checkAd

    Banken  1846  0 Kommentare Bringt der Crash Banken in die Schieflage?

    Was bedeutet der weltweite Einbruch an den Aktienmärkten für die Banken? Vielen deutschen Banken geht es ohnehin nicht gut. Die Überregulierung stranguliert sie, die dauernde Niedrigzinssituation macht vielen Instituten zu schaffen. Es wird nicht viel verdient. Bekanntlich ist die größte deutsche Bank ohnehin seit Jahren in einer Dauerkrise. Aber nicht nur sie. Vor allem in Italien geht es vielen Banken genauso schlecht wie der ganzen Wirtschaft dort.

    Durch die stark gestiegenen Aktienkurse in den letzten Jahren konnten manche Probleme kaschiert werden. Doch was ist nun, wenn die Wertpapiere im Bestand der Banken bald massiv abgewertet werden müssen? Allein in Deutschland hat der DAX im Vergleich zum Höchststand schon über 20 Prozent verloren.

    In dem Bankenrettungsfonds ist kaum Geld angespart, er hilft nicht weiter. Die Möglichkeiten der Notenbanken, durch Zinssenkungen oder Maßnahmen wie das QE die Aktienkurse wieder in die Höhe zu bringen (so wie das Greenspan und Bernanke in der Vergangenheit getan hatten), sind schon längst erschöpft. Man hat bereits aus allen Kanonen geschossen und alle denkbaren und undenkbaren Maßnahmen ergriffen.

    Ich mache mir nicht deshalb Sorgen, weil die Aktienkurse massiv einbrechen, sondern frage mich, welche Auswirkungen dies für die Banken hat. Zwar werden die Banken regelmäßigen Stresstests unterzogen, doch wer weiß, ob nicht der reale Stress viel schärfer ausfällt als die Simulationen in den Tests. Beim letzten Stresstest sind in Europa immerhin 25 von 130 Banken durchgefallen, obwohl der Test eher harmlos angelegt war. Allein zehn Banken in Italien waren bei dem harmlosen Test durchgefallen! Für 2016 war der nächste öffentliche Test geplant. Doch der wirkliche Test findet jetzt statt, in diesen Tagen und Wochen.


    Hier finden Sie 22 Rezensionen zu Rainer Zitelmanns Buch "Reich werden und bleiben": http://www.reichwerdenundbleiben.de.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Banken Bringt der Crash Banken in die Schieflage? Was bedeutet der weltweite Einbruch an den Aktienmärkten für die Banken? Vielen deutschen Banken geht es ohnehin nicht gut. Die Überregulierung stranguliert sie, die dauernde Niedrigzinssituation macht vielen Instituten zu schaffen. Es wird nicht viel verdient. Bekanntlich ist die größte deutsche Bank ohnehin seit Jahren in einer Dauerkrise. Aber nicht nur sie. Vor allem in Italien geht es vielen Banken genauso schlecht wie der ganzen Wirtschaft dort.