checkAd

     631  0 Kommentare Toshiba muss Bilanzen korrigieren - Gewinne um über eine Milliarde Euro zu hoch

    TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Mischkonzern Toshiba muss seine Bilanzen der vergangenen sechs Jahre wegen aufgeblähter Gewinne korrigieren. Um insgesamt mindestens 152 Milliarden Yen (1,1 Mrd Euro) sei der Gewinn vor Steuern zu hoch ausgewiesen worden, ergab eine interne Untersuchung, die am Montag veröffentlicht wurde. Dies ist beinahe dreimal soviel wie Toshiba ursprünglich angenommen hatte.

    Der Konzern, der diverse elektronische Produkte wie Computerchips oder Laptops herstellt, zugleich aber auch Atomkraftwerke baut, hatte im April erstmals Fehler in der Buchhaltung eingeräumt. Damals hieß es noch, der Gewinn vor Steuern für die Jahre 2009 bis 2013 müsse voraussichtlich um insgesamt 55 Milliarden Yen nach unten korrigiert werden. Am Finanzmarkt war bereits spekuliert worden, dass dieser Betrag zu niedrig angesetzt ist. In verschiedenen Presseberichten hieß es, dass sowohl Toshiba-Chef Hisao Tanaka als auch andere Manager in Kürze ihren Hut nehmen müssen.

    Der Kurs der Toshiba-Aktie hat ist in diesem Jahr bereits um 26 Prozent abgesackt. Damit gehört sie zu den am schlechtesten laufenden Papierem im Nikkei-225-Index . Allein seit Anfang Mai hat der Konzern an der Börse umgerechnet knapp eine halbe Billion Yen an Wert verloren. Damals hatte Toshiba eine Gewinnwarnung veröffentlicht und angekündigt, die Dividende zu streichen./she/jha/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Toshiba muss Bilanzen korrigieren - Gewinne um über eine Milliarde Euro zu hoch Der japanische Mischkonzern Toshiba muss seine Bilanzen der vergangenen sechs Jahre wegen aufgeblähter Gewinne korrigieren. Um insgesamt mindestens 152 Milliarden Yen (1,1 Mrd Euro) sei der Gewinn vor Steuern zu hoch ausgewiesen worden, ergab …