checkAd

    Bilanzen frisiert  2277  1 Kommentar Gigantischer Bilanzskandal bei Toshiba - Jetzt rollen Köpfe

    Ein spektakulärer Bilanzskandal erschüttert Japan. Toshiba hat jahrelang seine Bilanzen frisiert – um ganze 1,1 Milliarden Euro. Eine ungeheure Summe, die nun personelle Konsequenzen nach sich zieht.

    Wir alle wissen, dass das ein oder andere Unternehmen gerne mal seine Zahlen etwas hübscher aussehen lässt, als sie in Wahrheit sind. Doch das, was Toshiba in den vergangenen sechs Jahren getan hat, sprengt alle Rahmen.

    Eine interne Untersuchung hat ergeben, dass Toshiba seinen Gewinn vor Steuern um mindestens 152 Milliarden Yen zu hoch ausgewiesen hatte. Damit hat der japanische Mischkonzern seine Bilanzen um nicht weniger als 1,1 Milliarden Euro nach oben frisiert – ein gigantischer Bilanzskandal, der die Branche erschüttert.

    Mit unrealistischen Vorgaben habe das Management seine Mitarbeiter systematisch unter Druck gesetzt, heißt es in dem Untersuchungsbericht. Der Skandal ist der größte in Japan seit 2011. Damals hatte der Kamera-Hersteller Olympus seine Bilanzen aufgebläht.

    Insofern ist es wenig überraschend, dass bei Toshiba nun die ersten Köpfe rollen. Am Dienstag verkündete der Konzern laut dpa-AFX den Rücktritt von Toshiba-Chef Hisao Tanaka. Neben Tanaka müssen auch sein Vize Norio Sasaki sowie der frühere Präsident Atsutoshi Nishida ihre Ämter niederlegen. Bis ein Nachfolger für Tanaka gefunden wird, wird Chairman Masashi Muromachi das 140 Jahre alte Unternehmen führen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bilanzen frisiert Gigantischer Bilanzskandal bei Toshiba - Jetzt rollen Köpfe Ein spektakulärer Bilanzskandal erschüttert Japan. Toshiba hat jahrelang seine Bilanzen frisiert – um ganze 1,1 Milliarden Euro. Eine ungeheure Summe, die nun personelle Konsequenzen nach sich zieht.