WM war 2014 ein regelrechtes "Seuchenjahr". Während Konkurrent Nike neue Rekorde markierte, ging es mit dem DAX-Wert in den Keller. Mutige setzen 2015 via Alpha-Optionsschein auf "Deutschland".

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer