checkAd

    Voestalpine Protect Pro Aktienanleihe  851  0 Kommentare Stolzer Rückblick, guter Ausblick

    Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2014/15 blickt das
    Voestalpine-Management mit Zuversicht nach vorne. Da kommen die neuen Aktienanleihen der Erste Group Bank gerade recht.

    Auf der Hauptversammlung am 1. Juli in Linz blickte Voestalpine-Vorstandschef Wolfgang Eder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der Stahlkonzern hat den Umsatz 2014/15 trotz des anhaltend negativen Preistrends leicht auf 11,2 Mrd. Euro gesteigert. Starkes Wachstum verzeichnete der Konzern in Nordamerika. Zudem sind die Geschäfte in China besser als prognostiziert verlaufen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kam um 11,4 Prozent auf 1,53 Mrd. Euro voran. Dabei spielten zwar auch positive Einmaleffekte von 61,4 Mio. Euro eine Rolle. Dennoch ist unverkennbar, dass das Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramm erste Ergebniseffekte zeigte. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 594 Mio. Euro übrig – ein Anstieg von 18,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. An dem Erfolg wurden die Aktionäre mit einer von 0,95 auf 1,00 Euro je Aktie erhöhten Dividende beteiligt. Damit setzte das Unternehmen seine aktionärsfreundliche Politik fort: Seit dem Börsegang 1995 hat Voestalpine insgesamt 2,2 Mrd. Euro an Dividende ausgeschüttet. Daran dürfte sich auch so schnell nichts ändern, denn die Aussichten stimmen: Für das Geschäftsjahr 2015/16 rechnet das Voestalpine-Management auf Basis der aktuellen Konjunktursituation mit einer weiteren Verbesse-rung des operativen Ergebnisses (EBITDA) und des Betriebsergebnisses (EBIT). An der Börse wurden Zahlen und Ausblick positiv aufgenommen. Jedoch kam der Titel im Zuge des schwachen Gesamtmarkts unter Druck. Eine gute Alternative zum Direktinvestment ist die Aktienanleihe Protect Pro von der Erste Group Bank (ISIN AT0000A1FH91). Das Papier ist mit einem Kupon von 4,0 Prozent p.a. ausgestattet und wird zum Nennwert getilgt, wenn der Kurs der Voestalpine-Aktie am Bewertungstag mindestens bei 80 Prozent des Startwerts notiert. Die Protect-Variante (ISIN AT0000A1FH83) bietet mit 6,0 Prozent p.a. zwar einen etwas höheren Kupon. Jedoch ist die 80-Prozent-Barriere während der gesamten Laufzeit aktiv. Die klassische Aktien-anleihe (ISIN AT0000A1FH75) bietet sogar 8,0 Prozent p.a. Jedoch müssen Anleger hier ohne Puffer auskommen. Weitere Infos unter produkte.erstegroup.com.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Scheid
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Scheid arbeitet als freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Der 43-Jährigen begann sich bereits während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre Mitte der 1990er-Jahre für die Geschehnisse an den internationalen Finanzmärkten zu interessieren. Aus dieser Zeit stammt auch seine Leidenschaft fürs Trading. Nach seiner Tätigkeit als Ressortleiter Aktien beim Anlegermagazin „Börse Online“ machte er sich im Jahr 2006 selbstständig. Seitdem schreibt er für mehrere deutschsprachige Fachmagazine und -zeitungen über Aktien, Anlage-Zertifikate und Hebelprodukte. Auf der Plattform wikifolio.com handelt er seit 2012 unter „Scheid“. In seinen sechs wikifolios bzw. den dazugehörigen Zertifikaten sind aktuell insgesamt knapp 4 Mio. EUR investiert.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christian Scheid
    Voestalpine Protect Pro Aktienanleihe Stolzer Rückblick, guter Ausblick Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2014/15 blickt dasVoestalpine-Management mit Zuversicht nach vorne. Da kommen die neuen Aktienanleihen der Erste Group Bank gerade recht...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer