checkAd

    NSA - BND - Skandal  2784  0 Kommentare NSA suchte freien Zugriff auf Internetknoten in Deutschland

    Der US-amerikanische Nachrichtendienst NSA suchte einen ungehinderten Zugriff auf den zentralen Internetknoten in Frankfurt am Main. Dazu sollte die Kooperation mit dem Bundesnachrichtendienst (BND) im Jahr  2008 ausgeweitet werden. Wie die Tageszeitung „Die Welt" unter Berufung auf Sicherheitskreisen berichtet, fragte der US-Nachrichtendienst das Kanzleramt in Berlin an, ob die bestehende Vereinbarung für den Informationsaustausch bei der Satellitenkommunikation in Bad Aibling auch in Frankfurt angewendet werden könnten. 

    Doch nach Rücksprache mit dem BND entschied sich das Bundeskanzleramt damals gegen diese Ausweitung der Kooperation. Hintergrund der Ablehnung war nach Informationen der „Welt“ die Annahme, dass der Schutz deutscher Grundrechtsträger bei der Satellitenkommunikation durch die Benutzung von Filtern noch hinreichend gewährleistet sei. Jedoch seien solche Schutzmechanismen bei der Überwachung von Internetdaten in Glasfaserkabeln nicht mehr anwendbar.

    Damit wäre die deutsche Seite nach eigener Ansicht Gefahr gelaufen, gegen die gesetzlichen Bestimmungen zu verstoßen und keinen ausreichenden Schutz mehr bieten zu können. Eine solcher Datenaustausch hätte damit möglicherweise gegen das 2002 unterzeichnete Memorandum of Agreement verstoßen, das die Grundlage für die Zusammenarbeit in Bad Aibling bildet, wo Datenverkehre in Krisengebieten abgeschöpft werden.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    NSA - BND - Skandal NSA suchte freien Zugriff auf Internetknoten in Deutschland Der US-amerikanische Nachrichtendienst NSA suchte einen ungehinderten Zugriff auf den zentralen Internetknoten in Frankfurt am Main. Dazu sollte die Kooperation mit dem Bundesnachrichtendienst (BND) im Jahr 2008 ausgeweitet werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer