checkAd

     150  0 Kommentare MANIA (NemaxBasket) - Im Zentrum des Leiterplattenmarktes präsent

    Die am Neuen Markt notierte MANIA Technologie AG (WKN: 662.070) hatte in der Vergangenheit in mehrfacher Hinsicht auf sich aufmerksam gemacht: Zum einen wurden im vierten Quartal 1999 in nahezu beispielloser Folge 14 Unternehmen akquiriert. Zum anderen musste ein deutlich schlechter als erwartetes Jahresergebniss hingenommen werden.



    Die Folge (1): Nach dem Höhenflug des Kurses bis auf 56 Euro folgte der Absturz auf 28.80 Euro. Die Folge (2): Die Analysten der HypoVereinsbank drehten sich in Rekordzeit mit ihrer Einschätzung von "Outperformer" auf "Unterdurchschnittlich".



    Wir hatten schon am 31.5.2000 das Unternehmen ausführlich porträtiert ... 73840. Mania hat sich mit dem Ausbau der eigenen Outsourcing-Dienstleistungen stark auf den asiatischen Raum konzentriert. Neue Zahlen belegen nun, dass diese Region tatsächlich eine Ausnahmestellung im Leiterplatten-Sektor, Verzeihung, im Bereich Interconnect Carrier einnimmt.



    Reeds Electronics Research hat die Marktentwicklung für elektronische Bauelemente und Leiterplatten in Südostasien zwischen 1999 und 2002 untersucht. In Indonesien soll das Marktvolumen für Komponenten um durchschnittlich jährlich 33 Prozent auf 1,38 Mrd. US-Dollar wachsen. Für Thailand und die Philippinen veranschlagt man im selben Zeitraum einen Zuwachs um je 30% p.a. auf 3,76, bzw. 1,34 Mrd. US-Dollar. Japan führt natürlich weiter nach Größe und soll um 25 Prozent pro Jahr auf knapp 60 Mrd. US-Dollar wachsen.



    Beim Leiterplattenverbrauch werden die Philippinen das Feld von kleiner Basis aus mit einem Zuwachs von 55 Prozent im Jahresdurchschnitt auf 234 Mio. US-Dollar anführen. Japan soll aber auch immerhin "noch" um 33 Prozent jährlich auf 7,64 Mrd. US-Dollar zulegen. Singapur wächst um 34Prozent pro Jahr auf 1,41 Mrd. US-Dollar und Taiwan trägt mit einer CAGR von 32 Prozent auf 1,34 Mrd. US-Dollar die rote Laterne.



    Über die VR China sind zur Zeit nur unzuverlässige Zahlen bekannt. Man geht aber davon aus, dass sich hier einer der Zukunftsmärkte für Leiterplatten, Bestückung und Test elektronischer Baugruppen herausbilden wird. Es ist weitgehend unbekannt, dass in großem Umfang taiwanesisches Kapital in der VR China Fuß gefasst hat und diesen Markt besetzt.



    Die Dienste rund um die Leiterplatte sind immer noch vergleichsweise arbeitsintensiv. Daher liegt es nahe, Länder zu suchen, in denen noch ein niedriges Lohnniveau herrscht. Hinzu kommt natürlich, dass in der VR China der größte Binnenmarkt der Welt -auch- für Elektronik entstehen wird.



    Die oben genannten Zahlen bestätigen die Richtigkeit der Positionierung von MANIA in Fernost. Das laufende Geschäftsjahr hatte für das Unternehmen gut begonnen: Man konnte einen Rekordumsatz melden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war er um 56% auf 64,8 Mio. DM gestiegen. Hierzu trug der Geschäftsbereich Outsourcing mit plus 71 Prozent auf 27 Mio. DM überproportional bei. Wir berichteten 73167



    Die Aktie des Unternehmens steht aktuell bei 34 Euro unverändert. GD30 und GD200 sind knapp überwunden worden. Nächste Angriffpunkte sind die seit Januar bestehende Abwärtstrendlinie bei gegenwärtig 36 und die GD100 bei 37 Euro. Die technischen Indikatoren zeichnen ein positives Bild: Stochastik und MACD im Kaufmodus, RSI steigend bei 50 nach Ausbruch aus einer Dreiecksformation.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    MANIA (NemaxBasket) - Im Zentrum des Leiterplattenmarktes präsent Die am Neuen Markt notierte MANIA Technologie AG (WKN: 662.070) hatte in der Vergangenheit in mehrfacher Hinsicht auf sich aufmerksam gemacht: Zum einen wurden im vierten Quartal 1999 in nahezu beispielloser Folge 14 Unternehmen akquiriert. Zum …