checkAd

     2231  0 Kommentare Die aktuellen Fonds der ZBI

    Mein Geld sprach mit Marcus Kraft, Vorstand der ZBI Zentral Boden Immobilien AG, über den ZBI Professional 9 und den ZBI Regiofonds Wohnen.
     
    Der ZBI Professional 9 
     
    Wie erklären Sie sich, dass beim ZBI Professional 9 der Platzierungsstart so stark war?
     
    Marcus Kraft: Durch ein günstiges Finanzierungsumfeld und das zurzeit vorherrschende Niedrigzinsniveau sind Finanzprodukte, die vormals als stabil und mit attraktiver Verzinsung ausgestattet galten, unwirtschaftlicher geworden. Investoren suchen daher nach sicheren Anlagealternativen. Die ZBI bietet Stabilität mit einer Investition in die Assetklasse deutsche Wohnimmobilien.
     
    Durch die Regulierung, die viele Emissionshäuser durch die Gründungsphase der Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVG) durchschreiten mussten, gab es wenige Produkte auf dem Markt. Dieser Zeitraum verteilte sich über ca. anderthalb Jahre, sodass ein sogenannter „Produktstau“ entstand und verständlicherweise, als die ersten Produkte kamen, diese für Anleger sehr interessant waren. Die ZBI Professional 9 - Investitionsstandorte in den deutschen Metropolregionen mit dem Fokus Berlin als eine florierende Hauptstadtmetropole sind für den Investor hochinteressant. Selbstverständlich hat auch die Performance der ZBI Professional-Fonds-Line in der Vergangenheit durch einen guten Track Record aus vier verkauften Fonds die Investoren überzeugt, weiterhin ihr Geld in die Professional-Fonds-Line zu investieren. Dies führte dazu, dass über 50 Prozent der Anleger wieder in den jeweiligen neuen Fonds investierten. In besonders bewegten Zeiten der Geldanlage, bleiben Investitionen in Wohnimmobilien als vergleichbare stabile Vermögensanlage interessant.
     
    Welche Besonderheiten bietet dieser Fonds für den Anleger?
     
    Kraft: Das Besondere ist die Möglichkeit der Anleger, bei dem Erwerb der Immobilien ihr Votum im Sinne einer Auswahlentscheidung abzugeben und das bei der Gewinnverteilung zum Tragen kommende „Kunde-zuerst-Prinzip“. Der Initiator partizipiert am Erfolg der Fondsgesellschaft erst dann, wenn der Anleger die Rückzahlung von Eigenkapital und Agio sowie den Gewinnanspruch erhalten hat. Die Prognose hierfür liegt beim ZBI Professional 9 bei ca. 6,5 Prozent p.a. Der Vorteil für die Anleger liegt somit in der Gleichheit der Interessen mit dem Initiator, die Fonds ertragsorientiert zu führen und ein bestmögliches Verkaufsergebnis zu erzielen.
     
    Der Anleger genießt drei Mal im Jahr eine prognostizierte Ausschüttung von 3 bis 5 Prozent. Darüber hinaus sind die geplanten Laufzeiten von 6 bis 8 Jahren im Vergleich zu lang laufenden Direktimmobilien eher im mittelfristigen Bereich anzusiedeln. 
     
    Die Besonderheit des ZBI Professional 9 liegt auch darin, dass eine breite Streuung der angekauften Anlageobjekte mit über 1.000 Mietern an vielen Standorten angestrebt wird, um Ausfallrisiken zu vermeiden und Ertragschancen zu erhöhen.
     
    Ist dieser Fonds für institutionelle Anleger geeignet und wenn ja, warum?
     
    Kraft: Dieser Fonds ist nur für Privatanleger geeignet, da in der Regel institutionelle Anleger in offene Spezial-AIFs investieren. Die ZBI wird jedoch noch in diesem Jahr einen offenen Spezial-AIF für institutionelle Kunden auflegen.
     
    DER ZBI REGIOFONDS WOHNEN
     
    Warum haben Sie den ZBI Regiofonds Wohnen aufgelegt und sind Sie der Meinung, dass noch genug Bedarf in den Metropolregionen herrscht?
     
    Kraft: Der Impuls zum ZBI Regiofonds Wohnen kam von den regionalen Banken aus Nordbayern, die ein Produkt im Wohnimmobilienbereich suchten, mit der Idee, den Investitionsfokus auf die Metropolregion Nürnberg, inklusive Nordbayern zu legen. Die Metropolregion umfasst ca. 1,5 Millionen Einwohner, mit insgesamt positiven Kennzahlen, wie Nettozuzug und Kaufkraft. Somit besitzt der Ballungsraum Nürnberg weiterhin ein großes Potenzial im Wohnimmobilienmarkt.
    Auch wenn mehr gebaut wird, um dem kräftigen Einwohnerzuwachs gerecht zu werden, reicht es immer noch nicht aus, um die erhebliche Angebotslücke zu kompensieren.
     
    Warum ist der ZBI Regiofonds Wohnen anders als die ZBI Produktfamilie?
     
    Kraft: Zu allererst befinden sich im Startportfolio zwei regionale Objekte, sodass der Anleger direkt etwas zum „Anfassen“ hat. Weiterhin zielt der ZBI Regiofonds Wohnen mit einer geringeren Beteiligungssumme (10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio) auf eine breite Anlegerschicht ab. Die Laufzeit beträgt einen voraussichtlichen Zeitraum von ca. 10 Jahren und beim anschließenden Verkauf der Objekte bleiben die erzielten Veräußerungsgewinne steuerfrei (nach aktueller Rechtslage). Zudem wird kein aktiver Immobilienhandel betrieben, sondern eine „Buy and hold“ Strategie verfolgt, das heißt die Objekte werden bis zum Verkauf des ganzen Portfolios optimal bewirtschaftet. Der ZBI Regiofonds Wohnen plant eine Auszahlung zwischen 3 - 6 Prozent p.a. mit einem prognostizierten Gesamtergebnis von ca. 6 Prozent p.a.
     
    Inwieweit unterscheidet er sich von den anderen Marktteilnehmern als Regiofonds?
     
    Kraft: Grundsätzlich gibt es keine Anbieter mit einem regionalen Fokus auf Bestandswohnimmobilien. Des Weiteren bildet die ZBI alle Segmente der Wertschöpfungskette der Immobilie, von Einkauf, Sanierung, Verwaltung und Verkauf ab. Wir nennen dieses Konzept „Alles-aus-einer-Hand“. Darüber hinaus gehört die ZBI mit 240 Mitarbeitern an 8 Standorten, mit 17.000 verwalteten Wohnungen und 1,4 Milliarden Transaktionsvolumen sicherlich zu einer der professionellsten und erfahrensten Emissionshäuser. Last but not least, konzipiert die ZBI-Gruppe seit 2002 Wohnimmobilienfonds für private und institutionelle Anleger und verfügt über eine positive Leistungsbilanz.
     
    VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH.
     
     




    Mein Geld
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 25 Jahren belebt das Anlegermagazin Mein Geld den Markt der Investmentindustrie und seit mehr als acht Jahren produziert Mein Geld TV hochwertige Informationsvideos für Investoren. Diese Videos geben Anlegern eine Orientierung für Ihre Finanzentscheidungen. Dank der Kooperation zwischen Wall Street Online und Mein Geld TV können wertvolle Informationen an Investoren gelangen. Schauen Sie sich die Videos an und überzeugen Sie sich selbst!
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Mein Geld
    Die aktuellen Fonds der ZBI Mein Geld sprach mit Marcus Kraft, Vorstand der ZBI Zentral Boden Immobilien AG, über den ZBI Professional 9 und den ZBI Regiofonds Wohnen.