checkAd

    Iran  1635  0 Kommentare Eine Einigung für die Geschichtsbücher - Atomstreit mit Iran beigelegt

    Es ist die Woche der Einigungen. Nicht nur im Schuldenstreit mit Griechenland konnte eine Einigung erzielt werden, auch bei den Atomverhandlungen mit dem Iran gab es einen Durchbruch. Ein historischer Neuanfang.

    Der Atomstreit mit dem Iran ist beigelegt. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini bestätigte die Einigung mit dem Iran über ein Ende des jahrelangen Atomstreits. Dies sei ein Zeichen der Hoffnung für die ganze Welt, sagte Mogherini am Dienstag unmittelbar vor der förmlichen Verabschiedung des Abkommens durch die beteiligten Staaten.

    Iran kann keine Atombombe bauen

    Gegenstand der vor zwei Wochen begonnenen Verhandlungsrunde ist ein Vertrag zwischen den fünf Uno-Vetomächten sowie Deutschland auf der einen und Iran auf der anderen Seite. Dieser soll sicherstellen, dass der Iran die Atomkraft zwar für zivile Zwecke nutzen darf, nicht aber zum Bau von Atomwaffen. Wie dpa-AFX berichtet, muss der Iran sein Atomprogramm demnach drastisch zurückzufahren. So wird die Zahl der Zentrifugen zur Urananreicherung verringert und auch der Bestand an niedrig angereichertem Brennstoff reduziert. Die internationale Gemeinschaft ist sich nun offenbar sicher, dass der Iran keine Atombombe bauen kann. Die Vereinbarung sieht auch vor, dass Wirtschaftssanktionen des Westens schrittweise aufgehoben werden. Mit der Umsetzung erster Maßnahmen nach einer möglichen Vereinbarung wird im ersten Quartal 2016 gerechnet.

    Ein historischer Neuanfang - der nicht jedem gefällt

    In der Nacht gab es mehrere Verhandlungsrunden in unterschiedlicher Besetzung. Unter anderem kam die 5+1-Gruppe (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich und Deutschland) zu einem nächtlichen Koordinierungstreffen zusammen. Nach den Worten eines Diplomaten ging es noch um letzte Formulierungen in dem voraussichtlich 100-seitigen Abkommen. Äußerungen des iranischen Außenministers Mohammed Dschawad Sarif hatten zuvor die Hoffnung auf eine Einigung am Dienstag genährt.

    Die historische Übereinkunft markiert auch einen Neuanfang in den Beziehungen zwischen den USA und dem Iran nach 36 Jahren politischer Eiszeit. Allerdings ist die Einigung nicht unumstritten: Teile des US-Kongresses, konservative Kräfte im Iran und auch Israel haben Widerstand angekündigt.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Iran Eine Einigung für die Geschichtsbücher - Atomstreit mit Iran beigelegt Es ist die Woche der Einigungen. Nicht nur im Schuldenstreit mit Griechenland konnte eine Einigung erzielt werden, auch bei den Atomverhandlungen mit dem Iran gab es einen Durchbruch. Ein historischer Neuanfang.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer