checkAd

    Rohstoffe  2151  0 Kommentare Goldpreis: Kaum bewegt vor Yellen-Rede

    Um 16.00 Uhr wird Fed-Chefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats ihren Rechenschaftsbericht ablegen. Im Vorfeld blieb es an den Goldmärkten relativ ruhig.

    Konkrete Hinweise bezüglich der ersten Anhebung der US-Leitzinsen seit 2006 werden von Investoren sehnsüchtig erwartet. Beim gelben Edelmetall gelten in der Theorie steigende Zinsen als Belastungsfaktor, weil dadurch die Opportunitätskosten (entgangene Zinsen) steigen würden. Da Gold keine regelmäßigen Zinsen oder Dividenden zu bieten hat und bei sicherer Verwahrung sogar Kosten verursacht, wird daher ein nachlassendes Interesse an Gold unterstellt. Dass steigende Zinsen in einer extrem überschuldeten Finanzwelt aber zugleich die Ausfallgefahr von Schuldnern erhöht, könnte die Korrelation zwischen Zinsen und Gold verpuffen lassen. Dass man sich auf vermeintliche Korrelationen nicht zu sehr verlassen sollte, hat man in den vergangenen Monaten zum Beispiel auch bei Gold und Dollar gesehen. Trotz starkem Greenback behauptete sich der Goldpreis ausgesprochen gut.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 1,30 auf 1.199,50 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Wieder rote Vorzeichen

    Nach dem deutlichen Absacker zum Wochenstart dominieren beim Ölpreis im frühen Dienstagshandel weiterhin die negativen Vorzeichen. Aus charttechnischer Sicht bewegt sich die US-Sorte WTI nun auf eine bei 48 Dollar verlaufende Unterstützungszone zu. Richtig spannend würde es jedoch im Bereich von 45,70 Dollar werden, wo der fossile Energieträger Ende Januar einen Rebound von 20 Prozent innerhalb von lediglich vier Handelstagen vollzogen hatte. Am Abend wird das American Petroleum Institute seinen Wochenbericht veröffentlichen und mittwochfrüh steht zudem ein chinesischer Einkaufsmanagerindex zur Bekanntgabe an. Beide Events könnten an den Energiemärkten Impulse in die eine oder andere Richtung auslösen.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,45 auf 49,00 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,36 auf 58,54 Dollar zurückfiel.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Kaum bewegt vor Yellen-Rede Um 16.00 Uhr wird Fed-Chefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats ihren Rechenschaftsbericht ablegen. Im Vorfeld blieb es an den Goldmärkten relativ ruhig.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer