checkAd

    Rohstoffe  2389  0 Kommentare Ölpreis: Wenig Bewegung vor EIA-Wochenbericht

    Im Vorfeld des anstehenden Wochenberichts der US-Energiebehörde EIA kommt der fossile Energieträger kaum vom Fleck.

    Derzeit tendiert der Ölpreis bei nachlassender Volatilität eindeutig seitwärts. Die Hoffnung auf eine anziehende Nachfrage sorgt einerseits für Stabilität, während das Problem Überangebot andererseits das Aufwärtspotenzial eher begrenzt. Um 16.30 Uhr steht der Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA zur Bekanntgabe an. Laut einer vom Wall Street Journal durchgeführten Umfrage unter Analysten soll sich in der vergangenen Woche ein Lagerplus von 4,6 Millionen Barrel eingestellt haben. Uneinheitliche Konjunkturdaten wurden am Vormittag für Europa gemeldet. Während die Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und der Eurozone enttäuschten, gab es bei den europäischen Einzelhandelsumsätzen eine positive Überraschung. In den kommenden Tagen dürften diverse Indikatoren zum US-Arbeitsmarkt für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit sorgen. Der am Nachmittag veröffentlichte Monatsbericht der Researchfirma ADP überraschte mit einem Rückgang neuer Stellen von 213.000 auf 212.000 negativ.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,24 auf 50,76 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,49 auf 60,53 Dollar zurückfiel.

    Platin: US-Autoverkäufe belasten

    Platin bleibt weiterhin günstiger als Gold. Normalerweise ist es eher umgekehrt. Die am gestrigen Dienstag gemeldeten US-Autoverkäufe fielen niedriger als erwartet aus. Bei den im Inland produzierten Fahrzeugen gab es im Februar einen stärker als prognostizierten Rückgang von 13,5 auf 13,1 Millionen Einheiten zu vermelden. Das für den Katalysatorenbau wichtige Edelmetall geriet daraufhin unter Druck. Nun droht ein Test der im Bereich von 1.160 Dollar angesiedelten Unterstützungszone. Noch tiefer notierte das Edelmetall zuletzt vor ungefähr fünfeinhalb Jahren.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Platinpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (April) um 9,70 auf 1.179,90 Dollar pro Feinunze.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Wenig Bewegung vor EIA-Wochenbericht Im Vorfeld des anstehenden Wochenberichts der US-Energiebehörde EIA kommt der fossile Energieträger kaum vom Fleck.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer