checkAd

    Petercam-Fondsmanager  1939  0 Kommentare „EZB treibt die Aktienmärkte“

    FundResearch-Fondsmanager-Talk: Maarten Geerdink, Manager des Petercam L Patrimonial Dynamic Fund, spricht über seinen Fonds und erläutert, warum es wichtig ist, der Strategie treu zu bleiben – auch wenn das Performance kosten kann.

    Ende Dezember 2010 legte die belgische Fondsgesellschaft Petercam SA den Petercam L Patrimonial Fund (ISIN: LU0574765755) auf. Der Mischfonds wird von Maarten Geerdink gemanagt, der das vergangene Jahr mit einem Plus von 6,8 Prozent beendete. Über drei Jahre erreichte der Fonds eine Wertentwicklung von 16,7 Prozent, bei einer Sharpe Ratio von 0,76. Im Januar 2015 schaffte Geerdink 2,1 Prozent. Der 285 Millionen Euro große Fonds investiert europaweit in verschiedenste Assetklassen und Währungen und ist dabei breit diversifiziert. Im September 2014 legten die Belgier den Petercam L Patrimonial Dynamic Fund (ISIN: LU1090894194) auf. Mit der dynamischen Variante des bewährten Patrimonial-Fonds schaffte Geerdink seit Auflegung ein Plus von 7,7 Prozent – allein 4,5 Prozent im Januar 2015.Im Gespräch mit FundResearch erläutert Maarten Geerdink, was es mit dem Dynamic-Fonds auf sich hat, wie es möglich ist, ein Exposure von über 100 Prozent zu verwalten und wie er das Handeln der EZB vorhersehen will. In seiner globalen Markteinschätzung sagt der Fondsmanager insbesondere Europa ein gutes Jahr voraus und empfiehlt Anlegern, auf Aktien zu setzen.

    Petercam L Patrimonial Fund: Die Peergroup ist stärker – das Profil aber zum Vergleich defensiver 

    Petercam L Patrimonial Dynamic Fund: Dynamische Outperformance des jungen Fonds 

    Quelle Grafiken: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

     

    FundResearch: Herr Geerdink, Sie verantworten den Petercam Patrimonial und seit September 2014 auch den Petercam Patrimonial Dynamic. Was war die Idee für die Auflegung des Dynamic-Fonds?

    Maarten Geerdink: Mit dem Petercam L Patrimonial Fund bieten wir unseren Anlegern ein ziemlich gutes Risiko-Rendite-Profil. Den Total Return können wir nicht kontrollieren, denn wir wissen nicht, wie sich Aktien- und Rentenmärkte verhalten. Aber auf die Balance, wieviel Risiko wir eingehen und wieviel Rendite wir dafür erhalten, haben wir Einfluss. Mein Job ist es, für die Anleger eine positive Balance zu erreichen. In der Regel wird das von ihnen eingegangene Risiko durch die Rendite kompensiert. Wir generieren also genug Rendite für das Risiko, das wir eingehen. Aber vereinzelt mussten wir uns vorwerfen lassen, dass wir etwas zu defensiv gewesen seien. Diese Kunden hätten durchaus mehr Risiko vertragen können und hatten auch die Geduld, längere Abwärtsphasen auszusitzen. Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir das gleiche Risiko-Return-Verhältnis auf einem höheren Niveau erhalten können. Mit dem Patrimonial L Dynamic Fund haben wir einen durchaus pragmatischen und nachhaltigen Weg gefunden.

    Seite 1 von 6



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Petercam-Fondsmanager „EZB treibt die Aktienmärkte“ FundResearch-Fondsmanager-Talk: Maarten Geerdink, Manager des Petercam L Patrimonial Dynamic Fund, spricht über seinen Fonds und erläutert, warum es wichtig ist, der Strategie treu zu bleiben – auch wenn das Performance kosten kann.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer