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    DGAP-Adhoc  571  0 Kommentare Airbus Group N.V.: Airbus Group erzielt 2014 Rekord bei Umsatz, EBIT* und Auftragsbestand (deutsch)

    Airbus Group N.V.: Airbus Group erzielt 2014 Rekord bei Umsatz, EBIT* und Auftragsbestand

    Airbus Group N.V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    27.02.2015 07:00

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    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung, übermittelt durch DGAP - ein

    Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ad-hoc-Mitteilung, 27. Februar 2015

    Airbus Group erzielt 2014 Rekord bei Umsatz, EBIT* und Auftragsbestand

    - Umsatz steigt um 5 Prozent auf EUR 60,7 Mrd.

    - Berichtetes EBIT* wächst um 54 Prozent auf EUR 4,0 Mrd.; Umsatzrendite

    bei

    6,7 Prozent

    - Gewinn je Aktie steigt um 61 Prozent auf EUR 2,99, trotz Belastung

    durch A400M

    - Positiver Free Cash Flow: EUR 2,0 Mrd., einschließlich EUR 0,9 Mrd. aus

    Veräußerungserlösen

    - Dividendenvorschlag für 2014 von EUR 1,20 je Aktie, ein Plus von 60

    Prozent

    - Airbus Group strebt für 2015 leichten Anstieg des EBIT* vor

    Einmaleffekten an

    - Anpassung der Produktionsraten: Erhöhung bei der A320-Familie auf 50

    Flugzeuge pro Monat ab Q1 2017, Senkung bei A330 auf 6 Flugzeuge pro

    Monat ab Q1 2016

    - Auftragsbestand bei Airbus beträgt 6.386 Flugzeuge; solide Grundlage

    für künftiges Wachstum

    Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat im Jahr 2014 starke Ergebnisse

    erzielt. Die Zahlen spiegeln eine Verbesserung im operativen Geschäft

    wider, getragen von Rekordwerten bei der Auslieferung von Zivilflugzeugen,

    bei Umsatz und Auftragsbestand.

    "2014 konnten wir unsere Rentabilität und die Cash-Generierung dank eines

    Rekord-Auftragsbestands und starker operativer Leistungen in den meisten

    Bereichen deutlich steigern", sagte Tom Enders, Chief Executive Officer der

    Airbus Group. "Wir haben mehr Zivilflugzeuge als je zuvor ausgeliefert,

    darunter die erste A350. Die Nettobestellungen überstiegen die Anzahl der

    Auslieferungen erneut um mehr als das Doppelte. Aufgrund der starken

    Nachfrage nach Single-Aisle-Flugzeugen haben wir beschlossen, die

    Produktionsrate für die A320-Familie ab 2017 auf 50 Flugzeuge pro Monat zu

    erhöhen. Zudem haben wir beschlossen, die A330-Produktionsrate im Jahr 2016

    vorübergehend auf sechs Flugzeuge pro Monat zu reduzieren. Am Wichtigsten

    aber ist: Wir bestätigen, dass wir 2015 die Gewinnschwelle im A380-Programm

    erreichen werden. Wir werden unsere zahlreichen operativen

    Herausforderungen mit Nachdruck angehen. Dazu zählen der Hochlauf und die

    Kosten in den Programmen A350 und A400M, die ersten A320neo-Auslieferungen,

    ein höherer Auftragseingang für Hubschrauber und die weitere Optimierung

    unseres Portfolios im Bereich Defence and Space."

    Der Auftragseingang(2) der Airbus Group belief sich 2014 auf EUR 166,4 Mrd.

    (2013: EUR 216,4 Mrd.(1)), der Auftragsbestand(2) lag zum Jahresende bei

    einem Rekordwert von EUR 857,5 Mrd. (Jahresende 2013: EUR 680,6 Mrd.(1)).

    Airbus verbuchte 1.456 Nettobestellungen für Zivilflugzeuge (2013: 1.503

    Nettobestellungen) mit einem Netto-Book-to-Bill-Verhältnis über 2 und einem

    Auftragsbestand von 6.386 Flugzeugen zum Jahresende.

    Der Netto-Auftragseingang bei Airbus Helicopters betrug 369 Hubschrauber

    (2013: 422 Hubschrauber). Dies beinhaltet eine Anpassung des

    Auftragsbestands um

    33 NH90-Hubschrauber. Der Auftragseingang bei Airbus Defence and Space

    stieg wertmäßig um 4 Prozent, getragen von einer anhaltenden

    Wachstumsdynamik im Raumfahrtgeschäft und einer guten Auftragslage bei

    leichten und mittelschweren Militärflugzeugen.

    Der Umsatz des Konzerns stieg um 5 Prozent auf einen Rekordwert von EUR

    60,7 Mrd.

    (2013: EUR 57,6 Mrd.(1)). Der Umsatz bei Zivilflugzeugen stieg um 7

    Prozent. Maßgeblich hierfür waren ein Anstieg der Auslieferungen auf einen

    Rekordwert von 629 Flugzeugen

    (2013: 626 Flugzeuge) und ein vorteilhafterer Auslieferungsmix, der 30 A380

    enthielt

    (2013: 25 A380). Im vierten Quartal wurde die erste A350 XWB planmäßig an

    Qatar Airways ausgeliefert. Für eine begrenzte Zahl von Erstkundenverträgen

    wurde eine Rechnungslegung nach IAS 11 angewendet.

    Airbus Helicopters steigerte den Umsatz um 4 Prozent dank aktueller

    Regierungsprogramme und des Hochlaufs der NH90-Aktivitäten. Insgesamt

    wurden 471 Hubschrauber (2013: 497 Maschinen) ausgeliefert: 2014 ging dabei

    im vierten Quartal die EC175 erfolgreich in Dienst, nachdem bereits zuvor

    die Modelle EC145 T2 und EC135 T3 ihren Dienst aufgenommen hatten.

    Defence and Space verbuchte weitgehend stabile Umsätze. Insgesamt wurden im

    Laufe des Jahres acht A400M an vier Nationen ausgeliefert und sechs

    Ariane-5-Trägerraketen gestartet.

    Das Konzern-EBIT* vor Einmaleffekten(4) - die Kennzahl zur Erfassung der

    operativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten aus

    Rückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oder

    Währungsschwankungen - stieg auf EUR 4.066 Mio. (2013: EUR 3.537 Mio.(1)).

    Das EBIT* vor Einmaleffekten bei Zivilflugzeugen wuchs auf

    EUR 2.529 Mio. (2013: EUR 2.214 Mio.(1)) und spiegelt solide operative

    Ergebnisse wider.

    Das EBIT* vor Einmaleffekten bei Airbus Helicopters stieg leicht auf EUR

    413 Mio.

    (2013: EUR 397 Mio.), trotz höherer Aufwendungen für Forschung und

    Entwicklung (F&E) und eines weniger günstigen Umsatzmix. Das EBIT* vor

    Einmaleffekten bei Defence and Space blieb mit EUR 920 Mio. nahezu

    unverändert (2013: EUR 911 Mio.(1)). Die Aufwendungen des Konzerns für

    eigenfinanzierte Forschung und Entwicklung stiegen auf EUR 3.391 Mio.

    (2013: EUR 3.118 Mio.(1)). Die Umsatzrendite des Konzerns auf Basis des

    EBIT* vor Einmaleffekten verbesserte sich auf 6,7 Prozent (2013: 6,1

    Prozent(1)).

    Das berichtete EBIT*(4) stieg um 54 Prozent auf EUR 4.040 Mio. (2013: EUR

    2.624 Mio.(1)) wobei sich die Netto-Einmaleffekte auf einen niedrigen

    Betrag von insgesamt EUR -26 Mio. beschränkten. Dieser setzt sich zusammen

    aus

    - einer Nettoaufwendung im vierten Quartal in Höhe von EUR 551 Mio. für

    die bereits in

    Q3 2014 skizzierten Verzögerungen im A400M-Programm.

    Derzeit werden mit den Kunden die Reihenfolge des schrittweisen Ausbaus

    der militärischen Fähigkeiten und entsprechende Auslieferungen

    verhandelt, um die revidierte Programm-Baseline sowie den neuen

    Auslieferungsplan zu berücksichtigen. Im letzten Quartal 2014 hat das

    Management die Programmentwicklung geprüft, insbesondere mit Blick auf

    die Herausforderungen beim Ausbau der militärischen Funktionalitäten

    und des Produktionshochlaufs, sowie damit verbundene Abhilfemaßnahmen.

    Auf Managementebene wurden Maßnahmen eingeleitet, um künftige

    Auslieferungen sicherzustellen. Das Programm wird weiterhin genau

    überwacht;

    - einem positiven Beitrag von EUR 142 Mio. aufgrund der Differenz von

    Dollar-Zu- und

    -Abflüssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und

    aufgrund bilanzieller Neubewertungen;

    - Kapitalgewinnen von insgesamt EUR 383 Millionen aus dem Verkauf von 8

    Prozent der Anteile an Dassault Aviation und dem Verkauf des Anteils an

    Patria.

    Im Januar 2015 haben Airbus und Safran die erste Phase der Integration

    ihrer jeweiligen Trägerraketen-Geschäfte abgeschlossen. Das Joint Venture

    "Airbus Safran Launchers" hat somit seine operative Tätigkeit aufgenommen

    und wird sich insbesondere auf die Entwicklung der neuen Trägerrakete

    Ariane 6 und die Weiterführung der Ariane-5-Produktion konzentrieren. In

    einer zweiten Phase bringen die Airbus Group und Safran alle ihre übrigen

    Tätigkeiten und Industrieaktiva in den Bereichen zivile und militärische

    Trägersysteme in das Joint Venture ein. Aufgrund der relativen Größe der

    von beiden Unternehmen eingebrachten Geschäfte wird Safran der Airbus Group

    in der zweiten Phase einen wirtschaftlichen Ausgleich in Höhe von EUR 800

    Mio. zahlen. Dadurch wird die angestrebte 50/50-Beteiligung im Joint

    Venture erreicht. Wesentliche Bestimmungen zur Umsetzung der zweiten Phase

    müssen von den Parteien noch finalisiert werden, darunter die üblichen

    Anpassungen der Positionen des Netto-Umlaufvermögens sowie Art und

    Zeitpunkt der Ausgleichszahlung. Der implizierte Multiplikator zur

    Bewertung der eingebrachten Aktivitäten von Airbus Defence and Space zum

    Joint Venture ist 12 x EBITA(7) 2014.

    Das Konzernergebnis(5) stieg auf EUR 2.343 Mio. (2013: EUR 1.473 Mio.(1)),

    der Gewinn je Aktie erhöhte sich auf EUR 2,99 (2013: EUR 1,86(1)).

    Konzernergebnis und Gewinn je Aktie wuchsen deutlich, trotz des

    Finanzergebnisses von EUR -778 Mio. (2013: EUR -610 Mio.(1)), das eine

    Belastung in Höhe von EUR 341 Mio. infolge wechselkursbedingter

    Neubewertungen aufgrund der Abschwächung des Euros im vierten Quartal

    enthielt. Der Free Cash Flow vor Fusionen und Übernahmen verbesserte sich

    deutlich auf EUR 1.109 Mio. (2013: EUR -811 Mio.(1)) und spiegelt die

    starke Entwicklung im vierten Quartal sowie verstärkte Anstrengungen zur

    konzernweiten Verbesserung des Cash Flows während des gesamten Jahres

    wider. Erlöse aus Desinvestitionen trugen zu einer weiteren Steigerung des

    Free Cash Flow auf EUR 2.002 Mio. (2013: EUR -827 Mio.) bei. Die

    Nettoliquidität lag Ende 2014 bei EUR 9,1 Mrd. (Jahresende 2013: EUR 8,5

    Mrd.(1)). Für das Jahr 2013 wurden EUR 587 Mio. an Dividenden gezahlt. 2014

    wurde ein Beitrag von EUR 462 Mio. zum Pensionsplanvermögen zugeführt. Die

    Bruttoliquidität belief sich zum 31. Dezember 2014 auf EUR 16,4 Mrd.

