checkAd

    goldinvest.de  1761  0 Kommentare
    Anzeige
    Deutsche Rohstoff-Beteiligung sichert sich eines der größten Wolfram-Projekte weltweit

    Ende vergangenen Jahres verkaufte die Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7) ihre australische Wolfram-Mine an die kanadische Almonty Industries (WKN A1JSSD) – und nahm eine Abschreibung auf die Aktivitäten in diesem Bereich vor. Das könnte sich im Nachhinein als kluger Schachzug erweisen.

    Denn die Heidelberger erhielten im Gegenzug 23,5% der Anteile an Almonty, einem Unternehmen, das darauf hin arbeitet, zum größten Wolfram-Produzenten außerhalb Chinas aufzusteigen. Und auf diesem Weg hat Almonty nun offenbar einen großen Schritt voran gemacht. Denn wie vor Kurzem gemeldet wurde, werden die Kanadier über einen Aktientausch mit Woulfe Mining (WKN A1CTE1) fusionieren.

    Mit der Transaktion, die das Management von Woulfe den Aktionären zur Zustimmung empfiehlt, will Almonty Zugriff auf das Wolfram- und Molybdän-Projekt Sangdong von Woulfe erlangen, eines der größten nicht entwickelten Wolfram-Projekte weltweit, zu dem bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt wurde. Und diese bescheinigt Sangdong robuste Wirtschaftlichkeitsdaten.

    Die Woulfe-Aktionäre sollen 0,1029 Almonty-Aktien pro Woulfe-Aktie erhalten, was 0,07 CAD pro Woulfe-Aktie entspricht und einen Aufschlag von 17% im Vergleich zum Kurs vom 6. Juli 2015 bedeutet. Nach Abschluss der Transaktion würden die Woulfe-Aktionäre 40,2% an dem fusionierten Unternehmen halten, während Almonty mit 59,8% Mehrheitseigner wird. Sollte der Zusammenschluss übrigens doch noch scheitern, muss Woulfe Mining 770.000 CAD an Almonty zahlen.

    Für die Deutsche Rohstoff AG bedeutet das angesichts der rund 34,83 Mio. neuen Aktien, die Almonty ausgeben wird, dass ihr Anteil von 23,5 auf 14,1% sinkt. Doch ist man damit natürlich neben den Almonty-Projekten Los Santos in Spanien und Wolfram Camp in Australien – beides Produzenten – und dem Explorationsprojekt Valtreixal (ebenfalls Spanien) auch am Sangdong-Projekt beteiligt.

    Und das fusionierte Unternehmen steht unserer Ansicht nach mit dem Deal am Markt erheblich besser dar, sodass auch die Deutsche Rohstoff zukünftig von der Transaktion profitieren sollte. Sicherlich werden für die Entwicklung von Sangdong und Valtreixal auch noch Gelder benötigt, die am Markt aufgenommen werden könnten, sodass das deutsche Unternehmen seinen Anteil an Almonty schätzungsweise günstig wieder erhöhen könnte. Zudem verfügen die Heidelberger noch über eine Wandelschuldverschreibung von Almonty über 7,5 Mio. CAD, die mit 4% pro Jahr verzinst ist. Ab einem Kurs von 1,45 CAD je Almonty-Aktie kann die Anleihe dann in Aktien umgewandelt werden.

    Insgesamt sollte sich der Deal unserer Ansicht nach mittel- bis langfristig für die Deutsche Rohstoff AG auszahlen. Vorausgesetzt, die Weltwirtschaft und mit ihr der Wolframpreis ziehen wieder an, wovon wir aber ausgehen. Ähnlich wie im Erdölsektor, dem Hauptgeschäft der Heidelberger, hat die DRAG die Weichen auf schnelle Wertsteigerung gestellt, sobald die Rohstoffmärkte sich erholen. Wann dies der Fall sein wird, ist allerdings die große Frage.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Deutsche Rohstoff-Beteiligung sichert sich eines der größten Wolfram-Projekte weltweit Ende vergangenen Jahres verkaufte die Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7) ihre australische Wolfram-Mine an die kanadische Almonty Industries (WKN A1JSSD) – und nahm eine Abschreibung auf die Aktivitäten in diesem Bereich vor. Das könnte sich im Nachhinein als kluger Schachzug erweisen.

    Disclaimer