checkAd

    Trotz starken US-Dollars  1716  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold nach Aktien-Crash im Aufwind

    Der Goldpreis verbuchte im gestrigen US-Handel deutliche Gewinne. Laut Experten war das auf Short-Eindeckungen im Futures- und Schnäppchenjäger am Cash-Markt zurückzuführen. Hinzu kam Nachfrage nach dem gelben Metall als Sicherem Hafen, da die US-amerikanischen und europäischen Aktienmärkte einbrachen.Am Spotmarkt beschloss der Goldpreis den gestrigen US-Handel fast 13 USD höher bei 1.203 USD pro Unze. Im frühen europäischen Handel geht es weiter aufwärts auf derzeit rund 1.207 USD je Unze.

    Der Anstieg des Goldpreises am gestrigen Montag war insbesondere beeindruckend, da gleichzeitig der Ölpreis an der Nymex auf ein Fünfeinhalbjahrestief fiel und der US-Dollar-Index auf ein Zehnjahreshoch stieg. Diese beiden Schlüsselmärkte tendieren weiterhin in entgegengesetzte Richtungen, was ein negativer Faktor für den Rohstoffmarkt ist. Allerdings haben sich viele Rohstoffmärkte, darunter auch Gold und Silber, auf niedrigem Niveau stabilisiert und begonnen, seitwärts zu handeln. Das könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, dass diese Rohstoffmärkte nun tatsächlich einen Boden ausgebildet haben.

    Der Euro war am gestrigen Monat auf ein Neunjahrestief gegenüber dem US-Dollar gefallen - vor allem auf Grund der Erwartungen, dass die EZB in Kürze handeln wird, um die Geldpolitik der Europäischen Union zu stimulieren. Viele Händler und Investoren in der EU machen sich allerdings immer noch große Sorgen um die Schuldenlage kleinerer Länder, insbesondere Griechenlands, aber auch Spaniens und Italiens. Das setzte die europäischen und US-Amerikanischen Aktienmärkte unter Druck, was wiederum die Nachfrage nach Gold als Sicherem Hafen steigen ließ.

    Marktbeeinflussende US-Wirtschaftsdaten wurden gestern nicht veröffentlicht, im Wochenverlauf wird sich das aber ändern. In Freitag werden dann die US-Arbeitsmarktdaten für Dezember veröffentlicht. Das sind wohl die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Woche.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz starken US-Dollars Gold nach Aktien-Crash im Aufwind Der Goldpreis verbuchte im gestrigen US-Handel deutliche Gewinne. Laut Experten war das auf Short-Eindeckungen im Futures- und Schnäppchenjäger am Cash-Markt zurückzuführen. Hinzu kam Nachfrage nach dem gelben Metall als Sicherem Hafen, da die US-amerikanischen und europäischen Aktienmärkte einbrachen.Am Spotmarkt beschloss der Goldpreis den gestrigen US-Handel fast 13 USD höher bei 1.203 USD pro Unze. Im frühen europäischen Handel geht es weiter aufwärts auf derzeit rund 1.207 USD je Unze.

    Disclaimer