checkAd

    Egbert Prior  1550  0 Kommentare Die Zalando-Aktie kommt in Mode

    Am Donnerstag machte die Aktie einen Freudensprung. Plus 14% auf 25,66 Euro. Hintergrund ist die Vorlage guter Jahreszahlen. Das Kursdebakel nach dem Börsengang im Oktober erweist sich damit im Nachhinein als günstige Einstiegsgelegenheit. Im Tief war die Notiz auf 17 Euro abgerutscht, der Ausgabepreis lag bei 21,50 Euro. Kursanstieg seither satte 50%. Europas führende Onlineplattform für Mode, wie sich die Berliner selbst bezeichnen, steigerte 2014 ihren Umsatz um rund 26% auf 2,2 Milliarden. Operativ blieb erstmals in der Firmengeschichte ein Mini-Gewinn von 62 Millionen hänge, die Ebit-Marge 2,8%. Selbst das noch nicht veröffentlichte Nettoergebnis dürfte leicht positiv gewesen sein. Für das vierte Quartal meldet Zalando sogar eine Ebit-Marge von knapp 10%. „Unser Ergebnis für 2014 unterstreicht, daß unser Geschäftsmodell nachhaltig ist und signifikante Margen erzielen kann“, freut sich Zalando-Vorstand Rubin Ritter. Im neuen Jahr möchte der Internethändler seinen Umsatz zwischen 20 und 25% auf bis zu 2,8 Milliarden steigern. Trotz geplanter Investitionen in langfristiges Wachstum soll das Unternehmen weiter profitabel bleiben. Die Wachstumsstory ist atemberaubend, die Berliner gingen erst 2008 an den Start. Für das Unternehmen spricht der enorme Bekannheitsgrad. Der Online-Handel hat noch riesiges Potential. Nur die besten und bekanntesten Internethändler werden sich durchsetzen. Schon jetzt zählen die Berliner zu den führenden e-commerce-Anbietern in Europa. Mit aktuell 6,3 Milliarden enthält die Börsenbewertung Vorschußlorbeeren. Zu berücksichtigen ist aber, daß Zalandos Kriegskasse  nach dem Börsengang mit rund 1 Milliarde prall gefüllt ist. Die Bewertung auch nach Abzug des Bargelds immer noch etwa der doppelte Umsatz, aber kein Mondpreis. Schließlich sind die weiteren Expansionsmöglichkeiten schier unbegrenzt. Demnächst dürfte der Aufstieg vom SDAX in den MDAX gelingen. Mit 17% sind die Brüder Samwer beteiligt. Von den erfolgreichen Internetunternehmern (Rocket Internet) sind weitere Impulse zu erwarten. Letzten Endes dürften die Samwers das Beispiel Amazon im Kopf haben. Fazit: Die Wachstumsstory hat erst begonnen!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Die Zalando-Aktie kommt in Mode Am Donnerstag machte die Aktie einen Freudensprung. Plus 14% auf 25,66 Euro. Hintergrund ist die Vorlage guter Jahreszahlen. Das Kursdebakel nach dem Börsengang im Oktober erweist sich damit im Nachhinein als günstige Einstiegsgelegenheit. Im Tief …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer