checkAd

    Investmentfonds  54982  1 Kommentar Die besten Fonds für 2015 kaufen!

    Nun nicht schon wieder einer dieser Artikel, indem sich ein zum Experten selbsternannter Autor anmaßt, die besten Fonds benennen zu können. Wer bei der Headline dieses Artikels etwas Derartiges dachte, erntet hiermit mein volles Verständnis. Ich meine, was soll schon der beste Fonds sein?

    Ich beschäftige mich mit Investmentfonds als Geldanlage und Altersvorsorge seit Beginn der Neunziger Jahre. Schon damals musste ich schmunzeln, wenn Finanzfachmagazine zu Beginn des Jahres die Performanceranglisten des Vorjahres veröffentlichten und die sabbernde Meute der gutgläubigen Leser mit glänzenden Augen in einen Endorphinrausch versetzt wurde.  

    Doch wer die stärksten Fonds des Vorjahres in sein Depot packte, der tappte meist zielgenau in die Performancefalle. Die beste Rendite ist eben meist mit dem höchsten Risiko behaftet und das holt uns in Korrekturphasen der Börsen ein. Darauf ist Verlass! Bevor ich nun jene Fonds vorstelle, die nach meinem Dafürhalten definitiv zu den Besten gehören, möchte ich den Ansatz für die Auswahl dieser Kandidaten offenlegen. Wer im Zuge dessen konträre Ansichten vertritt, der investiert seine Zeit beim Lesen dieses Artikels an gänzlich falscher Stelle.

    Ich bin der Auffassung, dass die Performance maximal mit 40 % bei der Entscheidung für oder auch gegen einen Fonds gewichtet werden darf. Aus meiner Sicht sollten Risikokennzahlen, wie die Risikoklasse, die Kosten, die Volatilität (Schwankung), der Betafaktor (die Entwicklung zu einem Vergleichsindex) und das Sharpe Ratio (das Verhältnis zwischen der Wertentwicklung und den Verlustphasen im Betrachtungszeitraum) mindestens mit 60 % gewichtet werden. Sicherlich klingt das etwas kompliziert und ist ohne Zweifel eine mathematische Fleißaufgabe.

    Dieser Herausforderung habe ich mich die letzten Jahre angenommen und gemeinsam mit der QUAO AG einen Algorithmus entwickelt, der all diese Kennzahlen berücksichtigt, entsprechend gewichtet und in einer Zahl von 1 bis 100 ausdrückt. Diese Zahl haben wir Quality Rating getauft und dabei erreicht das beste Ergebnis 100 Punkte. Das Quality Rating haben wir dann für jeden Sektor angepasst, so dass die Gewichtung für Rentenfonds eine andere ist als für Aktienfonds, oder Immobilienfonds.

    Auch wenn die Ergebnisse heute täglich auf QUAO.de veröffentlicht werden, möchte ich in diesem Artikel meine Favoriten aus den wichtigsten Sektoren vorstellen und mich dabei stets auf das Quality Rating beziehen. Am Ende dieses Artikels werde ich dann drei Portfolios vorstellen, die jedem Anlegertypen gerecht werden sollen. Wer die Muße besitzt, diesen Artikel bis zum Ende zu lesen, wird die Auswahl nicht nur verstehen, sondern vielmehr vollends befürworten.

    Weiter verspreche ich Ihnen, dass Ihre Zeit selten so gut investiert war und dass der positive Einfluss auf Ihr Vermögen enorm sein wird. Natürlich würden sich die Websitebetreiber von QUAO nun tierisch freuen, wenn Sie mich hier nun sitzen lassen und einfach den Link von oben klicken, doch das können Sie später ja immer noch machen. Mir geht es hier nämlich nicht nur um die Fonds, sondern auch um die Aussicht der Märkte, in die investiert wird.


     

    Da dieser Artikel recht lang ist, habe ich eine Reihe an Sprungmarken gesetzt, die Sie in den gewünschten Bereich befördern.

     


     

    Beginnen wir am besten mit den Aktienfonds!

     

    Ich möchte nun nicht jedes Mal auf die Gewichtung der einzelnen Kennzahlen im Rahmen des Quality Ratings eingehen, weshalb ich einfach diese Grafik poste, aus der alles hervorgeht, was für die Bewertung relevant ist.

    Da bei der Bewertung verschiedene Zeiteinheiten berücksichtigt werden, können Fonds die jünger als 10 Jahre sind, nie ein Quality Rating von 100 erhalten. Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen teile ich die Aktienfonds zunächst nach ihrem Alter ein.

     

    Aktienfonds die älter als 10 Jahre sind:

    Von 7770 Aktienfonds sind 2731 Fonds älter als 10 Jahre. Die ersten fünf Ränge gestalten sich folgendermaßen:

    1. SEB Concept Biotechnology D - ISIN: LU0118405827
    2. Edmond de Rothschild Global Healthcare A - ISIN: FR0010193227
    3. Comgest Growth Europe Cap. - ISIN: IE0004766675
    4. KBC Equity Fund Food & Personal Products (thes.) - ISIN: BE0170241062
    5. Fidelity Funds - Global Health Care Fund A (EUR) - ISIN: LU0114720955

     

    Auf dem ersten Platz befindet sich ein Biotech Fonds der Kapitalanlagegesellschaft SEB, Er hat in den vergangenen 10 Jahren um 617,59 % zugelegt. Das ist eine gigantische Wertentwicklung und eigentlich verbietet es der gesunde Menschenverstand in derart gut gelaufene Fonds zu investieren, doch ich denke es ist eine Frage des Anlagehorizonts und der Überzeugung.

    Wir leben in einer sehr spannenden Zeit, in welcher der technologische Fortschritt exponentiell Fahrt aufnimmt. Schlagwörter wie Stammzellenforschung und Nanotechnologie aktivieren Bilder in unseren Köpfen und lassen schon die ersten Geschichten über das ewige Leben in Hollywoods Drehbüchern aufkeimen. Aber kaum jemand investiert heute noch gerne in Filme. Ganz anders ist es mit der Biotech- und Pharmaindustrie.

    Hier fließen gigantische Summen in Forschung und Entwicklung und wer heute Innovationen im Nanotechbereich schafft, der setzte sie am liebsten im Zeichen unserer Gesundheit um. Natürlich nicht weil er ein Philanthrop ist, sondern vielmehr weil nirgendwo so viele Geld zu verdienen ist wie im Gesundheitssektor. Für das ewige Leben ist der Mensch eben bereit fast alles zu bezahlen.

    Deshalb ist davon auszugehen, dass Biotechfonds und natürlich auch Healthcarefonds das Bekenntnis für eine Zukunft sind, die ohne Zweifel alles in den Schatten stellen wird, was wir bis heute gesehen haben. Wer an diese Entwicklung glaubt und an Ihr teilhaben möchte, der ist bei den Fonds von SEB, Edmond de Rotschild und Fidelity gut aufgehoben.

    Ob man sich nun für Biotech oder Healthcare entscheidet ist zunehmend irrelevanter, wenn man beispielsweise berücksichtigt, dass alle drei Aktienfonds die Aktie von Gilead Science in den Topholdings ausweisen. Die Grenze ist praktisch fließend und wird sich mit den kommenden Jahren immer mehr auflösen. Alle drei Fonds gehören der gleichen Risikoklasse 4 an, wobei der Global Health Care Fund der Investmentgesellschaft Fidelity die geringste Volatilität im Betrachtungszeitraum von zehn Jahren ausweist.

    Der Fonds auf dem dritten Platz, der Comgest Growth Europe ist ein exzellent gemanagter Fonds mit dem Schwerpunkt europäische Aktien. Er zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er sich im Rahmen der Finanzkrise 2008/2009 wesentlich besser halten konnte als vergleichbare Fonds und in Aufwärtsphasen dennoch stärker zugelegt hat. Grund hierfür ist die Gewichtung von knapp einem Viertel der Holding in Aktien aus dem Gesundheitssektor und einem hohen Anteil an Aktien aus dem Bereich der Konsumgüter.

    Sehr interessant ist auch der Aktienfonds auf dem vierten Rang von KBC, der KBC Equity Fund Food & Personal Products. Bei einer Wertentwicklung von 221 % in zehn Jahren hat er sich im Rahmen der Finanzkrise auch exzellent geschlagen. Grund hierfür ist seine eher defensive Allokation in Aktien wie Procter & Gamble, Nestle, PepsiCo, Philip Moris oder Coca Cola. Wie sagt man so schön: „Gegessen und getrunken wird immer!“

    Diese fünf Fonds sind also das Beste, was der Markt zu bieten hat. Man würde jedoch einen eklatanten Fehler begehen, wenn man nicht einen Blick auf die Fonds werfen würde, die zwischen fünf und zehn Jahren alt sind.

     

    Aktienfonds die älter als fünf Jahre und jünger als zehn Jahre sind:

    Von 7770 Aktienfonds sind 2307 Fonds älter als fünf und jünger als zehn Jahre. So sehen die ersten fünf Plätze aus:

    1. AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EUROPE - ISIN: FR0010756122
    2. AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU - ISIN: FR0010756114
    3. db x-trackers Stoxx® Global Select Dividend 100 UCITS ETF 1D - ISIN: LU0292096186
    4. AMUNDI ETF MSCI WORLD UCITS ETF - EUR - ISIN: FR0010756098
    5. iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE) - ISIN: DE000A0F5UH1

     

    Was sofort ins Auge sticht ist die ETF-lastigkeit. Bei allen fünf Aktienfonds handelt es sich um Exchange Traded Funds, also börsennotierte Investmentfonds, die nicht nur zu einem Kurs am Tag gekauft werden können, sondern den ganzen lieben Tag lang zu kontinuierlich neu taxierten Kursen. Wie bei einer Aktie wird der Kurs praktisch fortwährend berechnet. Der Kurs eines ETFs ist natürlich nicht von Angebot und Nachfrage abhängig, sondern vom Kurs der gehaltenen Aktien.

    Dass keiner dieser Fonds ein Quality Rating über 76 hat liegt daran, dass keine Punkte für die Kennzahlen von zehn Jahren vergeben werden können. Die volle Punktzahl können nur die alten Fonds erhalten, was durchaus berechtigt ist, da sie sich in mehr Situationen beweisen mussten.

    Bei allen fünf ETFs handelt es sich um Aktienfonds mit dem Anlageschwerpunkt Welt. Die Fonds können praktisch in alle möglichen Aktien rund um den Globus investieren. Alle fünf ETFs setzen den Schwerpunkt in US Aktien, wobei die ETFs von Amundi deutlich stärker in die USA investieren als jener der Deutschen Bank oder von BlackRock. Die ersten zwei Fonds von Amundi werden von einem exzellenten Management verwaltet und laufen deutlich besser als Ihr Vergleichsindex. 

    Der ETF der Deutschen Bank wurde während der Finanzkrise stark gebeutelt, hat sich jedoch seither auch deutlich besser als sein Vergleichsindex entwickelt. Der starke Einbruch 2008/2009 ist mit einer hohen Quote von Finanztiteln zu begründen. Gegenwärtig investiert der Fonds knapp 40 % in den Finanzsektor. Der Amundi Fonds auf Platz vier ist auch ein klarer Outperformer und legt seinen Schwerpunkt mit knapp 23 % auf Aktien aus dem Sektor Industrie- und Investitionsgüter.

    Der Fonds auf dem fünften Platz von BlackRock hat sich besonders gut in der Korrektur 2011 gehalten und entwickelt sich seither nahezu parallel zum Sektordurchschnitt. Einem hohen Anteil von knapp 40 % Finanztitel stehen Versorgeraktien, Konsumgüterwerte und Aktien von Telekommunikationsdienstleistern gegenüber. Alle fünf ETFs gehören zur Königsklasse unter ihresgleichen, wobei der Fonds auf dem ersten Platz mein Favorit ist. Er setzt keine extremen Schwergewichte und ist besonders smart diversifiziert.

    Da ich die Überzeugung in mir trage, dass es die kommenden Jahre weiterhin sonnig an der Börse aussehen wird, halte ich diese Fonds für ein gutes Investment. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass es Störfeuer geben wird, die über Monate anhalten können und wichtige Indizes wie DAX, DOW, S&P500 oder NADSAQ100 jederzeit um 20 bis 40 % in die Knie zwingen können. Es sind diese typischen Querschläger eines Bullenmarktes, wie wir sie aus den Jahren 1994, 1998 oder auch 2011 kennen.

    Dies waren die besten zehn Aktienfonds unter 7770 Kandidaten und nun werde ich mich mit einem Bein zu den festverzinslichen Wertpapieren wagen, während das andere bei den Aktien verbleibt. Es ist die Rede von Mischfonds und ich verspreche nicht zu viel wenn ich sage, dass es sehr überzeugende Produkte in diesem Sektor gibt. Also wer gerade ein kleines Lesetief verspürte, der sollte sich wieder etwas aufraffen, denn es lohnt sich am Ball dieses Artikels zu bleiben.

     


     

    Nachstehend habe ich noch die besten Aktienfonds der verschiedenen Anlageschwerpunkte und Regionen aufgeführt. Die Werte in den Klammern geben die Anzahl der bewerteten Fonds an.

    Die besten Aktienfonds nach Anlageschwerpunkten

    • All Cap (5237) - Comgest Growth Europe Cap. - ISIN: IE0004766675
    • Biotechnologie (41) - SEB Concept Biotechnology D - ISIN: LU0118405827
    • Finanzdienstleistungen (73) - RT VIF VERSICHERUNG INTERNATIONAL FONDS (A) - ISIN: AT0000858907
    • Gesundheit und Pharma (128) - Edmond de Rothschild Global Healthcare A - ISIN: FR0010193227
    • Immobilien (184) - KBC Select Immo Belgium Plus (thes.) - ISIN: BE0153263034
    • Industrie (68) - Pictet - Water-I EUR - ISIN: LU0104884605
    • Infrastruktur (77) - NMX(R)30 Infrastructure Global Theam Easy UCITS ETF A EUR - ISIN: LU0315440411
    • Kommunikation (39) - Allianz Telemedia - A - (EUR) - ISIN: DE0008481789
    • Konsum (120) - KBC Equity Fund Food & Personal Products (thes.) - ISIN: BE0170241062
    • Large Cap (645) - MFS Meridian Funds - Global Equity Fund A1 EUR - ISIN: LU0094560744
    • Mid Cap (51) - Comgest Growth Mid-Caps Europe - ISIN: IE0004766014
    • Agrar (62) - DJE - Agrar & Ernährung XP (EUR) - ISIN: LU0350836341
    • Edelmetalle (77) - DJE - Gold & Ressourcen I (EUR) - ISIN: LU0159550820
    • Energie (100) - Pioneer Funds Austria - Energy Stock (VT) AT - ISIN: AT0000706577
    • Rohstoffe gemischt (91) - RobecoSAM Smart Materials Fund B - ISIN: LU0175575991
    • Industriemetalle (35) - iShares STOXX Europe 600 Construction & Materials (DE) - ISIN: DE000A0H08F7
    • Small & Mid Cap (247) - Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 EUR Net acc. - ISIN: GB0002771383
    • Small Cap (217) - MFS Meridian Funds - European Smaller Companies Fund A1 EUR - ISIN: LU0125944966
    • Technologie (111) - UniSector: HighTech A - ISIN: LU0101441672
    • Umwelt, Klima & neue Energie - Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND) - ISIN: LU0271656133
    • Versorger (19) - KBC Equity Fund Utilities (thes.) - ISIN: BE0169742898

     

    Die besten Aktienfonds nach Regionen

    • Afrika (51) - JPM Africa Equity A (perf) (acc) - EUR - ISIN: LU0355584979
    • Asean (66) -Fidelity Funds - Malaysia Fund A (USD) - ISIN: LU0048587868
    • Asien ex Japan (215) - Fidelity Funds - Asian Special Situations Fund A (USD) - ISIN: LU0054237671
    • Asien Pazifik (106) – Robeco Asia-Pacific Equities (EUR) D -ISIN: LU0084617165
    • Asien Pazifik ex Japan (216) - First State Asia Pacific Fund A Acc - ISIN: GB0030183890
    • Australien (19) - Fidelity Funds - Australia Fund A (AUD) - ISIN: LU0048574536
    • Brasilien (44) - HSBC GIF Brazil Equity AD - ISIN: LU0196696701
    • BRIC (62) - ISI Global EM Equities - ISIN: DK0016284888
    • China (152) - Schroder ISF Hong Kong Equity A Acc - ISIN: LU0149534421
    • Deutschland (119) - ACATIS Champions Select - Acatis Aktien Deutschland ELM -ISIN: LU0158903558
    • Emerging Markets (526) - First State Global Emerging Markets Leaders Fund A Acc - ISIN: GB0033873919
    • Euroland (315) - PREVOIR GESTION ACTIONS C - ISIN: FR0007035159
    • Europa (1093) - Comgest Growth Europe Cap. - ISIN: IE0004766675
    • Europa ex UK (81) - Threadneedle European Select Fund 1 EUR Net acc. - ISIN: GB0002771169
    • Frankreich (15) - Fidelity Funds - France Fund A (EUR) - ISIN: LU0048579410
    • Großbritannien (82) - Threadneedle UK Equity Income Fund 1 - ISIN: GB0001448900
    • Großchina (80) - First State Greater China Growth Fund A Acc - ISIN: GB0033874107
    • Indien (101) - Comgest Growth India - ISIN: IE00B03DF997
    • Italien (27) - Oyster Italian Value EUR - ISIN: LU0096450399
    • Japan (388) - Henderson Horizon Japanese Smaller Companies Fund A2 - ISIN: LU0011890265
    • Lateinamerika (135) - ISI Latin America Equities - ISIN: DK0016259260Mena (41) - JPM Emerging Middle East Equity A (dist) - USD - ISIN: LU0083573666
    • Nordamerika (120) - UniNordamerika - ISIN: DE0009750075
    • Österreich (24) - 3 Banken Österreich-Fonds - ISIN: AT0000662275
    • Osteuropa (135) - Schroder ISF Emerging Europe A Dis - ISIN: LU0106820458
    • Osteuropa ex Russland (25) - Métropole Frontière Europe - SIN: FR0007085808
    • Russland (64) - Pioneer Funds Austria - Russia Stock (VT) AT - ISIN: AT0000668272
    • Schweiz (61) - Allianz Fonds Schweiz A (EUR) - ISIN: DE0008476011
    • Skandinavien (22) - SSgA Denmark Index Equity Fund - ISIN: FR0000018046
    • Südkorea (3) - Invesco Korean Equity Fund A - ISIN: IE0003842543
    • Taiwan (23) - UBS (Lux) Equity Fund - Taiwan (USD) P-acc - ISIN: LU0085870607
    • Türkei (42) - JPM Turkey Equity A (dist) - EUR - ISIN: LU0117839455
    • USA (820) - LYXOR UCITS ETF DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE D - ISIN: FR0007056841
    • Welt (2466) - SEB Concept Biotechnology D - ISIN: LU0118405827

     


     

    Mischfonds, die Königsklasse der Investmentfonds!

     

    Das Quality Rating für Mischfonds entspricht dem Rating für Aktienfonds. Es wurde praktisch die gleiche Gewichtung vorgenommen.

     

    Mischfonds die älter als 10 Jahre sind:

    Von 2241 Mischfonds sind 634 Fonds älter als 10 Jahre. Die ersten fünf Ränge gestalten sich folgendermaßen:

    1. Allianz Kapital Plus A (EUR) - ISIN: DE0008476250
    2. DWS Concept ARTS Conservative - ISIN: LU0093745825
    3. Ethna-AKTIV A - ISIN: LU0136412771
    4. Pioneer SÜDINVEST 20 - ISIN: DE0008472663
    5. Deka-BR 20 - ISIN: DE0005424584

     

    Mischfonds gehören zur Königsklasse, da der Fondsmanager sowohl Aktien als auch Renten kaufen kann. Bei höheren Verlusten muss er sich immer die Frage gefallen lassen, weshalb er nicht defensiver gewesen ist und seinen Aktienanteil zugunsten der Anleihen reduziert hat. Der beste Fonds unter den Mischfonds, der Kapital Plus A der Allianz investiert gegenwärtig etwa zwei Drittel in Anleihen und ein Drittel in Aktien. Der Fonds investiert ausschließlich in Europa.

    Mit einer Performance von 106 % in den vergangenen zehn Jahren ist er zwar nicht der Highperformer schlechthin, doch für einen Fonds der Risikoklasse 2 ist es ein enorm gutes Ergebnis. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Kapital Plus Fonds während der Finanzkrise 2008/2009 nur etwas mehr als 20 % verloren hat und innerhalb von zwölf Monaten nach der Krise wieder Allzeithochs erreichen konnte.

    Den Sektordurchschnitt schlug der Fonds die vergangenen zehn Jahre um das Doppelte! Was den Fonds als ganz besonders Finanzprodukt kennzeichnet ist seine verhältnismäßig geringe Volatilität von 5,62 % in den vergangenen zehn Jahren. Das Pendant zu ihm ist der DWS Concept ARTS Conservative. Der DWS Fonds hat einen weltweit ausgerichteten Anlageschwerpunkt und einen höheren Rentenanteil.

    Der Fonds von DWS steht dem Kapital Plus A der Allianz in nichts nach. Die Unterschiede in der Performance und den Risikokennzahlen sind marginal. Der DWS Fonds hat jedoch einen wesentlich geringeren Aktienanteil von 7,5 % zum 30. Januar 2015 und einen Anteil von knapp 15 % in ETFs mit dem Anlageschwerpunkt Renten. Alle ETFs des DWS Fonds schneiden mit einem sehr guten Quality Rating ab. Das Fondsmanagement verhält sich äußerst professionell und liefert eine überzeugende Leistung ab.

    Der dritte Fonds im Bunde von Ethna ist praktisch der Zwillingsbruder des Allianz Kapital Plus A. Die zwei Mischfonds haben den gleichen Anlageschwerpunkt und spielen in der selben Liga. Die Performance auf zehn Jahre ist nahezu identisch, wobei die letzten fünf Jahre klare Unterschiede dokumentieren. Während der Kapital Plus 69 % Zuwachs verzeichnete, konnte der Fonds von Ethna nur 32,72 % zulegen. Im Gegensatz zum Allianzfonds hat der Ethnafonds in der Finanzkrise nur knapp 10 % verloren. Dies entspricht ungefähr der Hälfte des Verlustes vom Kapital Plus.

    Vor dem Hintergrund, dass der Ethna-AKTIV A in Schwächephasen besser bestehen konnte, ist die geringere Fünfjahresperformance durchaus annehmbar. Ein Extrembeispiel in einem ähnlichen Zusammenhang stellt der Fonds auf Platz vier dar, der Südinvest 20 von Pioneer. Mit dem gleichen Anlageschwerpunkt wie der Ethna-AKTIV A  und der Kapital Plus A der Allianz, hat der Fonds in den letzten zehn Jahren lediglich 33 % Wertzuwachs verzeichnen können. Während der Finanzkrise hat er jedoch unter 3 % verloren.

    Der Fonds von Pioneer besitzt eine extrem geringe Volatilität, wie man sie eher von Geldmarktfonds gewöhnt ist. Unter seinen Topholdings sind auch nur Anleihen zu sehen und keine Aktien. Ich denke der Südinvest 20 von Pioneer ist ein optimaler Ersatz für einen Geldmarktfonds, wenngleich er als Mischfonds geführt wird. Der letzte Mischfonds im Bunde ist der DEKA-BR 20. Er hat den gleichen Anlageschwerpunkt wie der DWS Fonds auf Platz 2, nämlich Mischfonds defensiv Welt.

    Auch hierbei handelt es sich um einen unglaublich gut verwalteten Investmentfonds mit einer Wertentwicklung über die letzten zehn Jahre von 48 %. Das mag zunächst gering zu sein scheinen, doch während der Finanzkrise hat der Fonds unter 5 % Verlust gemacht und bildet noch zum Ende der Krise neue Allzeithochs. Der Fonds investierte zum 31. Januar 2015 über zwei Drittel in Anleihen und nur 15 % in Aktien. Die Schwankungen des Dekafonds sind geringer als bei den meisten Rentenfonds und so manchem Geldmarktfonds. Das macht ihn zu einem ganz besonderen Produkt.

    Betrachtet man nun die besten fünf Mischfonds, denke ich dass eine Mischung aus allen fünf zu einem durchschnittlichen jährlichen Wertzuwachs von ca. fünf Prozent bei geringer Schwankung führt. Es sind Produkte für eher risikoscheue Anleger, oder einfach die richtigen Fonds für jeden, der einen Teil seines Vermögens in Anleihen halten möchte.

    So und an dieser Stelle verabschieden wir uns von den Mischfonds, denn was wir soeben gesehen haben ist von jüngeren Fonds kaum besser zu machen. Und wenn es um Mischfonds geht, sollte man wenigsten eine stärkere Marktkorrektur in ihrer Historie sehen können. Unter den Mischfonds gibt es auch kaum ETFs. Die deutsche Bank ist der einzige Anbieter mit drei Produkten. Und das war es dann auch schon.

    Gleich wechseln wir zu einer Anlageklasse, die viele als langweilig ansehen, die Rentenfonds. Sie werden jedoch überrascht sein, das kann ich Ihnen an aktueller Stelle mit gutem Gewissen mitteilen.

     


     

    Vorher kommen noch die besten Mischfonds, gefiltert nach risikoorientierten Anlageschwerpunkten.

    Die besten Mischfonds nach Anlageschwerpunkten

    • Ausgewogen (546) - DWS Concept ARTS Balanced - ISIN: LU0093746120
    • Defensiv (528) - Kapital Plus A (EUR) - ISIN: DE0008476250
    • Dynamisch (459) - DWS Concept ARTS Dynamic - ISIN: LU0093746393
    • Flexibel (670) - MEAG MM-Fonds 100 - ISIN: DE0009782722
    • Thema (19) - Advanced Properties Alpha (T) - ISIN: AT0000A00AX7

     


     

    Rentenfonds, sehr viel mehr als man vermuten möchte!

     

    Während der Algorithmus für das Quality Rating von Aktienfonds und Mischfonds keine Unterschiede aufweist, sehen wir bei den Rentenfonds eine etwas andere Gewichtung. Die Performance ist um 10 % stärker gewichtet, während die Volatilität geringer akzentuiert wird.

    Der Begriff des Rentenfonds aktiviert in vielen von uns Langeweile und Mitleid für risikoscheue Investoren. Dies geschieht jedoch zu unrecht, denn unter den Rentenfonds sind echte Perlen versteckt, die teilweise bessere Anlageergebnisse erzielen als so mancher Aktienfonds.

     

    Rentenfonds die älter als 10 Jahre sind:

    Von 4768 Rentenfonds sind 1740 Fonds älter als 10 Jahre. Das sind die besten Rentenfonds in diesem Zeitfenster:

    1. KBC Renta Long EUR (thes.) - ISIN: LU0117159151
    2. DWS Covered Bond Fund LD - ISIN: DE0008476532
    3. LBBW Renten Euro Flex - ISIN: DE0009766964
    4. Allianz Euro Rentenfonds A (EUR) - ISIN: DE0008475047
    5. Schroder ISF EURO Bond A Dis - ISIN: LU0093472081

     

    In der obigen Darstellung sind nun sechs Rentenfonds zu sehen. Platz eins und zwei werden vom gleichen Fonds belegt. Es handelt sich um den thesaurierenden und den ausschüttenden Fonds, weshalb ich einen weiteren Fonds hinzugezogen habe. Doch widmen wir uns nun dem KBC Renta Long EUR, einem Rentenfonds, der seinen Anlageschwerpunkt bei Staatsanleihen im Euroland mit langen Laufzeiten setzt. In den vergangenen zehn Jahren konnte der Fonds 87 % zulegen. In schwierigen Marktphasen wie 2006 bis 2008 schwankte der Fonds in einer Spanne von weniger als 10 %. In den letzten fünf Jahren konnte der KBC Renta Long EUR sogar 59 % zulegen.

    Sicherich profitierte der Fonds in den vergangenen Jahren, wie nahezu alle Rentenfonds, von der Rallye an den Anleihemärkten. Dass es so nicht ewig weiter gehen wird, liegt wohl auf der Hand. Die Zinsen sind heute schon am Boden und wo soll da noch die Luft nach oben sein? In den kommenden fünf Jahren dürften Rentenfonds keine überzeugende Performance liefern, denn irgendwo auf dieser Zeitachse steckt sehr wahrscheinlich das längst erwartete Zinstief.

    Der Rentenfonds von KBC gehört zu den Besten seiner Klasse, doch gegen steigende Zinsen und fallende Anleihemärkte ist er nicht gewappnet. Seine Ausrichtung auf Staatsanleihen macht ihn in einem steigenden Zinsumfeld besonders verwundbar. Da sieht es mit dem Fonds von DWS schon etwas anders aus. Mit einer deutlich geringeren Performance von 48 % in den vergangenen zehn Jahren konnte er sich auch in einem etwas holperigeren Umfeld überzeugend behaupten. Zwischen 2006 und 2009 legte der Fonds jährlich um knapp 2 % zu, während viele seiner Mitstreiter rote Zahlen ausweisen.

    Der Anlageschwerpunkt des DWS Covered Bond Fund liegt bei Europäischen Pfandbriefen, auch als „covered bonds“ oder gedeckte Schuldverschreibung bekannt. Es sind unter anderem jene Anleihen die der EZB Chef Mario Draghi in den kommenden Quartalen massiv aufkaufen möchte. Der DWS Covered Bond Fund dürfte von dieser Entwicklung profitieren. Auf die kommenden fünf Jahre sehe ich in diesem Fonds das Potential trotz schwierigerer Phasen kleinere Gewinne zu erwirtschaften, da er sich auch in kurzen Laufzeiten aufhalten darf.

    Der Rentenfonds auf dem dritten Platz, der LBBW Renten Euro Flex investiert in allgemein gemischte Laufzeiten in Euro. Die geringe Schwankung in den vergangenen zehn Jahren ist beindruckend, zumal der Fonds einen Wertzuwachs von 70 % erzielen konnte. Auch in herausfordernden Zeiten verlor er nie mehr als 5 %, was ihn zu einem ganz besonderen Rentenfonds macht. Sein Vorteil liegt ganz klar darin, dass er in schwierigen Zeiten an den Anleihemärkten den sicheren Hafen der kurzen Laufzeiten ansteuern kann. Der Fonds ist mein persönlicher Favorit unter den fünf Rentenfonds.

    Nachdem der PIMCO Starmanager Bill Gross zu Janus gewechselt hat, fragte man sich vielerorts, wie es mit den Rentenfonds der Allianz weiter gehen soll. Ohne Zweifel sind die Fonds besser gelaufen, seitdem PIMCO das Sagen hatte. Wie gut PIMCO ohne Bill Gross ist, bleibt nun abzuwarten. Die zehnjährige Wertentwicklung des Allianz Euro Rentenfonds ist mit 75,75 % durchaus beeindrucken. Der Fonds  setzt seinen Anlageschwerpunkt bei Anleihen mit gemischten Laufzeiten im Euroland und kann sich in schwierigen Phasen auch in kurzen Laufzeiten verstecken.

    Der Rentenfonds auf dem fünften Platz ist praktisch der Zwillingsbruder des Allianzfonds. Mit dem gleichen Anlageschwerpunkt unterscheidet er sich kaum in der Wertentwicklung der vergangenen zehn Jahren. Zu bemerken ist jedoch, dass der Schroder ISF EURO Bond im Störfeuer 2008 mehr Federn lassen musste als der Allianz Euro Rentenfonds. Wer an Rentenfonds glaubt, der ist mit den vorgestellten fünf Kandidaten hervorragend aufgestellt.

    Es ist nur zu beachten, dass am Zinstief viele Fonds in kurze Laufzeiten flüchten werden. Das wird für zusätzliche Kurssteigerungen bei den Kurzläufern führen, während lange Laufzeiten in die Knie gehen werden. Wenn man jetzt kurz die Fonds ausblendet, scheint es eine gute Idee zu sein, in den langen Laufzeiten short und den kurzen long zu gehen. Die Zinsschere dürfte sich nämlich deutlich öffnen. Nun aber zu den wirklich spannenden Kandidaten unter den Rentenfonds.

     

    Rentenfonds die jünger als 10 Jahre sind:

    Von 4768 Aktienfonds sind 3009 Fonds jünger als 10 Jahre. Auf den ersten fünf Rängen sind ganz besondere Fonds.

    1. iShares Euro Government Bond 10-15yr UCITS ETF - ISIN: IE00B4WXJH41
    2. AXA WF - Euro 10 + LT A (thes.) - ISIN: LU0251661087
    3. db x-trackers II iBoxx EUR Sove. Eurozone 10-15 Total Return - ISIN: LU0290357333
    4. MPF Andante - ISIN: DE000A0RKY11
    5. iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF - ISIN: IE00B1FZS913

     

    Bei dieser Rangliste sehen wir eine Doppelbelegung von BlackRock und AXA, weshalb ich 7 Fonds dargestellt habe. Auf drei der ersten fünf Plätze befinden sich ETFs, was einmal mehr verdeutlicht, dass sie sich einen festen Platz in der Welt der Investmentfonds gesichert haben. Der iShares Euro Government Bond 10-15yr UCITS ETF (an diese langen Namen werde ich mich nie gewöhnen) setzt seinen Anlageschwerpunkt bei Staatsanleihen mit langen Laufzeiten im Euroland. Der Fonds konnte in den letzten fünf Jahren 63 % zulegen, was ein nahezu unglaubliches Ergebnis für einen Rentenfonds der Risikoklasse 2 ist.

    Zum 31. Januar setzte er seinen Schwerpunkt in Staatsanleihen aus Frankreich und Italien. Da die Zinsen in Euroland noch länger unten bleiben sollten und die quantitativen Maßnahmen der EZB für steigende Kurse sorgen dürften, ist der Fonds für die kommenden zwölf Monate ein attraktives Investment. Sollten die Zinsen in Euroland angehoben werden, wird es der Fonds sicherlich nicht so leicht haben. Da ETFS geringere Managementgebühren als herkömmliche Investmentfonds haben und meist kein Ausgabeaufschlag zu berappen ist, kann man sie schon bei einem eher kurzfristigen Anlagehorizont in Betracht ziehen.

    Der Spitzenfond von AXA setzt seinen Schwerpunkt auch in Anleihen mit langen Laufzeiten, wobei er neben Staatsanleihen auch andere Anleihen kaufen darf. Der Fonds hat sich in der Finanzkrise 2008/2009 sehr gut gehalten und knapp 10 % verloren. Das mag für einen Rentenfonds viel sein, doch man sollte an dieser Stelle berücksichtigen, dass der AXA WF - Euro 10 + LT A in den vergangenen fünf Jahren einen Wertzuwachs von 78 % erzielen konnte. Chapeau!

    Da sich der Fonds schwerpunktmäßig in zehnjährigen und zwanzigjährigen Laufzeiten engagiert, sollte er in Phasen steigender Zinsen bestenfalls stagnieren und dürfte sich somit in den kommenden fünf Jahren in einem schwierigen Umfeld befinden. Für die nächsten zwölf Monate sehe ich jedoch rosige Zeiten auf den hervorragend verwalteten Rentenfonds zukommen. Der Fonds auf dem dritten Platz ist wieder ein ETF mit dem unheimlich ausgefallenen Namen db x-trackers II iBoxx EUR Sove. Eurozone 10-15 Total Return.

    Er hat sich in der Finanzkrise 2008/2009 sehr gut geschlagen und konnte in dieser Zeit sogar über zehn Prozent zulegen. Sein Anlageschwerpunkt liegt in Staatsanleihen mit langen Laufzeiten im Euroland. Mit einer Performance von 57 % in den vergangenen fünf Jahren gehört der Fonds zu den Spitzenreitern unter den Rentenfonds. Doch auch dieser Fonds dürfte sich in den kommenden fünf Jahren in einem Umfeld voller Herausforderungen befinden, wenngleich die nächsten zwölf Monate gut aussehen dürften.

    Der Rentenfonds auf dem vierten Platz hat endlich Mal einen kurzen und aussprechbaren Namen! Der MPF Andante von BNY Mellon ist im Gegensatz zu den anderen Spitzenreitern mit weniger Performance über die vergangenen fünf Jahre bestückt. Der Rentenfonds investiert in Anleihen im Euroland mit Investment Grade. Damit sind Anleihen gemeint, die besser als BB, also mit mindestens BBB eingeschätzt werden. Der Fonds besticht durch seine geringe Volatilität von 2,71 % und einer Performance von 31 %  in den vergangenen fünf Jahren. Er ist gegenwärtig mein Favorit unter den fünf Spitzenplätzen.

    Auf dem fünften Platz befindet sich ein Fonds von BlackRock mit dem kurzen Namen iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF. Er ist der absolute Highflyer unter den Rentenfonds und konnte in den vergangenen fünf Jahren um 88 % zulegen. Sein Anlageschwerpunkt liegt bei Staatsanleihen im Euroraum mit langen Laufzeiten. Vergleicht man den Fonds mit dem MPF Andante von BNY Mellon liegt die Performance nahezu beim Dreifachen, doch mit einer Volatilität auf fünf Jahre von 9,2 %, liegt das Risiko deutlich über dem Dreifachen.

    Es ist also immer eine Frage, unter welchen Risiken eine Wertentwicklung zustande gekommen ist. Risiken werden von vielen Anlegern gerne übersehen oder bewusst ignoriert. Wie heißte es so schon: „Gier frisst Hirn.“ Um nicht in die Gierfalle zu tappen, ist das Quality Rating sehr hilfreich, da es den Fehler der asymmetrischen Übergewichtung von vergangener Wertentwicklung zumindest reduziert. Nun sind wir am Ende unserer Rentenfonds angekommen und haben bereits 25  Spitzenfonds im Gepäck.

    Bevor ich nun Portfolios für drei verschieden Anlegertypen zusammenstelle, möchte ich noch einen Blick auf die Immobilienfonds werfen. Weitere Gruppen wie Rohstofffonds, Spezialitätenfonds, Garantiefonds, Strategiefonds und Geldmarktfonds werde ich in diesem Artikel nicht behandeln, da ich sonst gleich ein Buch aus diesem Betrag binden kann. Es lohnt sich jedoch ein Blick in diese Bereiche, den man mit wenigen Klicks auf www.quao.de erhaschen kann.

     


     

    Anbei habe ich noch die besten Rentenfonds nach Anlageschwerpunkten, Regionen und Währungen zusammengestellt:

    Die besten Rentenfonds nach Anlageschwerpunkte

    • allgemein gemischte Laufzeiten (1623) – LBBW Renten Euro Flex - ISIN: DE0009766964
    • allgemein kurze Laufzeiten (181) - DWS Floating Rate Notes LC - ISIN: LU0034353002
    • allgemein lange Laufzeiten (21) DWS Euro-Bonds (Long) - ISIN: LU0044387529
    • allgemein mittlere Laufzeiten (55) - Deka-Renten: Euro 3-7 CF (A) - ISIN: LU0041228874
    • gemischt höherverzinst (582) - Capital Group Global High Income Opportunities (LUX) C EUR - ISIN: LU0110451464
    • gemischt Investment Grade (229) - ECM-Renten International (T) - ISIN: AT0000747027
    • inflationsgeschützt (141) - KBC Bonds Inflation-Linked Bonds (thes.) - ISIN: LU0103555248
    • Laufzeitfonds (102) - Allianz Strategie 2021 Plus - AT - EUR - ISIN: DE0006372469
    • Pfandbrief (53) - DWS Covered Bond Fund LD - ISIN: DE0008476532
    • Sonstige (3) - DWS Hybrid Bond Fund LD - ISIN: DE0008490988
    • Staatsanleihen gemischte Laufzeiten (227) - Pioneer Funds Austria - Euro Government Bond (A) - ISIN: AT0000856026
    • Staatsanleihen kurze Laufzeiten (66) - Monega Short-Track -A- ISIN: DE0005321004
    • Staatsanleihen lange Laufzeiten /44) - KBC Renta Long EUR (thes.) - ISIN: LU0117159151
    • Staatsanleihen mittlere Laufzeiten (31) - ESPA BOND EURO-MIDTERM (A) - ISIN: AT0000858568
    • Unternehmensanleihen höherverzinst (667) - BNY Mellon Global High Yield Bond Fund A - ISIN: IE0030011294
    • Unternehmensanleihen Investment Grade (460) - Apollo Euro Corporate Bond Fund (A) - ISIN: AT0000819487
    • Wandelanleihen (283) - F&C Global Convertible Bond A - ISIN: LU0157052563

     

    Die besten Rentenfonds nach Regionen:

    • Asien/Pazifik (193) - KBC Renta AUD-Renta (thes.) - ISIN: LU0099232505
    • Deutschland (12) - LBBW Renten Euro Flex - ISIN: DE0009766964
    • Emerging Markets (731) - Apollo New World (A) - ISIN: AT0000986054
    • Euroland (626) - KBC Renta Long EUR (thes.) - ISIN: LU0117159151
    • Europa (429) - DWS Covered Bond Fund LD - ISIN: DE0008476532
    • Großbritannien (28) - Jyske Invest British Bonds - ISIN: DK0016259856
    • Osteuropa (62) - KBC Renta Slovakrenta (thes.) - ISIN: LU0145231543
    • Schweiz (17) - Vontobel Fund - Swiss Franc Bond B-CHF - ISIN: LU0035738771
    • Skandinavien (33) - ISI Danish Bonds - ISIN: DK0016258296
    • USA (316) Fidelity Funds - US High Yield Fund A (EUR) - ISIN: LU0132385880
    • Welt (2321) - PIMCO Funds - Euro Bond Fund I acc - ISIN: IE0004931386

     

    Die besten Rentenfonds nach Währungsschwerpunkten

    • Britisches Pfund Sterling (28) - Jyske Invest British Bonds - ISIN: DK0016259856
    • Euro (1524) - KBC Renta Long EUR (thes.) - ISIN: LU0117159151
    • Hart- und Weichwährung Europa (62) - KBC Renta Slovakrenta (thes.) - ISIN: LU0145231543
    • Hart- und Weichwährung Welt (652) - Best Global Bond Concept - ISIN: LU0173001990
    • Hartwährung Europa (151) - Invesco European Bond Fund A - ISIN: LU0066341099
    • Hartwährung Welt (1438) - SK SelectedBond Invest Deka - ISIN: DE000DK0AYE4
    • Schweizer Franken (42) - FISCH BOND FUND (CHF) A1 - ISIN: LU0102603379
    • US-Dollar (621) - ESPA RESERVE CORPORATE (A) - ISIN: AT0000676838
    • verschiedene skandinavische (33) - ISI Danish Bonds - ISIN: DK0016258296
    • Weichwährungen Welt (217) - ISI Danish Bonds - ISIN: LU0125948108

     


     

     

    Immobilienfonds, die besseren Geldmarktfonds!

     

    Immobilienfonds gehörten zu der wirklich leidtragenden Anlageklasse im Rahmen der Finanzkrise 2008/2009. Als die Immobilienpreise europaweit purzelten und Anleger in Heerscharen aus Immobilienfonds flüchteten, wurde schlichtweg ein Verkaufsstopp verhängt. Monatelang war es Anlegern unmöglich Ihre Immobilienfonds zu versilbern.

    Das Quality Rating für Immobilienfonds wurde spezielle für diesen Bereich angepasst. Die Performance wird mit 29 % recht hoch gewichtet und den Rest entnehmen Sie bitte nachfolgender Grafik.

    Eine Aufgliederung der Fonds nach dem Alter macht bei Immobilienfonds besonders viel Sinn, da neben den alteingesessenen Fonds jüngere Spieler eine gute Performance abliefern. Da es sich jedoch um lediglich 37 Fonds handelt, möchte ich nur jeweils die ersten drei und die ersten zwei darstellen.  

     

    Immobilienfonds, die älter als 10 Jahre sind

    Unter den 37 Fonds sind 21 Immobilienfonds älter als zehn Jahre. Auf den ersten drei Rängen findet man folgende Angebote:

    1. Aachener Grund-Fonds Nr. 1 -   ISIN: DE0009800003
    2. UniImmo: Deutschland - ISIN: DE0009805507
    3. hausInvest - ISIN: DE0009807016

     

    Der Aachener Grund-Fonds Nr. 1 nimmt unter den Sauriern der Immobilienfonds die Spitzenposition ein. Der Immobilienfonds mit dem Investitionsschwerpunkt Europa ist gegenwärtig nur in deutschen Immobilien investiert. In den vergangenen zehn Jahren erwirtschaftete das Fondsmanagement einen Gewinn von 43,57 %. Die Equity Curve sieht aus wie eine ansteigende Linie was schon lange nicht mehr typisch für alle Immobilienfonds ist. Unter den Spitzenfonds weist der  Aachener Grund-Fonds Nr. 1 die beste Performance im Zeitraum von einem Jahr, drei, fünf und zehn Jahren aus.

    Auf dem zweiten Platz findet sich der UniImmo: Deutschland, der eine etwas schwächere Wertentwicklung ausweist. Der Immofonds investiert knapp zwei Drittel seines Kapitals in deutsche Immobilien und ein gutes Drittel im europäischen Ausland. Die Volatilität der vergangenen zehn Jahre ist mit einem Wert von 1,03 % zwar gering, liegt aber bei mehr als dem doppelten Wert des Aachener Grund-Fonds Nr. 1. Der Fonds ist also etwas schwächer und dabei offensichtlich riskanter.

    Der dritte im Bunde ist der hausInvest der Commerzbank. Sein Portfolio ist wesentlich breiter diversifizier und verteilt sich auf die ganze Welt, wobei Europa mit über 90 % gewichtet wird und per 30. Januar 2015 ein Anteil von sieben Prozent in Asien investiert war. Der Fonds weist eine ähnlich Wertentwicklung wie die anderen zwei Spitzenreiter aus. Die Volatilität auf zehn Jahre liegt bei einem Wert von 0,66 %. Das sind 50 % mehr als der Aachener Grund-Fonds Nr. 1 ausweist.

    Von allen drei Fonds ist der Aachener Grund-Fonds Nr. 1 zurecht der Spitzenreiter, da er die beste Wertentwicklung in allen relevanten Zeitfenstern liefert und dabei die geringste Volatilität besitzt. Nun kommen wir aber zu den etwas dynamischeren Kandidaten.

     

    Immobilienfonds, die jünger als sieben Jahre sind

    Unter den 37 Fonds sind sieben Immobilienfonds jünger als sieben Jahre. Auf den ersten zwei Rängen findet man folgende Angebote

    1. Aachener Spar- und Stiftungs-Fonds - SIN: DE000A1H9HS4
    2. WERTGRUND WohnSelect D - ISIN: DE000A1CUAY0

     

    Ich weiß, dass ich mich wiederhole, doch man darf sich nicht von einem Quality Rating von 47 und der roten Farbe abschrecken lassen. Da diese Immobilienfonds jung sind, erhalten sie grundsätzlich weniger Punkte als die älteren Fonds. Was zählt, ist der Vergleich untereinander. Diese zwei Fonds nehmen die Spitzenpositionen unter allen Immobilienfonds ein, die jünger als sieben Jahre sind.

    Der Aachener Fonds investiert in Europa, während der WERTGRUND WohnSelect D von Pramerica in deutsche Wohnimmobilien investiert. Im direkten Vergleich ist der Pramerica Fonds performancestärker, was sowohl auf ein Jahr als auch auf drei Jahre zutrifft. Die Volatilität des Aachener Fonds ist etwas geringer, doch bei der Betrachtung der Charts sieht man im Gegensatz zum Aachener Spar- und Stiftungs-Fonds keine Rückgänge.

    Persönlich bin ich eher ein Fan des WERTGRUND WohnSelect D, da ich von Wohnimmobilien in Deutschland überzeugt bin. Diese Ansicht wird sich auch erst ändern, wenn wir ein Zinshoch erreicht haben. Die Historie der Immobilienpreise in Deutschland lehrt uns, dass zuerst ein Zinshoch zu sehen sein muss, bevor der Kaufrausch abflacht und Angebotsüberhang entsteht.

    Mit dreißig Spitzenfonds im Gepäck, ist es nun an der Zeit die passenden Portfolios zu gestalten. Ich möchte drei Portfolios vorstellen, die nach Risikoaffinität gestaltet worden sind.


     

    Drei Portfolios für jeden Anlegertyp

     

    Portfolio 1: Defensiv

    Geringe Schwankung & Zinsen – Anlagerhorizont 1 Jahr – Zielrendite 4 % p.a.

    Dieses Portfolio ist für Anleger gedacht, die ihr Vermögen mit geringen Schwankungen anlegen wollen und innerhalb von 12 Monaten in der Lage sein möchten auf das Geld zuzugreifen, ohne nennenswerte Verluste in Kauf nehmen zu müssen.

    40 % Immobilienfonds

    • 20 % Aachener Grund-Fonds Nr. 1 - ISIN: DE0009800003
    • 20 % WERTGRUND WohnSelect D - ISIN: DE000A1CUAY0

     

    30 % Rentenfonds

    • 10 % DWS Covered Bond Fund LD - ISIN: DE0008476532
    • 10 % LBBW Renten Euro Flex - ISIN: DE0009766964
    • 10 % MPF Andante - ISIN: DE000A0RKY11

     

    30 % Mischfonds

    • 10 % Allianz Kapital Plus A (EUR)
    • 10 % Ethna-AKTIV A - ISIN: LU0136412771
    • 10 % Deka-BR 20 - ISIN: DE0005424584

     


    Portfolio 2: Ausgewogen

    Moderates Wachstum & Zinsen – Anlagehorizont 3 Jahre – Zielrendite 6 % p.a.

    Dieses Portfolio ist für Investoren, die einen Anlagehorizont von mindestens drei Jahren mitbringen und neben Zinseinnahmen ein moderates Wachstum erzielen möchten.

    30 % Immobilienfonds

    • 15 % Aachener Grund-Fonds Nr. 1 - ISIN: DE0009800003
    • 15 % WERTGRUND WohnSelect D - ISIN: DE000A1CUAY0

     

    40 % Mischfonds

    • 10 % Allianz Kapital Plus A (EUR)
    • 10 % Ethna-AKTIV A - ISIN: LU0136412771
    • 10 % DWS Concept ARTS Conservative - ISIN: LU0093745825
    • 10 % Deka-BR 20 - ISIN: DE0005424584

     

    30 % Aktienfonds

    • 10 % SEB Concept Biotechnology D - ISIN: LU0118405827
    • 10 % Comgest Growth Europe Cap. - ISIN: IE0004766675
    • 10 % KBC Equity Fund Food & Personal Products (thes.) - ISIN: BE0170241062

     


    Portfolio 3: Wachstum

    Dynamisches Wachstum – Anlagehorizont 5 Jahre – Zielrendite 9 % p.a.

    Dieses Portfolio richtet sich an risikoaffine Investoren, die ein dynamisches Vermögenswachstum erzielen wollen und dabei deutlichere Schwankungen tolerieren.

    40 % Mischfonds

    • 10 % Allianz Kapital Plus A (EUR) - ISIN: DE0008476250
    • 10 % Ethna-AKTIV A - ISIN: LU0136412771
    • 10 % DWS Concept ARTS Conservative - ISIN: LU0093745825
    • 10 % Deka-BR 20 - ISIN: DE0005424584

     

    60 % Aktienfonds

    • 15 % SEB Concept Biotechnology D - ISIN: LU0118405827
    • 15 % Comgest Growth Europe Cap. - ISIN: IE0004766675
    • 15 % KBC Equity Fund Food & Personal Products (thes.) - ISIN: BE0170241062
    • 15 % AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EUROPE - ISIN: FR0010756122

     

    Wenn ich diese Auswahl zu Beginn des Artikels gebracht hätte, wären viele Fragen offen gewesen. Ich denke, dass die Auswahl nun recht gut nachzuvollziehen ist und dass sich nahezu jeder Anlegertyp wiederfinden kann. Wer sich jedoch selber umsehen möchte, der kann das ja auf Quao tun.

    Ansonsten möchte ich jedem gratulieren, der es geschafft hat, den gesamten Artikel zu lesen.

     

    Ich wünsche viel Anlageerfolg & verabschiede mich an dieser Stelle!




    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Nabil Khayat
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Investmentfonds Die besten Fonds für 2015 kaufen! Wenn es darum geht, die besten Fonds zu kaufen, scheiden sich die Geister. Hier sehen Sie jedoch tatsächlich die besten dreißig Fonds aus den Bereichen Aktienfonds, Mischfonds, Rentenfonds und Immobilienfonds. Zusätzlich werden noch drei Topportfolios vorgestellt.