goldinvest.de Diamantproduzent Lucapa Diamond liegt mit Produktionsverdopplung im Plan

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
06.07.2015, 10:27  |  806   |   

Der australische Diamantproduzent Lucapa Diamond Company (WKN A0M6U8 / ASX LOM) liegt auf seinem Lulo-Projekt in Angola voll im Plan. Die angestrebte Produktionsrate von 10.000 Kubikmetern im Monat wurde im Juni erneut erreicht. Und auch mit den Plänen, diese Rate auf 20.000 Kubikmeter pro Monat zu verdoppeln kommt man wie geplant voran.

Schon Ende des Septemberquartals soll es soweit sein und dann zusätzlicher Cashflow generiert werden. Die dafür nötige neue Fahrzeugflotte (Lkw, Bulldozer, Planierraupe), die man über eine Finanzierungsvereinbarung mit Caterpillar (WKN 850859) erhielt, ist zum Teil bereits auf dem Projekt und noch diese Woche sollen die letzten Maschinen eintreffen.

Allerdings verarbeitete Lucapa im Juniquartal aufgrund des feuchten und weichen Untergrunds vor allem alluvialen Schotter aus Gebieten in der Nähe der Lulo-Anlage, die eine Kapazität von 150 Tonnen pro Stunde aufweist. Dabei gewann man rund 1.818 Diamanten mit insgesamt 1.430 Karat, was eine durchschnittliche Größe der Edelsteine von 0,8 Karat bedeutet. Lucapa plant, den nächsten Diamantverkauf noch im Juli abzuhalten.

Der Diamantgehalt von im Schnitt 8,3 Karat pro 100 Kubikmeter (cphm3), der im Juniquartal erreicht wurde, stimmt mit den Werten überein, die Lucapa während der vorläufigen Großprobenentnahme erzielte, lag aber unter den Erwartungen des Unternehmens, da man auf ein anderes Abbaugebiet auswich als ursprünglich geplant. Damit reagierte man auf den vom Regen aufgeweichten Boden. Auf dem ursprünglich vorgesehenen Gebiet soll jetzt im September 2015 abgebaut werden.

Nun, da die neuen Caterpillar-Maschinen so gut wie vollständig auf dem Projektgebiet eingetroffen sind, können Lucapa und deren Partner auch weiter von der Lulo-Anlage entfernte Gebiete einbeziehen. Zudem will das Unternehmen eine Ressource für das Gebiet E46 abgrenzen, auf dem mit den bisherigen Großproben besonders hochgradige Diamanten entdeckt wurden.

Gleichzeitig kann Lucapa nun die Kimberlit-Exploration beschleunigen, mit der man die Quelle dieser Diamanten auffinden will. Im ersten Schritt werden dabei Proben von Kimberlit L46 entnommen, von dem man erwartet, dass er diese Quelle beherbergen könnte. Sollte es dem Unternehmen gelingen, die Quelle der alluvialen Diamanten auf Lulo zu finden, wäre das ein entscheidender Fortschritt.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Lucapa Diamond Company Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de

Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
15.10.20
07.05.20