checkAd

    Bund Future  5113  0 Kommentare Crash am Anleihemarkt?

    Die Frankfurter Allgemeine brachte das jüngste Kursgeschehen an den Börsen am Donnerstag in einem Artikel auf den Punkt: „An den Finanzmärkten ist die Welt ins Schwanken geraten. Ausverkauf am Anleihemarkt, Korrektur am Aktienmarkt und der Euro erholt sich wieder. All dies ist vor Wochen undenkbar gewesen, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrem Anleihekaufprogramm von mehr als 1 Billion Euro die Richtung vorgegeben hatte: Nullzinsen, schwacher Euro und steigende Aktienkurse.“ Sämtliche Kursentwicklungen der jüngeren Vergangenheit liefen also gegen den geldpolitischen Trend.

    Kursrutsch im Bund Future – Wieder ein Ereignis für die Geschichtsbücher

    Die größte Überraschung war dabei sicherlich die Kursentwicklung am Anleihemarkt. Nachdem wir in den vergangenen Monaten historische Rekordkursbewegungen im Ölpreis, im Euro, im Franken und im Bund Future gesehen haben, kann man nun schon wieder einen Eintrag in die Geschichtsbücher vornehmen.

    Denn an acht Tagen in Folge fiel der Bund Future wie ein Stein (siehe folgender Chart) und stürzte von seinem Hoch bei 160,69 Punkten um fast 6 % ab, womit wir einen der größten Kurseinbrüche seiner Geschichte gesehen haben. Alleine am Donnerstag verlor der Bund-Future um bis zu 249 Ticks und notierte im Tief mit 151,44 Stellen so niedrig wie zuletzt Anfang Dezember.

    Bund Future - Kurseinbruch

    Der Chart zeigt sehr deutlich, dass es den Bund Future wirklich hart erwischt hat. Ein Verlust von 6 % innerhalb von 8 Tagen klingt schon nicht harmlos, aber für den Bund Future stellt dies einen historischen Verlust dar.

    Im Gegenzug stieg die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe, auf der der Terminkontrakt basiert, auf 0,799 %. Zur Erinnerung: Vor zwei Wochen befand sich die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe mit 0,0485 % noch im negativen Bereich. In absoluten Zahlen und langfristig gesehen (siehe folgender Chart) mag nicht viel passiert sein – für einen Anleihemarkt war das jedenfalls eine gigantische Bewegungen innerhalb der Kürze der Zeit.

    Bund Future - Übertreibung im Kursverlauf

    Sie sehen hier im Chart, dass es eine solche Abwärtsbewegung in den vergangenen Jahren zu keinem Zeitpunkt gegeben hat. Und auch in anderen Ländern gab es heftige Bewegungen. Innerhalb kurzer Zeit verdoppelte sich zum Beispiel die Rendite der italienischen Staatsanleihe fast auf knapp 2 %.

    Seite 1 von 4



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Bund Future Crash am Anleihemarkt? Die Frankfurter Allgemeine brachte das jüngste Kursgeschehen an den Börsen am Donnerstag in einem Artikel auf den Punkt: „An den Finanzmärkten ist die Welt ins Schwanken geraten. Ausverkauf am Anleihemarkt, Korrektur am Aktienmarkt und der Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer