checkAd

    Geldpolitik der US-Notenbank  1304  0 Kommentare US-Wirtschaft im 1. Quartal eingebrochen

    – Dennoch Zinsanhebung im Sommer?

    Es stellt sich die Frage, warum die Aktienmärkte nach den jüngst schlechten Meldungen zur US-Wirtschaft nicht gestiegen sind, rückt damit doch eine Zinserhöhung der Fed wieder in weitere Ferne. Eine zweite offizielle Schätzung zum US-BIP zeigte, dass die Wirtschaft der USA zu Jahresbeginn stärker eingebrochen war als zunächst bekanntgegeben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA ist demnach im ersten Quartal 2015 aufs Jahr gerechnet um 0,7 % geschrumpft. In der ersten Schätzung war man noch von einem Plus von 0,2 % ausgegangen. (Die endgültigen Zahlen kommen Anfang Juni.) Im vierten Quartal war die US-Wirtschaft um 2,2 % gewachsen.

    BIP-Rückgang durch temporäre Einflüsse

    Begründet wurde die Wachstumsdelle mit heftigen Schneefällen, die durch einen Streik von Hafenarbeitern an der Westküste zusätzlich verstärkt wurde. Zudem hemmte die Dollar-Stärke die Unternehmen, da sich dadurch US-Produkte auf den Weltmärkten verteuerten. Der starke Dollar spiegelte sich auch im Außenhandel nieder: Während die Exporte zu Jahresbeginn um 7,6 % und damit stärker als zunächst geschätzt sanken, zogen die Importe mit 5,6 % weit kräftiger an als erwartet.

    US-Wirtschaft entwickelt sich weiter positiv

    Experten rechnen damit, dass sich die Wirtschaft im zweiten Quartal mit einem Wachstum von 2 % zurückmelden wird. Dafür spricht auch das "Beig Book", welches am Mittwochabend veröffentlicht wurde. In diesem Konjunkturbericht geht die US-Notenbank Fed davon aus, dass die US-Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs ist. Und auch die Daten zum Arbeitsmarkt zeigen in diese Richtung. Laut dem ADP-Bericht schufen die US-Firmen im Mai wie erwartet viele neue Jobs. Insgesamt entstanden 201.000 Stellen, wie der private Arbeitsvermittler ADP ebenfalls am Mittwoch mitteilte. Zudem schrumpfte das Handelsbilanzdefizit im April, mit dem stärksten Rückgang seit Anfang 2009.

    Zinsanhebung doch im Sommer?

    Wenn es der US-Wirtschaft also, abgesehen von temporären Effekten, seit Monaten kontinuierlich besser geht, warum sollte die US-Notenbank dann noch mit der Zinswende warten? Ist dies der Grund, warum die Aktienmärkte nicht gestiegen sind? Doch warum konnte der Euro dann so stark zulegen? Irgendetwas passt hier noch nicht zusammen. Oder gewichten die Anleger die von ihnen eingepreiste Rettung Griechenlands höher als eine Zinswende in den USA?

    Wir trauen dem Braten in Form eines Euro-Anstiegs nicht und bleiben hier besonders vorsichtig. Der Verkauf der EUR/USD- und der EUR/JPY-Long-Position, mit dem wir für unsere Abonnenten des „Geldanlage Premium Depot“ 18 % bzw. 16 % Gewinn erzielt hatten (wir berichteten), bleibt vor diesem Hintergrund eine gute Entscheidung.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Sven Weisenhaus


    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 07.06.2015)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Geldpolitik der US-Notenbank US-Wirtschaft im 1. Quartal eingebrochen Es stellt sich die Frage, warum die Aktienmärkte nach den jüngst schlechten Meldungen zur US-Wirtschaft nicht gestiegen sind, rückt damit doch eine Zinserhöhung der Fed wieder in weitere Ferne. Eine zweite …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer