checkAd

    Rohstoffe  1778  0 Kommentare Ölpreis: Warten auf das EIA-Update

    Zur Wochenmitte tendiert der Ölpreis bei geringen Ausschlägen etwas schwächer. Mit Spannung warten die Akteure an den Energiemärkten auf den für 15.30 Uhr erwarteten Wochenbericht der US-Energiebehörde.

    Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich die gelagerte Ölmenge um 4,8 Millionen Barrel auf einen neuen Rekordwert erhöht haben. Am gestrigen Dienstag revidierte die EIA den für dieses Jahr prognostizierten durchschnittlichen Ölpreis von 55,02 auf 52,15 Dollar. Zugleich rechnet sie für dieses Jahr mit einer weiter steigenden Ölproduktion, was an den Märkten gar nicht gut ankam. Schwache Konjunkturdaten aus China vermochten den fossilen Energieträger aber nicht sonderlich stark zu belasten. Sowohl die Industrieproduktion als auch die Einzelhandelsumsätze fielen im Reich der Mitte schwächer als erwartet aus.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,09 auf 48,20 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,20 auf 56,59 Dollar anzog.

    Gold: Robuste Nachfrage in Shanghai

    In China hält man das Gold auf dem reduzierten Preisniveau aber weiterhin für kaufenswert, schließlich war das Edelmetall rund fünf Dollar teurer als in London. Dies schlug sich an der Shanghai Gold Exchange in „ordentlichen“ Umsätzen nieder. Bei den besonders liquide gehandelten Ein-Kilogramm-Barren wurden 34.494 kg umgesetzt und damit der durchschnittliche Tagesumsatz der Vorwoche um fast 33 Prozent übertroffen. Aus charttechnischer Sicht kann allerdings noch keine Entwarnung gegeben werden, da das Edelmetall nur noch knapp über der „Gefahrenzone“ von 1.140 Dollar notiert.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 4,10 auf 1.156,00 Dollar pro Feinunze.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Warten auf das EIA-Update Zur Wochenmitte tendiert der Ölpreis bei geringen Ausschlägen etwas schwächer. Mit Spannung warten die Akteure an den Energiemärkten auf den für 15.30 Uhr erwarteten Wochenbericht der US-Energiebehörde.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer