checkAd

    Goldpreis  4666  1 Kommentar COT-Report: Goldspekulanten fliehen in Massen

    Einen heftig eingebrochenen Einbruch des Optimismus der spekulativen Marktakteure wies der am Freitagabend veröffentlichte wöchentliche Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC aus.
      
    Bei der Anzahl offener Kontrakte – dem sogenannten Open Interest – war in der Woche zum 17. März zwar ein signifikanter Anstieg von 410.918 auf 429.738 Futures (+4,6 Prozent) registriert worden, beim Optimismus großer und kleiner Spekulanten machte sich dies allerdings nicht positiv bemerkbar. Im Gegenteil - zum siebten Mal in Folge nahm deren Optimismus ab, diese Woche fiel der Rückgang besonders stark aus. Die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten reduzierte sich nämlich im Berichtszeitraum von 89.342 auf 56.490 Kontrakte (-36,8 Prozent). Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) schlug sich dies in einem Einbruch der Netto-Long-Position von 81.892 auf 53.093 Futures (-35,2 Prozent) nieder. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) war sogar ein Minus von 7.450 auf 3.397 Kontrakte (-54,4 Prozent) gemeldet worden.

    Goldpreis: Charttechnische Entwarnung

    Das war knapp - am Dienstag kam der Goldpreis einer wichtigen Unterstützungszone ziemlich nahe. Fed sei Dank blieb ihr Unterschreiten und der damit zu erwartende Verkaufsdruck aber  aus. In der offiziellen Verlautbarung der Fed wurde zwar auf das Schlüsselwort „geduldig“ verzichtet, ihre nach unten revidierten Konjunkturprognosen führte jedoch zu abflauenden Zinsängsten. Im Vorfeld hatten die Marktakteure offensichtlich mit einem restriktiveren Tenor gerechnet, so dass nach der Fed-Sitzung eine Erleichterungsrally einsetzte. Diese bescherte dem Goldpreis ein Wochenplus von 2,8 Prozent und aus charttechnischer Sicht eine Entwarnung. Der Timingindikator Relative-Stärke-Index lieferte mit dem Überwinden der Marke von 30 Prozent sogar ein Kaufsignal.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten fliehen in Massen Einen heftig eingebrochenen Einbruch des Optimismus der spekulativen Marktakteure wies der am Freitagabend veröffentlichte wöchentliche Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC aus.

    Disclaimer