checkAd

    Zugriff auf Hotspot-Daten

     1697  0 Kommentare

    Bundesnetzagentur fordert Überwachung von WLAN-Hotspots

    Die Bundesregierung will eine seit langem bestehende Lücke beim Abhören von Telefon- und Internetanschlüssen schließen. Bis zum 31. März 2016 müssen in öffentlichen WLAN-Hotspots mit mehr als 10.000 Teilnehmern alle erforderlichen Techniken zur Überwachung des Telefon- und Datenverkehrs eingebaut werden.

    Dies habe der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, angeordnet, schreibt die WirtschaftsWoche. „Aufgrund der stetig zunehmenden Marktanteile ist es notwendig geworden, auch diese Angebote in die Überwachung einzubeziehen“, zitiert das Wirtschaftsmagazin aus einem Schreiben der Bundesnetzagentur.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    23,17€
    Basispreis
    1,66
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    26,31€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Hintergrund: Die Ermittlungsbehörden sollen so bei der Verfolgung von Straftätern auch via WLAN geführte Telefonate abhören und E-Mails mitlesen können. Bisher hatten die Ermittler keinen Zugriff auf Hotspot-Daten.

    Doch es formiert sich auch Widerstand: So trifft der Vorstoß bei professionellen Hotspot-Betreibern wie der Deutschen Telekom und Vodafone nicht auf ungeteilte Zustimmung, schreibt die WirtschaftsWoche. Auch Städte, Gemeinden und Vereine, die verstärkt WLAN-Hotspots aufbauen, müssten einbezogen werden, kritisiert der IT-Branchenverband Bitkom. Er fordert eine Gleichbehandlung aller Anbieter.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 26,01, was eine Steigerung von +5,04% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Zugriff auf Hotspot-Daten Bundesnetzagentur fordert Überwachung von WLAN-Hotspots Die Bundesregierung will eine seit langem bestehende Lücke beim Abhören von Telefon- und Internetanschlüssen schließen. In öffentlichen WLAN-Hotspots müssen Techniken zur Überwachung des Telefon- und Datenverkehrs eingebaut werden.