checkAd

    Rohstoffe  2044  0 Kommentare Goldpreis: Weiter auf Erholungskurs

    Die schwachen US-Einzelhandelszahlen unterstützen weiterhin den Goldpreis. Vom tiefsten Stand seit vier Wochen hat er sich mittlerweile spürbar erholt.

    Angst vor Inflation ist derzeit absolut kein Thema. So wurde am gestrigen Donnerstag für Januar eine von minus 0,3 Prozent auf minus 0,4 Prozent revidierte deutsche Teuerungsrate gemeldet. Maßgeblich verantwortlich waren hierfür vor allem die auf Jahressicht um 31 Prozent niedrigeren Energiepreise und die um 15 Prozent gesunkenen Spritpreise. In Kürze erfahren die Investoren, wie sich im vierten Quartal das Wirtschaftswachstum in Frankreich, Deutschland, Italien und der Eurozone entwickelt hat. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten reichen die Prognosen von minus 0,5 Prozent p.a. (Italien) bis plus 1,1 Prozent p.a. (Deutschland).
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 9,30 auf 1.230,00 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Freundlich ins Wochenende

    Der schwache Dollar und die Ankündigung massiver Investitionskürzungen in der Ölbranche haben dem fossilen Energieträger zu einem signifikanten Rebound verholfen. Die französische Total will 2.000 Jobs streichen und verhängte einen Einstellungsstopp. Somit  sollen in diesem Jahr die Ausgaben um 1,2 Milliarden Dollar gedrückt werden. An den Märkten herrscht zwar aktuell ein massives Überangebot an Öl, die Spekulanten setzen derzeit aber offensichtlich darauf, dass sich dies in Zukunft wieder ins Gegenteil verkehren könnte.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,71 auf 51,92 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,79 auf 60,07 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Weiter auf Erholungskurs Die schwachen US-Einzelhandelszahlen unterstützen weiterhin den Goldpreis. Vom tiefsten Stand seit vier Wochen hat er sich mittlerweile spürbar erholt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer