checkAd

     1541  0 Kommentare Das gibt es doch gar nicht

    Wo ich gerade dabei bin, meine Irrtümer einzugestehen, hier gleich der nächste:

     

    Ist jemand so lange dabei, dass er sich noch an meinen Volksamazonen-Index erinnern kann?

     

    Im Oktober 199, in der Hochzeit des Neuen Marktes, habe ich gewettet, dass die Old Economy gegen die New Economy deutlich gewinnen und die Volkswagen-Aktie diejenige von Amazon klar outperformen wird.

     

    Damals standen die VW Stämme bei 53 Euro und Amazon bei 78 Euro. Zwischenzeitlich sah es mal so aus, als würde ich meine Wette gewinnen, auch vor den Kapriolen bei VW.

     

    Heute jedoch muss ich meine Niederlage eingestehen. VW hat sich seit damals verdreifacht, Amazon jedoch fast versechsfacht.

     

    Amazon steht heute bei 460 Euro. Und ich habe sie zwischenzeitlich aufgrund einer Empfehlung vor ein paar Jahren sogar gekauft, zu knapp über 100 Euro.

     

    Manchmal findet eben auch ein blindes Huhn ein Korn. Es muss nur aufpassen, dabei nicht die Federn zu verlieren …


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Das gibt es doch gar nicht Der gute alte Volksamazonen-Index