checkAd

    finanzmarktwelt.de  1975  0 Kommentare
    Anzeige
    Effekte verantwortungsloser Geldpolitik

    Von Michael Leist

    Die Schweizer ziehen die Reisleine. Beim absehbaren Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB will die Schweizer Notenbank SNB nicht mitmachen. Dies wäre aber erforderlich gewesen, um den ausgegebenen 1,20 Mindestkurs von Euro-Franken aufrechtzuerhalten. Mit der heutigen Bekanntgabe der SNB den Märkten wieder den Preis für den Franken auszuhandeln zu lassen, schoss der Franken-Euro bis an die 1,14 Marke.

    Kurzfristig hatte sich damit das Verhältnis der Währungen zueinander nahezu umgekehrt. Aktuell verteuert sich der Franken zum Euro „nur“ um fast 17 %. Was wir heute in Folge dessen beim DAX erleben, ist aber nicht die Konsequenz eines starken Franken, sondern die Konsequenz eines schwachen Euros!!! Betrachtet man nämlich die Performance des DAX in US-Dollar (siehe Abb.), so stellt man fest, dass der DAX seit Dezember letzten Jahres in einem Abwärtstrend gefangen ist. Da die Unternehmensanteile der Deutschen jedoch nicht mehrheitlich von ihnen gehalten werden, könnte man daher auf den Verdacht komme, dass sich der Haupteigentümer, also der ausländische in USD denkende Anleger, beim DAX Investment zurückhält.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    16,08
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    12,47
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch wie beim Tanken an der Zapfsäule, verdeckt ein gleichzeitig fallender Euro für uns die eigentliche Dramatik des Augenblicks. Wer also als DAX-Anleger auf einen Window-Effekt gehofft hatte, muss feststellen, dass sich seine Vermögenswerte in Euro marginal aufblähen, während sie in der Weltleitwährung an Wert verlieren.
    Man sagt Zeit ist Geld, und das stimmt (z.B. der Zeitwert eines Derivates). Doch im Umkehrschluss ist damit das Papier-Geld auch nur die Zeit die man benötigt, um die Werthaltigkeit seines Pfandes zu prüfen. Denken Sie einmal darüber nach…
    Die Alternativwährung Gold steigt heute in der Spitze derweil um 2% zum USD und um 3,1% in EUR.

     

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Effekte verantwortungsloser Geldpolitik Von Michael Leist Die Schweizer ziehen die Reisleine. Beim absehbaren Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB will die Schweizer Notenbank SNB nicht mitmachen. Dies wäre aber erforderlich gewesen, um den ausgegebenen 1,20 Mindestkurs von …

    Disclaimer