checkAd

    Baumwolle  1735  0 Kommentare Saisonalität spielt mit

    Seit vier Wochen steigt der Baumwollpreis und überwand zuletzt eine Region mit früheren Hochs und alten Tiefs. Mit einer Unterstützung in diesem Bereich können die von der Saisonalität noch bis Mitte Mai angetriebenen Notierungen bis zum Hoch von September letzten Jahres um 71 US-Cents steigen.

    Seit Ende Januar tendiert der Baumwollpreis nach oben. Das steht im Einklang mit der Saisonalität, die im Durchschnitt der letzten vier Jahrzehnte noch bis Mitte Mai steigende Notierungen angibt. Der Anstieg führte den Preis über die vorherigen Hochs um 62 US-Cents, die er im Dezember erreicht hatte, und zuletzt auch über die Tiefs von Mitte Oktober und Anfang November um 62,50 US-Cents, was in einem Zeitrahmen von wenigen Handelstagen eine kleine technische Reaktion hervorrief, ehe diese Hürde genommen war, so dass diese Marke durchaus als eine aussagekräftige Unterstützung betrachtet werden kann. Vor den steigenden Notierungen befinden sich um 65 und 65,50 US-Cents frühere Hochs, die auf dem weiteren Weg bis zum Zwischenhoch von September letzten Jahres um 71 US-Cents genommen werden sollten.

    Baumwolle (Tageschart in US-Cents):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ48VU) können risikobereite Anleger, die von einem weiter steigenden Baumwollpreis ausgehen, mit einem Hebel von 6,7 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 12,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 62,30 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,64 Euro. Erreicht der Baumwollpreis das genannte Zwischenhoch bei 71,15 US-Cents, beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie 3 zu 1.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Baumwolle Saisonalität spielt mit Seit vier Wochen steigt der Baumwollpreis und überwand zuletzt eine Region mit früheren Hochs und alten Tiefs. Mit einer Unterstützung in diesem Bereich können die von der Saisonalität noch bis Mitte Mai angetriebenen Notierungen bis zum Hoch …