checkAd

     632  0 Kommentare TelDaFax AG - Übernahme

    Die US-Firma World Access will eine Mehrheitsbeteiligung an der TelDaFax AG (Marburg) erwerben. Das wurde heute morgen ad hoc bekannt gegeben.

    Nach Angaben der beiden Unternehmen erwirbt World Access zunächst alle TelDaFax-Aktien, die sich im Besitz des Investors Apax Partners & Co. befinden. Für jede TelDaFax-Aktie soll es 1,025 Stammaktien von World Access geben.

    Damit erwerben die Amerikaner 33% an TelDaFax. Dieser Anteil soll auf mindestens 50,1% erhöht werden. World Access wird nach Schaffung der börsenrechtlichen Voraussetzungen eine entsprechende Offerte für die restlichen TelDaFax-Aktien machen, bei gleichem Tauschverhältnis wie beim jetzigen Geschäft. Bei 100%-iger Übernahme von TelDaFax durch World Access beläuft sich das Transaktionsvolumen auf gegenwärtig etwa 410 Mio. US-Dollar.

    TelDaFax soll zu einem der wettbewerbsfähigsten Telekommunikationsanbieter in Deutschland entwickelt werden, heißt es. Hierzu wird die US-Firma auch bestimmte eigene andere "unternehmerische Aktivitäten" in Deutschland bei TelDaFax einbringen und dafür im Gegenzug neue Aktien erhalten.

    Bevor alles in trockenen Tüchern ist, sind noch einige Hindernisse zu überwinden: So u.a. die Einwilligung des Bundeskartellamtes und die Zustimmung durch die World Access-Aktionäre. Außerdem steht die Transaktion unter der aufschiebenden Bedingung, dass es World Access gelingt, mind. 50,1% der TelDaFax-Anteile zu erwerben.

    World Access geht davon aus, daß die gesamte Transaktion gegen Ende des dritten Quartals 2000 abgewickelt ist. Nachteilige finanzielle Auswirkungen auf andere Akquisitionen des Unternehmens (STAR Telecommunications und WorldxChange) werden nicht erwartet.

    World Access, an der Nasdaq unter dem Kürzel WAXS geführt, strebt Zulassungen an einer oder mehreren europäischen Börsen an, darunter am "Neuen Markt" an. Mit der Bündelung der Aktivitäten von TelDaFax und World Access, bzw. STAR Telecommunications und WorldxChange läßt in Deutschland den zweitgrößten, alternativen Telekommunikationsanbieter entstehen.

    World Access Inc. offeriert - analog zu TelDaFax - kleinen und mittleren Unternehmen überall in Europa gebündelt Sprach-, Daten- und Internet-Dienste. Außerdem entwickelt und fertigt das in Atlanta ansässige Unternehmen zahlreiche Netzwerk-Produkte für die TK-Infrastruktur. Die Firma hat im Geschäftsjahr 1999 (Dez) 501 Mio. US-Dollar umgesetzt und dabei einen Verlust von 53 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Das entspricht einem EPS von minus 1,47 US-Dollar. Die EPS-Schätzungen für das laufende Fiskaljahr liegen bei 7 Cents, im nächsten Geschäftsjahr sollen 43 Cents erwirtschaftet werden. Man rechnet auf Fünfjahres-Sicht mit einem CAGR des Gewinns von 26%.

    Seite 1 von 2




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    TelDaFax AG - Übernahme Die US-Firma World Access will eine Mehrheitsbeteiligung an der TelDaFax AG (Marburg) erwerben. Das wurde heute morgen ad hoc bekannt gegeben. Nach Angaben der beiden Unternehmen erwirbt World Access zunächst alle TelDaFax-Aktien, die sich im …