checkAd

    Egbert Prior  1785  0 Kommentare RIB Software: Bau-Software verspricht hohes Wachstum

    Wir empfahlen Ihnen das Papier am 15.08.2012 zu 4,63 Euro. Aktuell 13,81 Euro. Doch das ist erst der Anfang. Die Stuttgarter wollen hoch hinaus. Wir sprechen mit Vorstandschef Thomas Wolf. Der Hauptaktionär (20%) möchte mit seiner Software einen weltweiten Standard für die Bauplanung schaffen. Seit vier Jahren ist RIB Software börsennotiert, der Umsatz hat sich in diesem Zeitraum verdoppelt, der Nettogewinn verdreifacht! Vor dem IPO waren die Schwaben fast ausschließlich in Deutschland unterwegs. 2015 sollen mehr als die Hälfte der Aufträge aus dem Ausland kommen, gibt CEO Wolf die Marschroute vor. Für die kommenden Jahre stellt er ein Gewinn- und Umsatzwachstum von 35% p.a. in Aussicht. 2015 sollen zwischen 85 und 95 Millionen durch die Bücher gehen und operativ zwischen 29 und 36 Millionen verdient werden. Zielgröße für die operative Gewinnmarge um die 35%. Kernig. Mit der Software iTWO möchte RIB die bislang eher traditionelle Baubranche industrialisieren und digitalisieren: Zunächst entstehen Bauprojekte virtuell, technische und wirtschaftliche Details simuliert der Computer. In der Kriegskasse des schuldenfreien Unternehmens liegen 150 Millionen Bargeld. Mittel für die weitere Wachstumsfinanzierung und Akquisitionen. Bedeutende Referenzkunden sind Deutsche Bahn, Strabag oder YIT. Wolf sieht praktisch unbegrenzte Wachstumsmöglichkeiten, der IT-Markt für die weltweite Bauwirtschaft soll sich bis 2025 auf über 500 Milliarden mehr als versechsfachen. Aktuell kommt RIB auf einen Börsenwert von 600 Millionen. Selbst wenn man die Nettocashposition abzieht, ist das nicht ganz wenig. So gesehen läge das KGV (2015) bei schätzungsweise gut 20. Angesichts der glänzenden Wachstumsperspektiven aber ok. Fazit: Auf diese Aktie können Sie bauen!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior RIB Software: Bau-Software verspricht hohes Wachstum Wir empfahlen Ihnen das Papier am 15.08.2012 zu 4,63 Euro. Aktuell 13,81 Euro. Doch das ist erst der Anfang. Die Stuttgarter wollen hoch hinaus. Wir sprechen mit Vorstandschef Thomas Wolf. Der Hauptaktionär (20%) möchte mit seiner Software einen …