checkAd

    Rohstoffe Silber  1340  0 Kommentare Spekulanten ziehen sich erneut zurück

    Der Optimismus der spekulativen Marktakteure hat laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC erneut nachgelassen.

    Auch das allgemeine Interesse an Silber-Futures – ablesbar an der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) – befindet sich aktuell auf Talfahrt. In der Woche zum 24. Februar gab es hier einen Rücksetzer von 175.193 auf 166.676 Kontrakte (-4,9 Prozent) zu beklagen. Im Zuge dieser Entwicklung reduzierten die Großspekulanten (Non-Commercials) ihre Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 41.323 auf 37.339 Kontrakte (-9,6 Prozent), während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Minus von 6.398 auf 4.808 Futures (-24,9 Prozent) zu Buche schlug. Aus charttechnischer Sicht kann man bei Silber derzeit keine Entwarnung geben. Da das Edelmetall als besonders volatil gilt, sieht das Risikopolster bis zur im Bereich von 15,50 Dollar verlaufenden wichtigen Unterstützungszone nicht sonderlich üppig aus. Ein akutes Unterschreiten droht derzeit aber nicht.

    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Mai) um 0,177 auf 16,735 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Negativer Wochenstart

    Die am Samstag verkündete überraschende Zinssenkung der chinesischen Notenbank wirkte sich beim Ölpreis zum Wochenstart nicht positiv aus. Der ebenfalls am Wochenende veröffentlichte chinesische Einkaufsmanagerindex wies mit 49,9 Prozent zum zweiten Mal in Folge eine wirtschaftliche Schwächetendenz aus. Die Akteure an den Energiemärkten sorgen sich weiterhin um das enorme Überangebot. Der in der vergangenen Woche gemeldete Rückgang bei US-Bohrstellen um 33 auf 986 stellte das geringste Minus in diesem Jahr dar.

    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,37 auf 49,39 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,37 auf 62,21 Dollar zurückfiel.





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silber Spekulanten ziehen sich erneut zurück Der Optimismus der spekulativen Marktakteure hat laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC erneut nachgelassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer