checkAd

     568  0 Kommentare Unicredit dreht bei HVB weiter an der Kostenschraube

    MAILAND/MÜNCHEN(dpa-AFX) - Die italienische Unicredit will bei ihrer deutschen Tochter HVB die Kosten weiter senken. "Es gibt einige Möglichkeiten, die Bank schlanker aufzustellen und manche nicht kundenrelevante Funktionen auf der Ebene der Gruppe zu zentralisieren," sagt Unicredit-Chef Federico Ghizzoni dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Die Eigenständigkeit der Münchner Bank wird damit weiter eingeschränkt. Vor zehn Jahren hatten die Italiener die HVB geschluckt. Die HVB selbst hatte bei ihrer Bilanzvorlage zum Halbjahr Anfang August von einem weiter anhaltend schwierigem Marktumfeld gesprochen.

    Der Manager sei mit der Effizienz der HVB unzufrieden, schreibt die Zeitung. Für jeden Euro Ertrag hatte die HVB per Ende Juni 75 Cent ausgegeben. Die Mutter Unicredit schneidet bei dieser Kosten-Ertrags-Relation mit 60 Prozent deutlich besser ab. Die HVB hatte einen umfassenden Umbau ihres Privatkundengeschäfts mit der Modernisierung ihrer Filialen auf den Weg gebracht. Das Vorhaben verlaufe absolut planmäßig und werde bis Jahresende abgeschlossen sein, erklärte die Bank Anfang August.

    Was auf die HVB-Mitarbeiter genau zukommt, solle erst in den kommenden Monaten feststehen. Bis zum Jahresende wolle Ghizzoni die Details des neuen Restrukturierungsplans verkünden, schreibt die Zeitung. Zudem erteilte Ghizzoni den Hoffnungen vieler HVB-Banker nach einer größeren Selbstständigkeit der Tochter eine Absage. "Wir haben keine Pläne, uns von der HVB zu trennen oder sie an die Börse zu bringen."

    Lesen Sie auch

    Mit Blick auf die Kapitalausstattung der Unicredit gibt sich der Bank-Chef gelassen. Die nun schärfen Kapitalanforderungen beunruhigen ihn nicht. "Denn wir haben ja bewiesen, dass wir schnell Kapital generieren können. Wir werden also auch in Zukunft unsere Kapitalausstattung weiter organisch ausbauen." Ghizzoni fährt bei der Unicredit einen Sparkurs und stellt die Bank nach der Finanzkrise neu auf. Im zweiten Quartal hatte sich die Bank weiter erholt./stk/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Unicredit dreht bei HVB weiter an der Kostenschraube Die italienische Unicredit will bei ihrer deutschen Tochter HVB die Kosten weiter senken. "Es gibt einige Möglichkeiten, die Bank schlanker aufzustellen und manche nicht kundenrelevante Funktionen auf der Ebene der Gruppe zu zentralisieren," sagt …