checkAd

    ROUNDUP  2800  0 Kommentare US-Kongress genehmigt umstrittene Öl-Pipeline - Obama plant Veto

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Zwischen dem US-Kongress und Präsident Barack Obama kommt es zu einem Konflikt über die umstrittene Öl-Pipeline Keystone XL. Auch der Senat stimmte am Donnerstag in Washington für den Bau der rund 1900 Kilometer langen Leitung von Kanada nach Texas. Einige Wochen zuvor hatte bereits das Abgeordnetenhaus das Gesetz gebilligt. Nun liegt es zur Unterschrift bei Obama. Der Präsident bekräftigte aber mehrfach, dass er sein Veto einlegen werde. Er will den Bau von einer intensiven Prüfung in Hinblick auf mögliche Umweltschäden abhängig machen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    112,20€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 13,10
    Hebel
    Short
    128,12€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 12,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die Errichtung der Pipeline stimmten am Donnerstag 62 Senatoren, 36 waren dagegen. Damit haben auch einige von Obamas Demokraten zugestimmt. Die Republikaner haben seit Anfang des Jahres mit 54 Sitzen auch in der kleinen Kongresskammer die Mehrheit.

    Die US-Politik streitet seit mehr als fünf Jahren über die Pipeline. Durch sie soll aus Teersand gewonnenes Öl aus dem nördlichen Nachbarland zur Golfküste in Texas gepumpt werden. Unterstützer erhoffen viele neue Arbeitsplätze und noch mehr Unabhängigkeit im Energiebereich. Naturschützer befürchten schädliche Auswirkungen. Diese Art der Ölgewinnung setzt nach ihren Warnungen dreimal so viele Treibhausgase frei wie die konventionelle Förderung.

    Unterstützer des Gesetzes entgegnen, Kanada werde das Öl ohnehin fördern. Wenn es nicht in die USA gebracht werde, dann nach China.

    Lesen Sie auch

    Der Kongress könnte Obamas Veto zwar mit jeweils Zweidrittel der Stimmen im Senat und Repräsentantenhaus zurückweisen. Das gilt aber als unwahrscheinlich, da die meisten Demokraten Obamas Haltung unterstützen./pr/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP US-Kongress genehmigt umstrittene Öl-Pipeline - Obama plant Veto Zwischen dem US-Kongress und Präsident Barack Obama kommt es zu einem Konflikt über die umstrittene Öl-Pipeline Keystone XL. Auch der Senat stimmte am Donnerstag in Washington für den Bau der rund 1900 Kilometer langen Leitung von Kanada nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer