checkAd

    Notfall-Kredite  4618  1 Kommentar Kapitalabflüsse - Griechische Banken brauchen Hilfe der Zentralbank - Was sagt die EZB?

    Die Banken Griechenlands sind in stärkerem Maße auf Notfallkredite der nationalen Zentralbank angewiesen. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) noch am Mittwoch entscheiden, den Rahmen für solche Liquiditätshilfen auszuweiten, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“. Die griechische Notenbank wolle sich die Möglichkeit einräumen lassen, Notfallkredite in zweistelliger Milliardenhöhe zu gewähren, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Zentralbankkreise.

    Was versteht man unter Notfall-Kedite? Notfall-Kredite (Emergency Liquidity Assistance - ELA) werden von den nationalen Zentralbanken des Euro-Verbunds vergeben. Allerdings besitzt der EZB-Rat ein Veto-Recht, wenn der Rahmen der Notfall-Kredite ausgeweitet werden soll. Nach Informationen der „Welt“ sei die von den Griechen beantragte deutliche Ausweitung der ELA-Kredite im EZB-Rat durchaus umstritten. 

    Warum sind die Notfall-Kredite erforderlich? Das Problem sind die zunehmenden Abflüsse von Kundeneinlagen, die die griechischen Banken seit Wochen unter Druck setzen. Einige Institute sollen bereits Notfall-Kredite in Anspruch genommen haben, um diese Abflüsse auszugleichen. Derzeit belaufe sich das Volumen der ausgezahlten ELA-Kredite in Griechenland auf einen mittleren einstelligen Milliardenbetrag, heißt es laut „Welt“ in Notenbankkreisen.
     
    Ist es das erste Mal, dass Notfall-Kredite für Banken Griechenland fällig werden? Nein, schon in früheren Phasen der Euro-Krise haben griechische Banken in großem Stil Gebrauch von dem Instrument Gebrauch gemacht. Im vergangenen Jahr war der ELA-Bestand bis praktisch auf Null abgeschmolzen, wie die Bilanz der griechischen Zentralbank zeigt.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Notfall-Kredite Kapitalabflüsse - Griechische Banken brauchen Hilfe der Zentralbank - Was sagt die EZB? Die Banken Griechenlands sind in stärkerem Maße auf Notfallkredite angewiesen. Die griechische Notenbank wolle sich die Möglichkeit einräumen lassen, Notfallkredite in zweistelliger Milliardenhöhe zu gewähren. Allerdings besitzt der EZB-Rat ein Veto-Recht.

    Disclaimer