    Ausgehend von einem Gewinn je Aktie in Höhe von EUR 2,99 schlägt das Board

    of Directors der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von EUR

    1,20 je Aktie (2013: EUR 0,75 je Aktie) am 3. Juni 2015 vor. Stichtag für

    die Dividendenberechtigung ist der 2. Juni 2015. "Aufgrund der guten

    finanziellen Fortschritte im vergangenen Jahr und der positiven Prognose

    für 2015 schlagen wir eine Ausschüttung vor, die sich am oberen Ende

    unserer Dividendenpolitik bewegt. Die Dividende von EUR 1,20 je Aktie

    bedeutet ein Wachstum von

    60 Prozent gegenüber 2013 und eine Ausschüttungsquote von 40 Prozent",

    sagte

    Harald Wilhelm, Chief Financial Officer der Airbus Group.

    Ausblick

    Der Ausblick der Airbus Group für das Geschäftsjahr 2015 basiert auf der

    Erwartung, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß den vorherrschenden

    unabhängigen Prognosen wachsen und dass es zu keinen größeren Turbulenzen

    kommt.

    Auslieferungen von Airbus-Flugzeugen dürften geringfügig höher ausfallen

    als 2014,

    ein weiterer Anstieg des Auftragsbestands für Zivilflugzeuge ist zu

    erwarten.

    Vor Fusionen und Übernahmen rechnet die Airbus Group für 2015 mit einer

    Umsatzsteigerung und einem leichten Anstieg des EBIT* vor Einmaleffekten.

    Nach heutigem Stand des Produktionshochlaufs erwartet die Airbus Group für

    2015 einen ausgeglichenen Free Cash Flow vor Fusionen und Übernahmen.

    Gewinn und Dividende je Aktie dürften 2015 weiter steigen.

    * Die Airbus Group verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und

    außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche

    Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf

    Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen

    Reserven aus der Gründung des ehemaligen EADS-Konzerns, dem

    Airbus-Unternehmenszusammenschluss, der Gründung von MBDA sowie in diesem

    Zusammenhang stehende Wertminderungen aufgrund von Werthaltigkeitstests.

    Airbus Group

    Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft-

    und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug

    EUR 60,7 Mrd. im Jahr 2014, die Anzahl der Mitarbeiter rund 138.600. Zum

    Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie

    Airbus Helicopters.

    Ansprechpartner für die Medien:

    Martin Agüera +49 (0)175 227 4369

    Gregor v. Kursell +49 (0) 89 607 34255

    Daniel Werdung +49 (0) 89 607 34275

    Airbus Group - Jahresergebnisse 2014

    (Beträge in Euro)

    ^

    Airbus Group 2014 2013(1) Veränd.

    Umsatz, in Mio. 60.713 57.567 +5%

    davon Verteidigung, in Mio. 10.993 10.791 +2%

    EBITDA(3), in Mio. 6.147 4.497 +37%

    EBIT(4) vor Einmaleffekten, in Mio. 4.066 3.537 +15%

    EBIT(4), in Mio. 4.040 2.624 +54%

    Forschungs- und 3.391 3.118 +9%

    Entwicklungsaufwendungen,

    in Mio.

    Konzernergebnis (Net Income)(5), in Mio. 2.343 1.473 +59%

    Gewinn je Aktie(5) 2,99 1,86 +61%

    Free Cash Flow (FCF), in Mio. 2.002 -827 -

    Free Cash Flow 1.109 -811 -

    vor Fusionen und Übernahmen, in Mio.

    FCF vor Kundenfinanzierungen, in Mio. 1.894 -508 -

    Dividende je Aktie(6) 1,20 0,75 +60%

    Auftragseingang(2), in Mio. 166.430 216.418 -23%

    Airbus Group 31. Dez. 31. Dez. Veränd.

    2014 2013(1)

    Auftragsbestand(2), in Mio. 857.519 680.560 +26%

    davon Verteidigung, in Mio. 42.240 42.630 -1%

    Nettoliquidität, in Mio. 9.092 8.454 +8%

    Mitarbeiter 138.622 138.404 0%

    °

    ^

    Divisionen Umsatz EBIT(4)

    (Beträge in Mio. EUR) 2014 2013(1) Veränd. 2014 2013(1)

    Veränd.

