checkAd

    Interview  19329  0 Kommentare GEILE WEINE das „Zalando für die Weinwirtschaft“?

    GEILE WEINE gehört zu den First Movern auf dem Online-Weinmarkt. Ziel ist, das traditionelle Thema Wein für die junge und moderne Zielgruppe zu erschließen und den Investoren ein attraktives Upside-Potenzial zu bieten. Dafür dreht GEILE WEINE den Hahn jetzt so richtig auf, betont Sedat Aktas. Der CEO & Gründer des Start-ups spricht im Interview über die zweite Runde im Frühphaseninvestment, die Pläne des Unternehmens und die Chancen für Privatanleger, die Welt der Weine zu bewegen und zugleich davon zu profitieren.

     

    Bereits 2014 haben über 200 Privatanleger in GEILE WEINE investiert. Offensichtlich eine gute Entscheidung – denn der Unternehmenswert hat sich aktuell verdoppelt. Jetzt startet bei BERGFÜRST die zweite Runde für Alt-Investoren und Neu-Einsteiger. Warum ist ein solches Frühphaseninvestment so attraktiv für Anleger?

    Sedat Aktas: GEILE WEINE ist noch ein sehr junges Unternehmen mit einem großen Potenzial und einer vielversprechenden Ausgangslage für das bevorstehende Wachstum im Online-Weinhandel. Natürlich ist die Investition in ein Startup mit gewissen Risiken verbunden, aber dafür sind auch die entsprechenden Renditemöglichkeiten überdurchschnittlich hoch. Unsere Seedfinanzierung haben wir bei einer Unternehmensbewertung von 1,75 Mio EUR umgesetzt. Aktuell ist GEILE WEINE bereits mit 3,5 Mio EUR bewertet (DCF-Methode) - die Investoren der ersten Stunde haben ihren Einsatz somit rechnerisch verdoppelt.

    Auf BERGFÜRST haben Anleger nun die Möglichkeit, als Frühphaseninvestor von diesem attraktiven Upside-Potential zu profitieren. Und damit diese sich ihr eigenes Bild von dieser Investmentmöglichkeit machen können, finden sie auf der BERGFÜRST-Plattform alle Dokumente und Medien, die sie für eine selbstbestimmte Investment-Entscheidung benötigen – von der Equity Story, dem hier gezeigten Webcast, dem Image-Video über das Investment-Memorandum bis hin zu einem aussagekräftigen „Fragen & Antworten“-Bereich.


    Sehen Sie hier den Webcast mit GEILE WEINE. Finanzjournalist Roland Klaus präsentiert das Team und stellt die Fragen der Investoren:


    Jetzt wollen wir Sie natürlich kennen lernen: Was macht GEILE WEINE ? Was ist das Besondere?

    Aktas: Mit GEILE WEINE versuchen wir das traditionelle und sehr komplexe Thema Wein für eine junge und moderne Zielgruppe zugängig zu machen. Mit einer selektierten Auswahl, verständlichen Wein-Kategorien und bester Qualität ermöglicht GEILE WEINE jedem Kunden ein unkompliziertes Einkaufserlebnis getreu unserem Markenkern „SIMPLIFY WINE“

.

    Eine besondere Stärke von GEILE WEINE  liegt u.a. darin, dass alle Inhalte für die Plattform selbst konzipiert und produziert werden. Fotos, Videos, Texte, Logistik, Live-Marketing, die Zusammenstellung der Portfolios und die Kategorisierung der Weine werden komplett inhouse geplant und umgesetzt.

    
Das Ziel ist es, mit GEILE WEINE zu DER Anlaufstelle für Wein zu werden. Ein großer Vorteil für unser Marketingbudget ist unser prägnanter Name. Einmal gehört, bleibt GEILE WEINE schon im Gedächtnis haften und erhöht somit die Effizienz des Marketingbudgets.

     

    Welche Köpfe stehen hinter GEILE WEINE?

    Aktas: Mein Mitgründer, Michael Reinfrank, ist gelernter Winzer und ein richtiger Wein-Nerd. Als Winzer und Wein-Händler erfuhr er aus erster Hand, wie überfordernd das Thema Wein für Laien sein kann. In seinem eigenen Laden, der Weinraumwohung, schlägt er deshalb bewusst einen anderen Weg ein und stellt sich in seiner Ansprache auf die Bedürfnisse von jungen, modernen Weinkunden ein. Dort haben wir uns kennengelernt und die Idee zu GEILE WEINE entwickelt.

    
Kolja Orzeszko kenne ich aus Studienzeiten. Er ist der Marken-Experte bei uns. Er ist Director für Strategy & Innovation bei der Firma adidas. Zuvor war er für eine Produktgruppe mit einem Jahresumsatz von über 700 Mio. EUR verantwortlich. Darüber hinaus bringt er ein großes Netzwerk an Multiplikatoren und fundiertes Know-how rund um Lifestyle-Produkte mit.

    Später kam Alexander Schneider dazu. Als erfahrener Unternehmensgründer hat er uns nach der frühen Phase von GEILE WEINE geholfen die richtigen Strukturen zu entwickeln und uns professionell aufzustellen. Er ist darüber hinaus insbesondere für das Thema Finanzen zuständig und ist der Antreiber für unsere Finanzierungsmaßnahmen.

    Meine Rolle als Geschäftsführer besteht darin, dass ich stets die strategische Ausrichtung von GEILE WEINE mit unserem Markenkern „Simplify Wine“ in Einklang bringe. Dabei ist es uns besonders wichtig, das Thema Wein kundenzentriert aufzubereiten und eine erlebbare Marke zu werden. Während meiner Tätigkeit für Porsche und Red Bull Air Race habe ich gemerkt, wie wichtig die emotionale Bindung der Kunden für den Erfolg der Marke ist. Und nichts erzeugt einfacher Emotionen als ein toller Abend mit gleichgesinnten Menschen,  interessanten Gesprächen und richtig geilen Weinen.


     

    Bald startet Ihre TV-Kampagne auf Pro7.  Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

    Aktas: Wir haben in den vergangenen 12 Monaten mehrere kurze TV Flights getestet und die Auswirkung der Mass Media Kampagne auf unsere KPIs geprüft. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und deshalb drehen wir jetzt den Hahn richtig auf und werden so GEILE WEINE als Marke in den Köpfen der Zuschauer verankern . Unsere Vision ist, dass unsere Zielgruppe nicht mehr bei Google nach Weinempfehlungen sucht, sondern gleich zu uns kommt. So wird GEILE WEINE zur ersten Anlaufstelle für Wein im Internet.

     

    Damals bei Zalando hätte keiner geglaubt, dass Schuhe online gekauft werden. Im Weinmarkt haben wir aktuell eine ähnliche Situation. Wollen Sie das neue Zalando für Weine werden?

    Aktas: Der Weinmarkt in Deutschland hat ein Volumen von ca. 9 Mrd. EUR, ist eine der letzten Bastionen des stationären Handels und befindet sich gerade im strukturellen Wandel hin zum elektronischen Handel. Der e-Commerce Anteil ist aktuell noch so gering, dass dieser in den Statistiken nicht gesondert erfasst wird. Schätzungen des DWI (Deutsches Weininstitut) zur Folge bewegt er sich bei 2-3% des Gesamtmarktes. Das bedeutet für die kommenden Jahre überdurchschnittliche Wachstumsraten und optimale Markteintrittschancen für neue Player. Das ist auch der Grund, warum sich auf dem Onlinemarkt für Wein gerade so viel bewegt. 


    Mit unserem sehr prägnanten Namen und unserem Konzept, das sich explizit an die junge und moderne Zielgruppe richtet, haben wir uns optimal positioniert und möchten mit der TV Kampagne unsere Markenbekanntheit schnell ausbauen.

    Wenn man den Vergleich mit Zalando heranziehen will, dann vielleicht im Hinblick auf unsere Ausgangssituation. Der Onlinehandel mit Schuhen war vom Verhältnis her ähnlich gering wie aktuell der E-Commerce Anteil im Weinhandel. Zalando hat damals diese Nische für sich erkannt und dominiert mittlerweile den Onlinehandel mit Schuhen. Ähnlich wie Zalando damals sehen wir heute auch für uns den Vorteil des First Movers auf dem Online-Weinmarkt und sind deswegen sehr zuversichtlich, dass unsere Strategie aufgehen wird. Und Dank unseres prägnanten Namens, der einmal gehört sofort im Kopf bleibt, können wir dieses Ziel auch mit einem deutlich geringeren Marketing-Budget erreichen, als Zalando seinerzeit mit einem Fantasienamen.

     

    Renditerechnung für Investoren

    Beispielrechnung im Falle eines Unternehmensverkaufs (Exit-Szenario):

    Ihre Anlage: 10.000 Euro. Nach vollständiger Durchführung des Crowdinvestings beträgt der Unternehmenswert € 4,25 Mio. Entsprechend wären Sie in diesem Beispiel mit 0,2353 Prozent (1) am Unternehmen beteiligt.

     

    GEILE WEINE weist auf Folgendes hin:

    Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Die Angaben zur Wertentwicklung des Unternehmenswertes beziehen sich auf den Zeitraum von 2014 bis 2015. GEILE WEINE weißt daraufhin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklungen darstellen.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Interview GEILE WEINE das „Zalando für die Weinwirtschaft“? GEILE WEINE gehört zu den First Movern auf dem Weinmarkt. CEO & Gründer Sedat Aktas spricht über die zweite Runde im Frühphaseninvestment, die Pläne des Unternehmens und die Chancen für Privatanleger, von der Welt der Weine zu profitieren.