checkAd

     363  0 Kommentare PSI AG (NemaxBasket) - Fokus auf Kfz-Bereich

    Die PSI AG, Berlin, baut ihre Präsenz im Bereich der Kfz-Zulieferer aus. Hierzu wurden heute zwei Maßnahmen bekannt gegeben.

    Zum einen wurde die Gründung der PSIPENTA Automotive GmbH angekündigt. Zum anderen übernimmt das Berliner Softwarehaus den langjährigen Kooperationspartner und Automotive-Spezialisten SOFTSYSTEMS Scheufele & Happe GmbH, Bochum zu 100%.

    Die PSIPENTA Automotive GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen fungiert als Automotive Competence Center und wird künftig die Kfz-Kunden von PSI und PSIPENTA direkt betreuen. Hierzu zählen unter anderem die Weidmann AG (Schweiz), August Läpple GmbH & Co KG, GKN Gelenkwellenbau GmbH, Pilkington Flachglas AG (Pilkington Automotive Deutschland GmbH), Dunlop (Dunlopillo Automotive GmbH), Behr (Behr Thermotronic GmbH & Co) und auch SKF (CR Elastomere GmbH).

    Der Automobil-Zulieferbereich ist von hohem Kostendruck und Auftrags-bezogener Stückfertigung geprägt. Damit ist er prädestiniert für ERP-Lösungen, mit denen sich -geeignete Produkte vorausgesetzt- hohe Kosten einsparen lassen. Andererseits ist die Innovationskraft der Zulieferer gerade wegen der Dominanz ihrer Abnehmer recht gering. Also ein schwieriges Feld mit guten Chancen für eine an die mittelständischen Strukturen dieses Industriezweigs angepasste ERP-Lösung.

    PSI befindet sich mit dieser Aktivität in direktem Wettbewerb u.a. zu Brain International AG. Auch dieses Unternehmen addressiert den Kfz-Zulieferbereich.

    Die Investoren zeigen sich von dieser Neuigkeit begeistert und heben die PSI-Aktie um 0,50 auf 31 Euro. Die Gesetze der Schwerkraft sind auch im Aktienmarkt gültig: Sie halten das Papier in der Gegend von 30 Euro, dem charttechnischen Boden, fest. Die Umsätze nehmen im Zeitablauf immer mehr ab. Anscheinend wartet man darauf, dass die langfristige Abwärtstrendlinie (seit Feb 99 und dem schwindelerregenden ATH bei über 100 Euro) den Boden bei 30 "küsst". Das dürfte Ende Juni der Fall sein.

    Besonderes Gehör hat das von der Dresdner Kleinwort Benson ausgegebene Kursziel von 86 Euro bisher nicht gefunden. Der zuständige Analyst, Ernst Scheerer, hatte sein eigenes Kursziel aus Februar 2000 (66 Euro) damit Anfang Mai sogar nochmals deutlich heraufgesetzt.

    Im Vergleich zur Aktie des Wettbewerbers im Kfz-Bereichs, Brain, ist das Papier von PSI allerdings ein regelrechter Highflyer. Nachdem die Aktie des Breisacher Unternehmens im Jahresverlauf bis über 30 Euro anziehen konnte, liegt es nun bei Kursen um die 13,50 Euro auf Allzeit-Low. Erster Kurs war im März 99 bei 54 Euro. Das PSI-Papier jedenfalls hält sich wacker über seinem ersten Kurs bei 30 Euro.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    PSI AG (NemaxBasket) - Fokus auf Kfz-Bereich Die PSI AG, Berlin, baut ihre Präsenz im Bereich der Kfz-Zulieferer aus. Hierzu wurden heute zwei Maßnahmen bekannt gegeben. Zum einen wurde die Gründung der PSIPENTA Automotive GmbH angekündigt. Zum anderen übernimmt das Berliner …