checkAd

    goldinvest.de  1470  6 Kommentare
    Anzeige
    Molycorp muss Gläubigerschutz beantragen

    Molycorp (WKN A1C2G7), der einzige US-amerikanische Produzent der so genannten Seltenen Erden, hat am heutigen Donnerstag Gläubigerschutz – auch für seine nordamerikanischen Tochtergesellschaften – beantragt. Das Unternehmen muss 1,7 Mrd. Dollar an Schulden in seinen US-amerikanischen und kanadischen Betrieben restrukturieren.

    Molycorp, die Aktie hatte in den letzten zwölf Monaten bereits 86% ihres Wertes verloren, erklärte, man habe die Zustimmung erhalten, trotz dessen eine Finanzierung von bis zu 225 Mio. Dollar aufzunehmen. Das Unternehmen hatte diesen Monat Zinszahlungen in Höhe von 32,5 Mio. Dollar nicht leisten können, was schon damals zu der Vermutung geführt hatte, es werde vor Monatsende Insolvenz anmelden.

    Die in Colorado ansässige Gesellschaft führte in dem Antrag auf Gläubigerschutz Assets und Verbindlichkeiten von mehr als 1 Mrd. Dollar auf. Die Aktivitäten des Unternehmens außerhalb Nordamerikas – nicht operative Unternehmen in Luxemburg und Barbados sowie Molycorp Rare Metals (Oklahoma) LLC ausgenommen – sind nicht Teil des Antrags.

    Molycorp, das Unternehmen meldete im Mai den dreizehnten Quartalsverlust in Folge, hatte bereits im März gewarnt, dass man nicht über ausreichend Kapital verfüge, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, sollte es nicht gelingen die Schulden zu restrukturieren.

    Die Molycorp-Aktie schloss am gestrigen Mittwoch bei 0,36 USD, nachdem sie vor Jahresfrist noch bei 2,53 USD notiert hatte. Vor hier Jahren hatte der Kurs im Hoch noch bei 79,16 USD je Aktie gelegen.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Molycorp muss Gläubigerschutz beantragen Molycorp (WKN A1C2G7), der einzige US-amerikanische Produzent der so genannten Seltenen Erden, hat am heutigen Donnerstag Gläubigerschutz – auch für seine nordamerikanischen Tochtergesellschaften – beantragt. Das Unternehmen muss 1,7 Mrd. Dollar an Schulden in seinen US-amerikanischen und kanadischen Betrieben restrukturieren.