checkAd

    DAX  7569  0 Kommentare 11.000 oder Crash in 2015?

    2014 war ein eher mageres Börsenjahr für den DAX. Nachdem die Anleger in 2013 eher verwöhnt wurden, konnte der Deutsche Leitindex in 2014 nur 2,7% zulegen. Die Schwankungsbreite war hierbei recht heftig. Mit einem Endstand von 9.552 Punkten in 2013 begann der DAX in 2014 in den ersten Monaten mit einer abwartenden Haltung um sodann die 10.000er-Marke zu testen. Hieran prallte der DAX deutlich nach unten ab und erreichte Mitte Oktober bei 8.354 Punkten sein Tief. Nachfolgend ging es zügig wieder aufwärts bis auf das Allzeithoch am 05. Dezember bei 10.093 Punkten. Der Endstand 2014: 9.805 Punkte.

    Deutlich besser hingegen lief der Bondmarkt. Langlaufende Staatsanleihen der Eurozone kamen im Durchschnitt auf einen Gesamtertrag von ca. 27%. Die lockere Geldpolitik der EZB half somit eher den Bondmärkten als den Aktienmärkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.600,08€
    Basispreis
    14,44
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie sind nun die Aussichten für 2015? Für die Aktienmärkte, insbesondere den DAX, für Öl, den EUR/USD und Gold?

    Blicken wir anfänglich auf die Erwartungen der Profis, den Banken:

    Die Zeitschrift „Euro am Sonntag“ stellte Anfang Dezember eine Umfrage unter 24 Banken vor. Der Durchschnitt der Bankenprognosen zum 31.12.2015 wird mit 10.647 Punkten angegeben. Den tiefsten Wert mit 9.500 Punkten gibt dabei die DZ Bank an, optimistisch dagegen Deutsche Bank, Postbank und UBS mit jeweils 11.500 Punkten.

    Bezogen auf den Durchschnitt sind die Banken entsprechend dieser Umfrage in der Mehrzahl recht optimistisch. So wird einerseits die kräftige Euro-Abwertung und die sehr lockere Geldpolitik als Kurstreiber für 2015 genannt – und andererseits auch eine Erholung der europäischen Konjunktur in Aussicht gestellt.

    Eine andere Sichtweise gibt die „Börsen-Zeitung“ in ihrer Ausgabe vom 03.01.2015 mit dem Titel: „Banken sehen nur wenig Potenzial für den DAX“! Die Börsen-Zeitung ermittelt vierteljährlich in Zusammenarbeit mit dem ZEW den ZEW-Prognosetest. Im Gegensatz zu der obigen Umfrage wird jedoch kein Jahresendstand ermittelt, sondern eine Prognose für das kommende Halbjahr gewährt. So wird DAX zur Jahresmitte 2015 bei 10.109 Punkten im Durchschnitt erwartet, per 31.03.2015 wird lediglich ein DAX-Stand bei ca. 9.953 Punkten als Konsens erwartet.


    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX 11.000 oder Crash in 2015? 2015 könnte ein durchaus spannendes Börsenjahr werden. Neben diversen Chancen für steigende Kurse sind jedoch auch Risiken auszumachen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer