Google, Apple und Samsung
Kampf ums digitale Portemonnaie - Apple Pay oder Google Wallet, wer macht das Rennen?
Ob iPod oder iPhone – was Apple anpackt, revolutioniert nicht selten ganze Marktsegmente. Auch in Sachen mobiles Bezahlen scheint sich diese Apple-Regel wieder einmal zu bewahrheiten. Doch Erzrivalen wie Samsung und Google wollen Apple Pay dieses Mal nicht so leicht das Feld überlassen und schmieden ungewöhnliche Allianzen. Der Kampf ums digitale Portemonnaie ist eröffnet.
Ein Leben ohne Smartphone? Für viele längst undenkbar. Doch wenn es um das liebe Geld geht, vertrauen die meisten noch immer dem guten alten Geldbeutel. Noch – denn auch in puncto Bezahlen ist das Smartphone drauf und dran, sich unentbehrlich zu machen. Dem mobilen Bezahlgeschäft gehört die Zukunft. Das haben auch die großen IT-Unternehmen erkannt. Der Kampf um Marktanteile in diesem Segment entwickelt sich mehr und mehr zum Kampf der Giganten.
Und wie so oft ist es das Kultunternehmen Apple, das den Startschuss für das Gezerre um die Markthoheit gibt. Ob iPod, iPhone oder bald vielleicht auch das iCar – was Apple anpackt, revolutioniert nicht selten ganze Branchen. So wie jetzt der Bezahldienst Apple Pay. Das Geschäft mit dem mobilen Bezahlen boomt, das Smartphone ist drauf und dran, das Portemonnaie abzulösen – nicht zuletzt dank Apple. Zwei von drei Dollar, die mit Smartphones statt Kreditkarte bezahlt werden, kommen heute über den iPhone-Bezahldienst, zitiert das „Handelsblatt“ Apple-Chef Tim Cook. Dieser verkündete im Januar: 2015 wird das Jahr von Apple Pay.
Apple-Rivalen schmieden ungewöhnliche Allianzen
Das dürfte den Erzrivalen Apples ganz und gar nicht gefallen. Sie wollen nicht schon wieder ins Hintertreffen geraten, das Feld nicht schon wieder Apples Kultobjekten überlassen. Also schmieden sie Allianzen. Allianzen, die bis vor Kurzem noch undenkbar waren.
Apple Pay ist in aller Munde, dabei brachte Google seinen Bezahldienst Google Wallet schon vor vier Jahren auf den Markt. Doch ein Durchbruch scheiterte nicht zuletzt am Widerstand der mächtigen US-amerikanischen Mobilfunkanbieter. Sie setzten mit Softcard, ehemals „Isis“, bislang auf ihr ganz eigenes Pferd. Aber auch hier wollte sich der Erfolg nicht so recht einstellen.
Schwierige Zeiten erfordern ungewöhnliche Allianzen. So lässt der Erfolg von Apple Pay jetzt auch die erbitterten Gegner Google, AT&T, Verizon Wireless und T-Mobile US zu Freunden werden. Wer künftig ein Android-Gerät bei einem der drei US-amerikanischen Mobilfunk-Riesen kauft, findet auf dem Display automatisch das vorinstallierte Google Wallet. Im Gegenzug erwarb Google Technologien und Patente von Softcard. Das verkündete der Internetriese am Montag in einem Blogeintrag.
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Auch Samsung kauft eigenen Bezahldienst
Bereits in der vergangenen Woche sorgte Samsung mit der Übernahme des Bezahldienstes LoopPay für Schlagzeilen. Damit ist klar: Auch die Nummer Eins im Smartphone-Markt drängt in das so lukrative mobile Bezahlgeschäft.
Ein heißer Kampf um Marktanteile ist quasi vorprogrammiert. Die Liste der Kontrahenten verheißt jedenfalls einen wahren Kampf der Giganten. Denn zu Apple Pay, Google Wallet und Samsungs LoopPay gesellen sich altbekannte Größen wie PayPal, aber auch Senkrechtstarter Alibaba mit seinem AliPay. Der Kampf ums digitale Portemonnaie ist eröffnet.