checkAd

    finanzmarktwelt.de  1482  0 Kommentare
    Anzeige
    China: Anzeichen für Handelskrieg gegen die USA?

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Chinas Wirtschaft hat Probleme, das hat sich inzwischen – nach langer Ignoranz – auch im Westen herumgesprochen. Chinas Führung war und ist nach wie vor mit einem Crash am Aktienmarkt konfrontiert, den man trotz gegenteiliger Beteuerungen und trotz massiver Interventionen nicht wirklich unter Kontrolle hat. Für die Machthaber in Peking ist das ein großes Problem, hatten sie doch die Chinesen über stete Medien-Propaganda stets ermuntert seit Sommer letzten Jahres, fleißig in den Aktienmarkt zu investieren. Jetzt ist die Sache schief gegangen nach einer märchenhaften Hausse, und die Verunsicherung ist groß.

    Zunächst wurden westliche Banken beschuldigt, sie hätten die Party zerstört mit skeptischen Kommentaren, dann wurden westliche Hedgfonds beschuldigt, die über Leerverkäufe den Markt zum Einsturz bringen wollen. Das Blöde aber ist: Peking hat bislang keinen einzigen Beleg vorbtingen können, dass da etwas dran ist. Die Suche nach Sündeböcken hat sich dann verlagert auf inländische Finanzjournlalisten und leitende Mitarbeiter chinesischer Broker-Firmen, die verhaftet wurden unter Verwendung eher fadenscheiniger Gründe.

    In diesem Umfeld fällt heute eine Meldung der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua ins Auge. Demnach habe Apple im Jahr 2013 452 Millionen Yuan zu wenig an Steuern bezahlt im Reich der Mitte, umgrechnet 71 Millionen Dollar. Xinhua zitiert hier einen von gestern angefertigen Bericht des Finanzministeriums – demnach habe Apple in Gestalt seiner in China operierenden Apple Computer Trading (Shanghai) Co Ltd die Steuerschulden bereits beglichen – und eine Strafe von weiteren 65 Millionen Yuan bezahlt.

    Lesen Sie den Artikel bitte hier weiter..






    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de China: Anzeichen für Handelskrieg gegen die USA? Eine verdächtige Meldung zu Apple..

    Disclaimer