checkAd

    Taxi-Konkurrenz  1545  0 Kommentare Uber fehlen in Deutschland die Fahrer

    Der Taxi-Konkurrent Uber hat Probleme, Fahrer für sein neues legales Angebot UberX zu gewinnen. "Der Genehmigungsprozess, den ein Fahrer durchläuft, um Mietwagenunternehmer zu werden, kann vier bis 14 Monate dauern", klagt Uber-Deutschland-Manager Fabien Nestmann gegenüber der "WirtschaftsWoche". Es mangle an freien Plätzen für die nötige Prüfung an den Industrie- und Handelskammern (IHK). In einigen Städten sei für 2015 kaum noch ein Platz zu bekommen.

    Uber verhandelt derzeit mit den Kammern, um den Prozess zu beschleunigen – nach Angaben von Nestmann mit guten Ergebnissen. Die IHK München etwa erhöht eigenen Angaben zufolge aktuell die Zahl der Prüfungstermine. "Bis Ende des Jahres werden die größeren Prüfungstermine statt einmal nun zweimal monatlich stattfinden, um die steigende Nachfrage zu bedienen", zitiert die "WirtschaftsWoche" teilte eine Sprecherin. An weiteren Prüfungskapazitäten werde gearbeitet.

    UberX-Fahrer müssen sowohl einen Personenbeförderungsschein als auch eine Zulassung als Taxi- und Mietwagenunternehmer vorweisen. Auf diese rechtlichen Mindestanforderungen hatte sich Uber eingelassen, als Gerichte den Vorgänger-Dienst UberPop verboten hatten.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Taxi-Konkurrenz Uber fehlen in Deutschland die Fahrer Der Taxi-Konkurrent Uber hat Probleme, Fahrer für sein neues legales Angebot UberX zu gewinnen. UberX-Fahrer müssen sowohl einen Personenbeförderungsschein als auch eine Zulassung als Taxi- und Mietwagenunternehmer vorweisen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer