checkAd

     272  0 Kommentare Lucent vor bedeutender Übernahme?

    Der Hersteller von Telekommunikationsausrüstung Lucent Technologies (NYSE: LU) steht offenbar kurz davor, ein Unternehmen im Bereich der Glasfaser-Technik zu kaufen. Im Fadenkreuz steht Chromatis Networks Inc., Virginia. Das Unternehmen beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Als Übernahmepreis ist eine Summe von 5,5 bis 5,7 Mrd. US-Dollar im Gespräch. Das Geschäft soll über Aktien abgewickelt werden.

    Chromatis hat eine Technologie entwickelt mit der Sprache und Daten -in Lichtsignale umgesetzt- sehr schnell über kurze Entfernungen transportiert werden können. Bisher hat man optische Übertragungstechnik vor allem im Weitverkehrsbereich eingesetzt. Die Technologie von Chromatis fokussiert den Stadtnetzbereich.

    Lucent hat bisher im Bereich der optischen Datenübertragung vornehmlich eigene Technik eingesetzt. Die Übernahme von Chromatis wäre die erste größere in diesem Bereich für Lucent.

    Ein solches Geschäft setzte neue Maßstäbe - wäre es doch einer der höchsten vergleichbaren Kaufpreise. Lucent würde aber dadurch wieder nach vorne gebracht - das Unternehmen hatte zuletzt stark an Tempo gegenüber Nortel verloren und Marktanteile eingebüßt.

    Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten - mit einem Ergebnis sei in wenigen Tagen zu rechnen, wird vermutet.

    Eine offizielle Bestätigung der Gespräche ist bisher nicht erfolgt. Seitens Chromatis hieß es lediglich, man habe die erste Testphase des Metropolis Produktes zusammen mit Qwest Communications abgeschlossen.

    Außerdem will Lucent offenbar eine umfangreiche Zusammenarbeit mit einem europäischen Service-Provider bekannt geben. Dies könnte im Rahmen der im Juni stattfindenden Supercomm Industriemesse geschehen, vermuten Beobachter.

    Die LU-Aktie schloss am Freitag der Vorwoche bei 55 ¾ US-Dollar, nicht weit entfernt von ihrem 52-Wochen tief bei 49 13/16 US-Dollar. Das Hoch lag im gleichen Zeitraum bei 84 3/16 US-Dollar.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Lucent vor bedeutender Übernahme? Der Hersteller von Telekommunikationsausrüstung Lucent Technologies (NYSE: LU) steht offenbar kurz davor, ein Unternehmen im Bereich der Glasfaser-Technik zu kaufen. Im Fadenkreuz steht Chromatis Networks Inc., Virginia. Das Unternehmen …