checkAd

    Google, Apple und Samsung  3273  0 Kommentare Kampf ums digitale Portemonnaie - Apple Pay oder Google Wallet, wer macht das Rennen?

    Ob iPod oder iPhone – was Apple anpackt, revolutioniert nicht selten ganze Marktsegmente. Auch in Sachen mobiles Bezahlen scheint sich diese Apple-Regel wieder einmal zu bewahrheiten. Doch Erzrivalen wie Samsung und Google wollen Apple Pay dieses Mal nicht so leicht das Feld überlassen und schmieden ungewöhnliche Allianzen. Der Kampf ums digitale Portemonnaie ist eröffnet.

    Ein Leben ohne Smartphone? Für viele längst undenkbar. Doch wenn es um das liebe Geld geht, vertrauen die meisten noch immer dem guten alten Geldbeutel. Noch – denn auch in puncto Bezahlen ist das Smartphone drauf und dran, sich unentbehrlich zu machen. Dem mobilen Bezahlgeschäft gehört die Zukunft. Das haben auch die großen IT-Unternehmen erkannt. Der Kampf um Marktanteile in diesem Segment entwickelt sich mehr und mehr zum Kampf der Giganten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    160,42€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    179,46€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und wie so oft ist es das Kultunternehmen Apple, das den Startschuss für das Gezerre um die Markthoheit gibt. Ob iPod, iPhone oder bald vielleicht auch das iCar – was Apple anpackt, revolutioniert nicht selten ganze Branchen. So wie jetzt der Bezahldienst Apple Pay. Das Geschäft mit dem mobilen Bezahlen boomt, das Smartphone ist drauf und dran, das Portemonnaie abzulösen – nicht zuletzt dank Apple. Zwei von drei Dollar, die mit Smartphones statt Kreditkarte bezahlt werden, kommen heute über den iPhone-Bezahldienst, zitiert das „Handelsblatt“ Apple-Chef Tim Cook. Dieser verkündete im Januar: 2015 wird das Jahr von Apple Pay.

    Apple-Rivalen schmieden ungewöhnliche Allianzen

    Das dürfte den Erzrivalen Apples ganz und gar nicht gefallen. Sie wollen nicht schon wieder ins Hintertreffen geraten, das Feld nicht schon wieder Apples Kultobjekten überlassen. Also schmieden sie Allianzen. Allianzen, die bis vor Kurzem noch undenkbar waren.

    Apple Pay ist in aller Munde, dabei brachte Google seinen Bezahldienst Google Wallet schon vor vier Jahren auf den Markt. Doch ein Durchbruch scheiterte nicht zuletzt am Widerstand der mächtigen US-amerikanischen Mobilfunkanbieter. Sie setzten mit Softcard, ehemals „Isis“, bislang auf ihr ganz eigenes Pferd. Aber auch hier wollte sich der Erfolg nicht so recht einstellen.

    Schwierige Zeiten erfordern ungewöhnliche Allianzen. So lässt der Erfolg von Apple Pay jetzt auch die erbitterten Gegner Google, AT&T, Verizon Wireless und T-Mobile US zu Freunden werden. Wer künftig ein Android-Gerät bei einem der drei US-amerikanischen Mobilfunk-Riesen kauft, findet auf dem Display automatisch das vorinstallierte Google Wallet. Im Gegenzug erwarb Google Technologien und Patente von Softcard. Das verkündete der Internetriese am Montag in einem Blogeintrag.

    Auch Samsung kauft eigenen Bezahldienst

    Bereits in der vergangenen Woche sorgte Samsung mit der Übernahme des Bezahldienstes LoopPay für Schlagzeilen. Damit ist klar: Auch die Nummer Eins im Smartphone-Markt drängt in das so lukrative mobile Bezahlgeschäft.

    Ein heißer Kampf um Marktanteile ist quasi vorprogrammiert. Die Liste der Kontrahenten verheißt jedenfalls einen wahren Kampf der Giganten. Denn zu Apple Pay, Google Wallet und Samsungs LoopPay gesellen sich altbekannte Größen wie PayPal, aber auch Senkrechtstarter Alibaba mit seinem AliPay. Der Kampf ums digitale Portemonnaie ist eröffnet.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Google, Apple und Samsung Kampf ums digitale Portemonnaie - Apple Pay oder Google Wallet, wer macht das Rennen? Ob iPod oder iPhone - was Apple anpackt, revolutioniert nicht selten ganze Marktsegmente. Auch in Sachen Apple Pay scheint sich diese Regel zu bewahrheiten. Doch Erzrivalen wie Samsung und Google wollen das Feld nicht so leicht überlassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer