checkAd

     300  0 Kommentare Teldafax - nach dem World Access Deal

    Zahlreiche TelDaFax-Anleger hatten sich von der Übernahme-Absicht durch World Access für den Kurs der arg gebeutelten Aktie mehr versprochen. In so manchem Board-Beitrag war von einem Kurssprung auf 13 bis 18 Euro die Rede. Nun dümpelt der Wert bei 10 Euro herum.

    Die Erwartung schneller Kursgewinne wurde also erst einmal enttäuscht. Durch den Deal hängt der TelDaFax-Kurs jetzt relativ eng an demjenigen von World Access. Interessant ist die Tatsache, dass entsprechende Zusammenhänge nicht erst seit letzter Woche bestehen. So hatten beide Papiere ihre jeweiligen Jahreshochs am 10.3., zu dem beide einen fulminanten Anlauf nahmen. World-Access kam vorher von einem Bereich um 19 und schnellte auf 28 Euro hoch. Teldafax startete von 12 auf 22 Euro durch. Danach bewegten sich beide Papiere parallel abwärts und markierten zwischen dem 24. und dem 26. Mai ihre Jahrestiefs bei 10,60 und 9,50 Euro.

    World Access -beteiligt sind u.a. Worldcom und Morgan Stanley- kauft sich mit dem Deal ganz grob gerechnet 1 zu 1 den Teldafax-Umsatz. Das Unternehmen verfolgt die Strategie, den TK-Markt von hinten aufzurollen, sprich liegen gebliebene Anbieter in den USA und in Europa günstig aufzusammeln und zu gößeren Einheiten zusammenzuschließen, die dann eher die kritische Masse erreichen könnten.

    Ob das gelingt, ist fraglich. Die beiden Unternehmen verfügen weder über eine eigene WAN-Infrastruktur im Festnetz-, noch im Mobilbereich. Sie arbeiten mit gemieteten Leitungen, im Falle TelDaFax wird ein Glasfaserbackbone der Gasindustrie genutzt. Der Wettbewerb im TK-Bereich ist bekanntermassen ruinös.

    Selbst der größte alternative Anbieter von TK-Leistungen in Deutschland, Mobilcom, konnte nur deshalb ein gut profitables Jahr 1999 ausweisen, weil man mit dem Börsengang von Freenet ausgesprochen erfolgreich war. 51062=

    Mit der Kooperation mit France Telecom, mittlerweile Erzrivale der Deutschen Telekom, hat Mobilcom eine Art Lebensversicherung abgeschlossen. Das Unternehmen sollte damit bei UMTS-Lizenzen eine realistische Chance haben. Mobilcom hebt sich auch technisch zunehmend von den anderen "Alternativen" ab, da systematisch eine eigene Infrastruktur entwickelt wird. Das entlastet - erst einmal. Ob es den Bestand des Unternehmens langfristig sichert, ist damit noch nicht gesagt.

    Der Wettbewerb im Telekommunikationsbereich wird sich drastisch verschärfen. Die nächste Runde wird dabei durch die dritte Mobilfunkgeneration eingeläutet. Die UMTS-Lizenzen werden teuer: Kürzlich wurden in London fünf Lizenzen versteigert. Der Finanzminister war selbst erstaunt und natürlich erfreut über 75 Mrd. DM Einnahmen. In Deutschland rechnet man mit 80 bis 100 Mrd. DM, die die kommende Auktion einbringen könnte.

    Seite 1 von 2




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Teldafax - nach dem World Access Deal Zahlreiche TelDaFax-Anleger hatten sich von der Übernahme-Absicht durch World Access für den Kurs der arg gebeutelten Aktie mehr versprochen. In so manchem Board-Beitrag war von einem Kurssprung auf 13 bis 18 Euro die Rede. Nun dümpelt der Wert …