checkAd

    Marathon-Aktie  2176  0 Kommentare Shimano rennt, Colgate verschnauft

    Marathonläufer oder Sprinter?

    Vor zwei Jahren erhielt ich einen Leserbrief mit der Frage, ob man Shimano oder lieber Colgate-Palmolive kaufen sollte. Am besten beide, wie wir heute wissen. Das war nicht immer so.

    Unterschiedliches Temperament

    Zwei Unternehmen mit Weltruf, aber unterschiedlichem Risiko. Der Konsumriese Colgate-Palmolive geht gemächlich seinen Weg. Ganz anders die sportliche Shimano. Mal scheint der Aktie die Puste auszugehen, dann wird in die Pedale getreten und seit zwei Jahren scheint sie die Tour de France gewinnen zu wollen.

    Hauptsache investiert

    Man könnte jetzt auf die Bilanzen eingehen, die Gewinngrößen analysieren, das Potential einschätzen usw. Ich möchte auf etwas anderes hinaus: Ob Shimano oder Colgate-Palmolive, Hauptsache man war wenigstens in einer von beiden investiert.

    Davon gerannt?

    Leider kommt es öfters vor, dass man einen interessanten Wert entdeckt, ihn verfolgt und man die Aktie kaufen will, aber erst wenn sie preiswerter zu haben ist. Und was passiert? Der auserkorene Favorit läuft davon – ohne einen. Nach zwei Jahren stellt man sich die gleiche Frage, nur dass die Schätzchen jetzt noch mehr kosten.

    Ladehemmung

    Das Börsenleben ist voller verpasster Chancen. Wie oft ist einem eine gute Aktie davongehüpft? Das darf einen nicht grämen. Vielleicht gab es gute Gründe, den Kauf nicht zu tätigen? War das Risiko vielleicht zu hoch? Wenn eine Aktie fantastisch gelaufen ist, beschönigt man gerne im Nachhinein die Stolperfallen.

    Trauern Sie entgangenen Gewinnen nicht nach!

    Ob Colgate, Shimano oder eine andere Qualitätsaktie – die nächste Chance kommt bestimmt, dann heißt es zugreifen!

    Quelle: http://www.trading4living.de

    Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
    Als Investor, Herausgeber eines Börseninformationsdienstes, betriebswirtschaftlicher Berater von institutionellen Fonds und Wertpapierdepots empfehle ich Aktien und andere Handelsobjekte, die mir gefallen. Und was liegt da näher, als selbst investiert zu sein? Das ist zwar aus Diversifikations- und Kapitalgesichtspunkten nicht immer möglich, aber es ist wichtig für Sie zu wissen, dass dadurch grundsätzlich ein Interessenkonflikt vorliegt. Ich kann jederzeit die betreffenden Aktien bzw. Handelsinstrumente halten, kaufen oder verkaufen.

     




    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Marathon-Aktie Shimano rennt, Colgate verschnauft Vor zwei Jahren erhielt ich einen Leserbrief mit der Frage, ob man Shimano oder lieber Colgate-Palmolive kaufen sollte. Am besten beide, wie wir heute wissen. Das war nicht immer so …