    Commercial Aircraft 42.280 39.494 +7% 2.671 1.593 +68%

    Helicopters 6.524 6.297 +4% 413 397 +4%

    Defence and Space 13.025 13.121 -1% 409 659 -38%

    Zentrale / Eliminierungen / -1.116 -1.345 - 547 -25 -

    Übrige

    Gesamt 60.713 57.567 +5% 4.040 2.624 +54%

    °

    ^

    Divisionen Auftragseingang(2) Auftragsbestand(2)

    (Beträge in Mio. EUR) 2014 2013- Verä- 31. 31. Verä-

    (1) nd. Dez. Dez. nd.

    2014 2013(1)

    Commercial Aircraft 150.0 199.2 -25% 803.633 625.595 +28%

    85 61

    Helicopters 5.469 5.775 -5% 12.227 12.420 -2%

    Defence and Space 12.225 11.808 +4% 43.075 43.208 0%

    Zentrale / Eliminierungen / -1.349 -426 - -1.416 -663 -

    Übrige

    Gesamt 166.4 216.4 -23% 857.519 680.560 +26%

    30 18

    °

    Airbus Group - Ergebnisse für das vierte Quartal (Q4) 2014

    Airbus Group Q4 2014 Q4 2013(1) Veränd.

    Umsatz, in Mio. 20.216 18.620 +9%

    EBIT(4) vor Einmaleffekten, in Mio. 1.476 1.217 +21%

    EBIT(4), in Mio. 1.457 493 +196%

    Konzernergebnis (Net Income)(5), in Mio. 944 270 +250%

    Gewinn je Aktie(5) 1,21 0,34 +256%

    ^

    Divisionen Umsatz EBIT(4)

    (Beträge in Mio. EUR) Q4 Q4 Veränd. Q4 Q4

    Veränd.

    2014 2013(1) 2014 2013(1)

    Commercial Aircraft 13.460 12.166 +11% 898 70

    +1.183%

    Helicopters 2.264 2.165 +5% 172 180 -4%

    Defence and Space 4.828 4.739 +2% 39 303 -87%

    Zentrale / Eliminierungen / -336 -450 - 348 -60 -

    Übrige

    Gesamt 20.216 18.620 +9% 1.457 493 +196%

    °

    Der Umsatz für das vierte Quartal (Q4) 2014 wuchs im Vergleich zum vierten

    Quartal 2013 um 9 Prozent. Getragen wurde diese Entwicklung von höheren

    Volumina und günstigen Wechselkurseffekten.

    Das EBIT* für das vierte Quartal (Q4) 2014 stieg deutlich auf EUR 1.457

    Mio. Dies ist insbesondere auf die verbesserte Leistung von Commercial

    Aircraft zurückzuführen. Während im vierten Quartal 2013 eine Aufwendung

    von EUR 434 Mio. für das A350-XWB-Programm anfiel, beinhaltete das EBIT* im

    vierten Quartal einen positiven Wechselkurs-Einmaleffekt in Höhe von EUR

    149 Mio.

    Fußnoten:

    1) Die Zahlen für das Jahr 2013 wurden angepasst, um die Rechnungslegung

    nach IFRS 10 und IFRS 11 darzustellen. Wo erforderlich, wurden auch die

    Kennzahlen der Divisionen angepasst, um der seit

    1. Januar 2014

    bestehenden neuen Konzernstruktur Rechnung zu tragen.

    2) Beiträge und Bestände aus dem zivilen Flugzeuggeschäft zum

    Auftragseingang bzw. Auftragsbestand basieren auf Listenpreisen.

    3) Gewinn vor Zinsen, Steuern, Wertminderungen, Abschreibungen und

    außerordentlichen Posten.

    4) Gewinn vor Zinsen und Steuern, vor Goodwill-Wertminderungen und

    außerordentlichen Posten.

    5) Die Airbus Group verwendet weiterhin den Begriff Konzernergebnis (Net

    Income). Das Konzernergebnis ist identisch mit dem Ergebnis, das den

    Eigentümern des Mutterunternehmens gemäß den IFRS-Regeln zusteht.

    6) Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hauptversammlung 2015.

    7) Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibung immaterieller

    Vermögenswerte.

    27.02.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Airbus Group N.V.

    P.O. Box 32008

    2303 DA Leiden

    Niederlande

    Telefon: 00 800 00 02 2002

    Fax: +49 (0)89 607 - 26481

    E-Mail: ir@eads.net

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